Erfahrungen und Reiseberichte zu unseren Andalusien Rundreisen

<< zurück

Erfahrungen und Reiseberichte zu unseren Andalusien Rundreisen

Reiseberichte und Rückmeldungen unserer Kunden

Von: Renate S     Reisedatum: 2022-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo Frau Heitmann,

wir sind wohlbehalten wieder in Stuttgart angekommen. Ihnen möchte ich mitteilen, wie zufrieden wir mit den Hotelvorschlägen von Ihnen waren. Zentral gelegen, konnten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein und kannten keinen Stress wegen irgendwelcher Parkplatzprobleme.

Unsere Reise war eine Bereicherung.

Der Aufenthalt in Valencia bei meiner Enkelin, eigentlich der Anlass unserer Reise,……eine beeindruckende Stadt, toll, dass ich dort war.

Ihre Adresse habe ich meinem Bruder in Berlin weiterempfohlen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Renate S

Von: Katja und Udo L.     Reisedatum: 2022-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo liebe Frau Heitmann,

wir hatten eine wunderschöne Reise, vielen herzlichen Dank, dass sie alles so kurzfristig geplant haben. Es war sehr entspannt und hat von Anfang bis zum Schluss reibungslos geklappt. Mit der Autovermietung waren wir sehr zufrieden. Sehr unkompliziert, hilfsbereit und freundlich. Genauso war es mit den Hotels (zudem perfekte Lage und Parkmöglichkeit). Das Hotel in Sevilla hat uns besonders gut gefallen, auch das Zuvorkommen der Mitarbeiter ist besonders herausgestochen.

Über den tollen Reiseführer haben wir uns sehr gefreut und auch ihre Tipps waren hilfreich.

El Torcal haben wir auf der Fahrt von Ronda nach Malaga durchwandert und den Caminito del Rey haben wir von Malaga aus angefahren.

Die Städte und Landschaften haben uns begeistert. Wir haben sehr viel gesehen, erlebt und wunderschöne, abwechslungsreiche Urlaubstage genossen.

Ganz herzliche Grüße vom Bodensee. Wir werden sie `wärmstens´ weiterempfehlen

Katja & Udo L.

Von: Theo und Jeannette M.     Reisedatum: 2022-06     Reiseart: Rundreise Kultur und Natur
Schönen guten Tag

Besten Dank für die Nachfrage. Es hat alles wunderbar geklappt und wir konnten die Ferien in vollen Zügen genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo und Jeannette M.

Von: Andrea K.     Reisedatum: 2022-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Sehr geehrte Frau Heitmann,

danke für Ihr Mail. Wir sind mit Wizz Air zurückgeflogen – da gab es kein Problem!
Zu unserer Reise:
Herzlichen Dank für die tolle Organisation des Mietwagens und der Hotels.
Die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens war überhaupt kein Problem – so schnell und unbürokratisch! Tolle Firma!
Die Rundreise war so wunderschön, tolle Eindrücke – wir können gar nicht sagen, was bzw. wo es uns am besten gefallen hat!
Der Badeaufenthalt im Hotel Tarik war auch sehr erholsam. Das Hotelpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend!
Alles in allen – ein sehr schöner Urlaub!

Liebe Grüße
Andrea K.

Von: Thomas H.     Reisedatum: 2022-06     Reiseart: Andalusien Rundreise nach Mass
Hallo Frau Heitmann,
bei unserer Andalusien-Rundreise in den letzten beiden Wochen war wir doch überrascht von dem Temperatur-Upgrade, das wir ganz umsonst mitbekommen hatten – muchas gracias! Temperaturen von teilweise deutlich über 40°C haben unseren Besichtigungsdrang doch etwas gedämpft bzw. ausgiebige Siestas erfordert…

Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit allem: die Hotels waren angenehm und in guter Lage, das Frühstück immer mehr als reichlich, der Mietwagen vollauf ausreichend. Wenn wir jetzt nicht schon so viel gesehen hätten, würden wir sagen „Sehr gerne wieder“, aber mal sehen… Auf jeden Fall werden wir Sie weiterempfehlen, sollten wir von andalusischen Urlaubsplänen von Freunden und Bekannten hören!

Haben Sie eigentlich so etwas wie einen Feedback-Bogen?
… Hotels – Lage, Ankunft… Frühstück, Zimmer, drumherum etc.
… Mietwagen – Übergabe etc.
… Route/Unterwegs
… Sightseeing
… Tipps, Entdeckungen, No-go’s etc.
… Magic Moments
… etc.

Unter Sightseeing würde ich dann z.B. beim Caminito del Rey eintragen:
… schon seltsam: die Tickets dafür soll man unbedingt Monate im Voraus buchen, bei der Buchung sieht man dann ja auch, dass schon viel ausgebucht ist.
Ein paar Tage vor dem Termin bekommt man dann vom Caminito per E-Mail noch die dringende Aufforderung, auf der Webseite unbedingt noch einen Parkplatz und einen Platz für den Shuttle-Bus zu buchen, nur funktioniert diese Funktion auf der Seite nicht. Wir hatten dann unseren Mietwagen am Ende des Weges in El Chorro geparkt, um mit dem Shuttle-Bus zum Anfang zu fahren (Tipp aus dem Reiseführer).

Allerdings standen auf dem Parkplatz dort vielleicht fünf Autos. Der neue, große Parkplatz, der zwischen Start- und Endpunkt des Weges liegt, war komplett leer und abgesperrt. Zum Eingang des Caminitos ging vor uns ein junges Pärchen, beide in Badeschlappen, sie mit einem Top mit Spagettiträgern. Am Schalter kauften die beiden ein Ticket – und konnten sofort mit dem nächsten Pulk losmarschieren…

Und unter Hotels würde ich zum Hotel Tarik in Torremolinos eintragen:
Torremolinos als Endpunkt dieser Rundreise bedeutet echt einen Kulturschock… aber gut, es scheint sehr vielen Leute dort sehr zu gefallen. Der Vorteil ist, dass man mit dem Auto keine zehn Minuten bis zum Flughafen braucht! Wir hatten den Ausflug zum Caminito ja von dort gemacht, was auch gut so war.

Das Hotel Tarik scheint übrigens eines der ersten, wenn nicht sogar das erste Hotel in Torremolinos gewesen zu sein: an der Rezeption hängt ein altes s/w-Foto, dass das neu erbaute Hotel 1964 zeigt – allein auf weiter Flur, drumherum nur Schilf, keine Palme, kein anderer Bau! Und bis heute hat sich das kleine Hotel kaum verändert, das Umfeld allerdings schon etwas...
Viele Grüße
Thomas H.

Hallo Frau Heitmann,
entschuldigen Sie sich bloß nicht für die Hitze! Natürlich war es sehr heiß, unglaublich heiß sogar, so heiß, dass man sich fragte, warum man im Koffer so etwas wie einen langärmligen Pulli findet. Wenn man morgens aus den klimatisierten Hotels trat, war es, als ob draußen jemand die Backofentür geöffnet hat – und es blieb so bis tief in die Nacht. Alles klebte, alles war zu eng, man schwomm förmlich in den Kleidern, die Schattenseiten der Straßen waren the place to be.

Man erinnert sich nach Jahren doch gerade an die Unternehmungen und Urlaube, an denen nicht alles so kam, wie man sich es vorgestellt hat – also alles gut, alles prima, keine Klagen wegen der Temperaturen! Macht nicht so etwas gerade die kleinen magic moments einer Reise aus…? Nachdem wir abends Stunden in Sevilla unterwegs waren, uns auch einmal kollosal verlaufen hatten, hungrig und mit müden Füßen wieder zurück auf dem Weg zum Hotel waren, lag da diese kleine Tapas-Bar mit einer Handvoll Tischen auf dem Gehweg – und ein freier Tisch für uns dabei! Das Englisch des Kellners beschränkte sich auf beer und tapas, aber das reichte. Kurz darauf saßen wir da am Straßenrand, ein kühles Cerveza in der Hand und ein mit herrlichen Tapas überfülltes Tischchen vor uns. Die Leuchtanzeige an der Apotheke gegenüber zeigte 23:30 Uhr und 36°C… was will man mehr! Das bleibt mehr hängen als der dritte, vierte maurische Palast den es noch zu besichtigen gibt!

Zum Hotel Tarik: Das Hotel Tarik kann man schon nehmen, kein Problem. Schauen Sie sich mal das angehängte Bild an: das erste Haus am Platz! Das Hotel ist wirklich sehr überschaubar, es ist sauber, der Pool im Innenhof ist angenehm, unser Zimmer war sauber, aber nicht sehr groß, was für uns aber kein Problem war. Für den Mietwagen sind an der Straße vor dem Hotel immer freie (und kostenlose!) Parkplätze zu finden. Und, wie gesagt: zum Flughafen braucht man keine zehn Minuten! Zum Frühstück gibt es alles, was es in den anderen Hotels auch so gibt, uns hat es auf jeden Fall gereicht. Der Umgang dort ist allerdings… sagen wir mal etwas robuster – es ist einfach ein ganz anderes Publikum da als in den Hotels unterwegs.

Das Personal im Hotel war ganz freundlich. Es gibt auch eine nette Mitarbeiterin an der Rezeption, die auch sehr gut deutsch spricht. Mit ihr hatten wir ein witziges Gespräch, als wir uns erkundigten, ob es in Torremolinos etwa auch Tapas gäbe – was Sie lachend verneinte, nein, hier eher nicht (was wir schon befürchteten) … Sie gab uns dann Tipps, die uns dann allerdings doch nicht richtig überzeugten.

Torremolinos ist nach der Rundreise mit den vielen tollen Eindrücken schon ein Kulturschock – vor allem, wenn man diesen Touristenrummel vorher so noch nie erlebt hat. Aber für die zwei Tage war es ok – den einen Nachmittag verbrachten wir am Pool (oha: das Meer war ja noch sehr kalt zum Baden, da war kaum jemand drin!), am zweiten Tag hatten wir den Ausflug zum Caminito gemacht.

Ich habe gestern Abend noch gekramt und Die Kinder von Torremolinos herausgesucht. Doch, das Buch hatte ich tatsächlich mal gelesen, weiß aber überhaupt nichts mehr davon. Vielleicht nehme ich es noch einmal in Angriff...

Viele Grüße
Thomas H.

Von: Dirk und Christine B     Reisedatum: 2022-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Sehr geehrte Frau Heitmann,
vielen Dank für Ihre Frage zu unseren Erfahrungen während unserer Andalusien-Rundreise 21.05. - 01.06.2022.

Unsere Andalusien-Rundreise ist nahezu idealtypisch verlaufen: der Flug, der Mietwagen, die von Ihnen sorgfältig ausgesuchten Hotels und die von Ihnen organisierten Eintrittskarten (Alcazar in Sevilla und Alhambra in Granada).

Zu den Hotels im Detail:

Das Hotel in Ronda (Hotel Montelirio) hat uns sehr gut gefallen, da es direkt im Zentrum liegt, wir sogar ein Doppelzimmer mit Blick auf die Brücke bekommen hatten und auch das Frühstücksbuffet mit nettem Service, frischem Saft und mit Blick auf die Brücke und die Landschaft wirklich hervorragend war. Unser Zimmer war geräumig, stilmäßig etwas "uneinheitlich" eingerichtet, aber sehr komfortabel und alles war sehr sauber. Bis auf die Dame an der Rezeption, die neben englisch sogar etwas deutsch sprach, wurde ausschließlich spanisch gesprochen. Parken konnte man auf einem kostenpflichtigen Parkplatz im Zentrum, ca. 5 Gehminuten vom Hotel zu Fuß durch nette Gassen.

Das Hotel in Cádiz (Hotel Argantonio) lag mitten in den Gassen der Altstadt, trotzdem sehr ruhig, hatte ein gutes Frühstück und war ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Besichtigungen der Altstadt. Für ein Zwei-Sterne-Hotel absolut herausragend und mit andalusischem Charme eines Stadthauses. Ein Buffet gab es hier nicht, aber ein reichhaltiges Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft. Ein wirklich sehr nettes Personal hat den Aufenthalt perfekt gemacht.

Das Hotel in Sevilla (Hotel Monte Triana) war das beste auf unserer Rundreise, vor allem durch den tollen Pool auf dem Dach mit schöner Aussicht und die günstige Lage nahe am Fluß mit der Altstadt auf der anderen Flußseite.

Das Hotel in Granada (Macia Monasterio de Los Basilios) hatte - obwohl im Zentrum - eine sehr ruhige Atmosphäre im weitläufigen Kloster-Ambiente. Das Zimmer hatte eine große Terrasse mit Aussicht auf Sportplätze, die wir jedoch nicht genutzt haben. Das Frühstück war sehr gut und die Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit. Leider schien die Sonne den ganzen Tag auf unser Zimmer und die Klimaanlage war komplett überfordert, so dass wir zwei Nächte vor Hitze kaum schlafen konnten. Falls das Problem mit der leistungsschwachen Klimaanlage fortbesteht, können wir dieses Hotel (nur aus diesem einen - jedoch gewichtigen - Grund) nicht weiterempfehlen. Alles andere hat uns in diesem Hotel jedoch gut gefallen.

Das Hotel in Malaga (MS Maestranza) hatte für uns eine perfekte Lage zwischen der Altstadt, der Mole 1 (muelleuno) mit tollen Restaurants und Cocktailbars sowie dem Stadtstrand. Auch hier ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten.

Abschließend nochmals vielen herzlichen Dank für Ihren hervorragenden und vorbildlichen Service.

Dirk und Christine B.

Von: Monika E.     Reisedatum: 2022-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Liebe Familie Heitmann, nachdem wir 14 Tage Andalusien Rundfahrt erleben durften, möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre Kompetenz und Unterstützung bedanken.
Dankeschön für die hervorragende Auswahl an Hotels und Tipps vor Ort. Die gebuchten Sehenswürdigkeiten wie die Alhambra in Granada und der Alcazar in Sevilla waren ein Erlebnis.
Cordoba als Stadt des Zusammenlebens von Menschen verschiedener Religionen muss man einfach gesehen und erlebt haben.
Nochmals vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.

Herzliche Grüße Rainer M. und Monika E.

Von: Jutta Z.     Reisedatum: 2022-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Wir hatten wunderschöne Tage, auch weil alles super geklappt hat, von der Übernahme des Mietwagens bis zu den Hotels. Die alle o.k. waren, besonders gut war das Hotel in Cordoba.
Das Hotel in Grazalema war uns persönlich zu groß und zu hektisch, was aber auch an der Vollbelegung lag, allerdings hatte dieses Hotel als einziges einen tollen Pool. Was schade war, ist, dass man nicht ohne Auto abends zum Essen in den Ort gehen konnte.
Vielleicht noch eine Anregung für die Wanderer:
- in Capileira kann man mit dem Shuttle der Parkverwaltung Richtung Gipfel fahren, muss sich vorher aber anmelden, was am Vorabend ev. zu spät/bereits ausgebucht ist.
- In Grazalema braucht man für bestimmte Wanderungen die Erlaubnis/Registrierung der Parkverwaltung, die man nur vor Ort in El Bosque erhält oder per Internet-Vorbestellung. Die Hotels dürfen dies nicht mehr ausstellen. Da die Anzahl der Besucher beschränkt ist, ist es ratsam, dies vorher zu beantragen.
Die Anzahl Übernachtungen pro Quartier hat gut gepasst, es war genügend Zeit für die kulturellen Höhepunkte. Die Lage der Hotels (mit Ausnahme Grazalema) war klasse, weil von dort aus alles bequem zu Fuß erreichbar war.
Also alles insgesamt sehr gut vorgedacht und organisiert! Vielen Dank dafür.
Wir buchen gerne wieder mit Ihnen.
Freundliche Grüße
Jutta Z.

Von: Andrea M und Dr. Waltraud B     Reisedatum: 2019-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Liebe Familie Heitmann,

zurück von einer wunderschönen Andalusien-Reise möchten wir Ihnen ein kleines Feedback geben, welches Sie vielleicht bei anderen Reisen verwenden können.
Andalusien – ausgerichtet auf die National- und Naturparks ist ein Traum.
Die Route war gut gewählt, die Zeit auch, das Wetter war sehr schön und es waren wenig Leute unterwegs.
Auto war ausreichend, Service vor Ort sehr gut, keine Vorkommnisse – Navi war auch drin.

Hotel La Garganta in El Chorro: Appartement war ok, besser wären Einzelzimmer gewesen, Frühstück hätte besser sein können. Gegend war superschön, würden wir wieder hin fahren. Zu unserem großen Erstaunen haben wir im Torcal Alto auf der Ruta verde sogar Steinböcke gesehen!
Hotel Fuerte in Grazalema: wunderschön, zwar größer, aber gut gemanaged, Traumblick und guter Service. (Sogar die an zwei Tagen abends anwesenden chinesischen Reisegruppen haben nicht sehr gestört). Sehr reichhaltiges Abendbuffet. Gegend war superschön – mit die schönste auf der Tour – unbedingt einbauen
Finca Los Caleros, El Madrono: schwer zu finden, da kein Schild an der Strasse beim Feldweg, der gefahren werden musste. Bei den gebuchten Hätten hat nur eines geklappt, das andere war nicht frei, dafür haben wir aber dann ein größeres dazu bekommen, war also dann ok. Insgesamt ist der Platz sehr schön, rustikal, einsam und unbedingt empfehlenswert. Gegend war durch die Geschichte des Rio Tintos – wir haben die Eisenbahnfahrt und das Museum gemacht – interessant, aber landschaftlich nicht eines der schönsten. Rio Tinto selbst großartig durch seine Farbgebung. Wenn man was streichen will, dann würden wir das streichen – von der Landschaft her ....
Hotel Malvasia, El Rocio: Hotel superschön, neu renoviert, mit sehr viel Liebe ausgestattet. Frau Möckel hatte sich vor Ort – da überhaupt nicht viel los – die Suite gegönnt (mit Aufpreis) mit Rundumfenster und Blick in die Donana und den Sonnenuntergang, aber die anderen Zimmer sind auch gut. Leider war das Restaurant geschlossen, aber dafür durften wir dann in der Bibliothek frühstücken. Gegend und Stadt großartig, ein super Erlebnis.
Hotel Exe Adelfas, Cordoba: Lage super, Blick auf die Stadt, Parkplatz, Zimmer ok, Zimmer von AM hatte tollen Blick auf die Stadt und eine Terrasse. Frühstück war gut, aber der Raum nicht schön, dito fürs Restaurant – wir haben immer in der Stadt gegessen. Hotel auf jeden Fall zu empfehlen. Cordoba – unsere einzige größere Stadt – hat sich sehr gelohnt, Altstadt mit der Messina sehr beeindruckend
Hotel Alqueria de Morayma in Cadiar: eine super Unterkunft mit großartigem Blick, rustikale Häuschen – wir hatten die Nr 20+19 an der Bodega und waren etwas abseits vom haupthaus, auf jeden Fall zu empfehlen. Frühstück war ok, Abendessen sehr gut, Atmosphäre toll. Gegend war super, die Alpujarra war beeindruckend, ebenso die Überfahrt über die Sierra Nevada – es lag schon Schnee auf dem höchsten Gipfel....
Hotel la Caleta Bay, La Herrradura: sehr schönes kleines Hotel mit guten Frühstück in einem Nebenhaus / Restaurant, man wird kostenlos versorgt mit Kaffee und Obst und abends mit Wein, sekt und Nüssen und Oliven. Gegend: der Ort ist auch bei den Hochhäusern ursprünglich gebaut und authentisch, gute Restaurants und dadurch dass wenig los war sehr relaxed und ruhig. Entgegen unserer Erwartung – Küste alles hässlich und voll – haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wenn Küste, dann ist das eine ausgezeichnete Adresse.
Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für Ihre gute Vorbereitung und die viele Mühe und werden Sie entsprechend weiter empfehlen bei Freunden. Und selbst wieder zu Ihnen kommen, falls wir noch mal fahren. In diesem Sinne Ihnen alles Gute und herzliche Grüße aus Mainz und Eltville
Andrea M und Dr. Waltraud B

Von: Tatjana L     Reisedatum: 2019-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo Frau Heitmann,

gerne wollte ich mich nochmal bei Ihnen melden, und mich herzlich bedanken, dass wir einen wunderschönen Andalusien-Urlaub mit einer Paradores-Rundreise hatten!
Die Paradores waren ganz wunderbar, die gebuchten Zimmer ebenfalls und auch die beiden Hotels in Cordoba und Granada waren sehr gut. Auch möchte ich mich für die Routentipps bedanken, landschaftlich ein Erlebnis.
Mit der Granada-Card hat auch ebenfalls alles super geklappt, sowohl die Busfahrkarten (anders als von anderen Kunden angegeben, haben wir hier hier aber nicht die Reservierungsnummer eintragen müssen, sondern die andere, mir fällt nur grad nicht ein, wie die heißt), als auch der Eintritt in die Kathedrale und auch in die Alhambra.
Auch Ihre Restaurants-, Bodega- und Tapasbar-Tipps waren super, vielen Dank auch hierfür.
Ergänzend hierzu möchte ich Ihnen auch einen Restaurant-Tipp weitergeben in Nerja. Wir haben dort ein ganz wunderbares Restaurant entdeckt in dem wir in der letzten Woche 3 mal gegessen haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hammer, auch wenn es etwas gehobener ist. Es heißt Patanegra 57, vielleicht wollen Sie das ja in Ihre Sammlung aufnehmen.
Alles in allem ein ganz toller Urlaub, natürlich hat auch das wunderbare Wetter dazu beigetragen, aber auch vorallem, die sehr gute Planung, vielen Dank nochmal dafür. Ich werde Sie in jedem Fall weiterempfehlen und bei meinem nächsten Andalusienurlaub mit Sicherheit wieder in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Tatjana L

Von: Joachim T     Reisedatum: 2019-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Sehr geehrte Frau Heitmann,
sehr geehrter Herr Heitmann,

letzten Mittwoch sind wir nach unserer Andalusien-Rundreise wieder pünktlich und mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken in Berlin gelandet. Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen, die Route war perfekt gewählt … Auf dem Weg von Sevilla nach Málaga hatten wir noch einen Stopp in Ronda eingelegt, sehr beeindruckend.
Vielen Dank für Ihre Organisation, es hat alles bestens geklappt.
Ihre Hotelauswahl hat uns gut gefallen, die Hotels in Córdoba und Málaga sind durch ihren Stil und ihre Ausstattung besonderes in Erinnerung geblieben. (Wenn allerdings in einem 5* Haus wie dem "Posada del Patio" um 7.00 Uhr zur Öffnung des Frühstücksrestaurants eiskaltes Rührei serviert wird, liegt das natürlich nicht in Ihrer Hand, hinterlässt aber schon eine kleine "Delle" in dem ansonsten tollen Gesamteindruck von diesem Hotel [wir haben beim Check-Out an der Rezeption einen entsprechenden Hinweis hinterlassen]).
Die Rückgabe des Mietwagens bei Helle Hollis mit unserem Schaden an der hinteren Stoßstange war denoch unkompliziert und der Service perfekt.
Vielleicht hilft ja unser Hinweis auf eine Parkplatzreservierung beim Hotel "Monte Triana" in Sevilla, besonders am Wochenende, Ihren künftigen Gästen dabei den Urlaub noch etwas entspannter verbringen zu können.
Also nochmals vielen Dank dafür, dass wir einen wirklich tollen Urlaub genießen konnten.
Freundliche Grüße
Joachim T

Von: Gudrun und Ingo     Reisedatum: 2019-06     Reiseart: Gruppen-Rundreise
Lieber Jürgen,
nun ist es schon eine Weile her, dass wir mit dir durch Andalusien gereist sind und immer noch erzähle ich meinen Freunden voller Begeisterung von der schönen Reise.
Wir haben viele tolle Orte besucht und möchten uns deshalb bei dir und Karina nochmals für die perfekte Organisation herzlich bedanken. Durch deine persönliche Art uns nicht von Termin zu Termin zu hetzen, sondern Zeit für eine Siesta oder einen Kaffee zu finden, empfanden wir die Rundreise als nicht stressig. Und zusätzlich hast du uns ja zu den vielen Highlights noch besonders schöne Momente z.B. an dem See beschert. Dabei hast du uns ganz nebenbei auch noch die gute Küche näher gebracht.
Eine bessere Art Andalusien zu entdecken kann ich mir nicht vorstellen - das habe ich auch allen erzählt.
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr könnt den Sommer in Spanien genießen.
Mit gaaaaaanz lieben Grüssen aus Winnenden
Gudrun und Ingo

Von: Anja & Hubert M     Reisedatum: 2019-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo Familie Heitmann,
gerne möchten wir Ihnen noch eine Rückmeldung zu unserer gebuchten Andalusien-Rundreise 6004 vom 24.April -7.Mai geben.
Angefangen von der Mietwagenübernahme bis hin zur Abgabe desselbigen, durften wir wunderschöne Tage in Andalusien verbringen.
Dank Ihrer sehr guten Organisation sowie den Reisetipps war es ein ganz besonderes Erlebnis, das Land und seine Leute zu erleben.
Insbesondere waren wir von Ihrer Hotelauswahl angetan und sehr zufrieden. War es der Parkservice in Málaga, das B&B in Jerez (unser Favorit) oder die Macia Hotels.
Alle waren so zentral ausgewählt, dass wir alles fußläufig erreichen konnten. Auch die Tipps der Restaurants war super und fanden wir sehr hilfreich.
Dennoch haben wir auch hier Neues entdecken können. (z.B. Restaurant Mazal in Cordoba ; La Comidilla in Triana,Sevilla oder das Restaurant Albores in Jerez!!)
Vielleicht können Sie diese Tipps für zukünftige Empfehlungen mit verarbeiten.
Auch das Ausflugsprogramm lies keine Wünsche offen.

Zum Abschluss nochmals vielen Dank für die sehr gute Organisation. Sicherlich werden wir zukünftig nochmals auf Ihre Agentur zurückgreifen. Auch haben wir uns erlaubt Ihre Agentur unseren Freunden u. Bekannten weiterzuempfehlen.

Viele Grüße

Anja & Hubert M

Von: Christa K     Reisedatum: 2019-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Sehr geehrte Frau Heitmann,
sehr geehrter Herr Heitmann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen uns den Urlaub zu organisieren. Es hat alles wunderbar geklappt: die Hotels waren sehr schön. Sie entsprachen unseren Bedürfnissen und haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Jedes Hotel hatte seinen Reiz mit den unterschiedlichen Stationen. Parador Malaga war natürlich das Highlight schlechthin. Der Blick auf den Hafen und die Stadt bei schönem Wetter war traumhaft. Wie auf der Postkarte! Auch mit dem Mietwagen hat es geklappt. Man war sehr zuvorkommend.
Dies wird nicht unsere letzte Reise in den Süden Spaniens gewesen sein.
Liebe Grüße
Christa K

Von: Joachim B     Reisedatum: 2019-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo Frau Heitmann,
Ich wollte mich nochmal bei Ihnen bedanken: wir hatten eine wunderschöne Reise. Alle Hotels waren sehr gut von Ihnen ausgesucht und auch mit dem Mietwagen und dem Besuch der Alhambra hat alles perfekt geklappt. Wir werden uns in den nächsten Jahren sicher wieder melden, um eine Reise in Andalusien mit Ihnen zu planen.
Viele Grüße, auch an Ihren Mann
Joachim B

Von: Kurt und Uschi S     Reisedatum: 2018-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Liebe Familie Heitmann,

es war wieder eine schöne Reise durch den südlichen Zipfel von Spanien. Und wieder einmal haben Sie uns fantastische Unterkünfte sowie eine herrliche Exkursion durch die Badlands gebucht. Besonders dieser Jeep-Ausflug durch eine atemberaubende Landschaft hat uns tief beeindruckt.
Wie auch im letzten Jahr, haben wir diese Reise beschrieben. Die Links dazu finden Sie unten. Dem netten Team von Greenwalk möchten wir eine Kleinigkeit senden. Sie hatten mir am Telefon angeboten, uns den nötigen Text dazu zu übersetzen - vielen Dank. Am Ende der Mail steht er. Schicken Sie die Übersetzung bitte an mich zurück.
Wir bedanken uns bei Ihnen für die gute Planung der beiden Reisen. Da wir inzwischen einen guten Überblick haben, werden wir wohl im nächsten Jahr nicht nach Andalusien fahren. Unseren Freunden können wir Granada-Reisen mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Und wenn es uns wieder mal nach Andalusien zieht, melden wir uns sicherlich.
Herzliche Grüße, Frohe Weihnachten und Alles Gute für 2019 wünschen
Kurt und Uschi S

ps: Vielleicht schaffen es unsere Reiseeindrücke doch noch mal auf ihre Seiten ;-)

Auswahl diverse Reisen

Portugal und Andalusien mit dem Rad


Von: Siegfried E     Reisedatum: 2018-07     Reiseart: Ausflug Marokko
Sehr geehrte Frau Heitmann,

mit unserer Reise über Tanger nach Chefchauen waren wir in jeder Hinsicht voll zufrieden. Es hat alles gut geklappt. Mit unserem Fahrer Mokthar hatten wir einen perfekten Begleiter. Er ist sicher gefahren und hat uns auch gute Tipps gegeben. Wir konnten uns auf Spanisch ausgezeichnet mit ihm verständigen.
Wir werden Ihre Agentur gerne weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried E

Von: Martina und Thomas F     Reisedatum: 2018-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Hallo Frau Heitmann,
Vielen lieben Dank für die wunderschöne Rundreise die sie uns beschert haben.
Die Auswahl der Hotels und Pensionen waren sehr gut! Jedes Hotel hatte seinen eigen Charme. Wir haben uns rundum Wohlgefühls.
Die zusätzlichen Informationen sowie die Anfahrtswege waren sehr wertvoll. Die Mietwagen - Übernahme sowie die Abgabe sind zügig absolviert worden.

Anbei von uns noch 2 Tapas Bars die man empfehlen kann.
Celle Faro1
Vom Hotel 5 min Richtung Strand .Pro Bier eine große Portion Tapas frei, toller Service und viele nette Spanier mit denen man ins Gespräch kommt.
Sevilla: Taberna La Para en Triana

Danke und liebe Grüße
Martina und Thomas F

Von: Elke L     Reisedatum: 2018-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Rundreise Malaga-Ronda-Cadiz-Tarifa-Malaga Juni 2018
Liebe Fr. Heitmann, lieber Herr Heitmann,
wir hatten uns, wie im vergangenen Jahr, noch einmal für eine Andalusien-Rundreise entschieden und mit Ihnen die Eckdaten unserer Reise besprochen: von Malaga - Ronda - Richtung Cadiz, Jerez de la Frontera und Umgebung, an der Costa de la Luz entlang bis Tarifa.
Wir waren wieder sehr zufrieden mit den verschiedenen Hotels, die Sie für uns ausgesucht und gebucht hatten.
Wir wurden freundlich empfangen in Ronda im Hotel Polo, in Cadiz im Hotel Monte Puertatierra und in Tarifa im Hotel Aristoy ( hier möchten wir vor allem Isabella erwähnen, die uns besonders herzlich aufgenommen hat ! ).
Alle Hotels lagen zentral und wir konnten zu Fuß in die Altstadt der verschiedenen Städte.
Die Reise mit dem Wagen von der Autovermietung Helle Hollis hat auch wieder perfekt geklappt, der Transfer vom Flughafen zur Autovermietung und am Ende bei der Rücknahme war ohne jede Beanstandung.
Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für die Planung und Betreuung dieser Rundreise bei Ihnen bedanken und geben Ihre Adresse gerne an interessierte Bekannte weiter.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sommer und senden Grüße aus Kierspe im Sauerland
Elke L

Von: Jörg K     Reisedatum: 2018-06     Reiseart: Städtereise Granada
Hola Frau Heitmann, wollte mich noch einmal für ihre perfekte Organisation bedanken.Vielleicht kann ich ihnen noch paar Infos.für andere Gäste mitgeben. Das Hotel (Granada Five Senses) liegt perfekt für alle Unternehmungen in Granada.Das Zimmer und das Frühstück sind gut.Toll ist der Pool auf dem Dach mit Blick über Granada.Das Parken kostet 21€/Tag in der Tiefgarage. Die Fahrt mit dem Taxi zur Alhambra 5-7€. Die Alhambra öffnet 8.30. Das Restaurant Vinoteca kann ich besonders empfehlen,hervorragende einheimische Küche.Zu jedem Getränk bekommt man Tapas dazu. Von Chiclana bis Granada fährt man ca.4 h für gut 300 km. Weiterhin alles Gute,bis bald.

Von: Heinrich G     Reisedatum: 2018-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise
Sehr geehrter Herr Heitmann,

gerne sende ich Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Andalusien-Rundreise mit Granada Reisen S.L., zumal wir dort eine sehr schöne Zeit verbrachten und alles durch Granada Reisen S.L. perfekt und hervorragend organisiert war. Positiv herauszuheben ist bis auf eine Ausnahme, aber dazu später, die Auswahl und die nahezu optimale Lage der ausgewählten Hotels. Mit Ausnahme des Hotels in Malaga lagen alle Hotels in einer ausgezeichneten Innenstadtlage, so dass wir alle Sehenswürdigkeiten jeweils zu Fuß erreichen konnten. Die Lage des Vincci Hotels Malaga lag zwar ein paar Kilometer vom Zentrum entfernt, aber trotzdem sehr schön am Beach gelegen und es war überhaupt kein Problem von dort mit einem Taxi (Taxistandplatz vor dem Hotel) für etwa 6 – 7 Euro in wenigen Minuten ins Zentrum zu gelangen. Somit war die Lage dieses Hotels keinesfalls ein Nachteil.

Lediglich zu beanstanden war das Vincci Hotel in Sevilla. Das sehr kleine Zimmer im hinteren Teil des Hotels hatte keinerlei Komfort (sogar ein Telefon auf dem Zimmer fehlte), war in äußerst schlechtem Zustand und lag direkt neben dem Aufzug von dem man rund um die Uhr jede Bewegung, egal ob Fahrten des Liftes oder das Öffnen und Schließen der Türen, im Zimmer sehr laut und störend zu hören konnte. Zudem war das Hotelpersonal in der Bar und an der Rezeption sehr unfreundlich und sprach auch kein bzw. sehr schlechtes Englisch. Von den 4 Sternen, die das Hotel angeblich vorzuweisen hat, sind definitiv 2 Sterne zuviel. Für mich war dieses Hotel ein einfaches Hotel, das höchstens mit 2 Sternen ausgezeichnet sein dürfte!

Nun aber wieder zu unseren positiven Erfahrungen. Die von Granada Reisen S.L. ausgearbeitete Tour war unserer Ansicht nach optimal. Wir hatten genügen Zeit alles Schöne und Wichtige zu besichtigen und es kam auch zu keiner Zeit Langeweile auf. Sehr hilfreich waren dabei die mit den Reiseunterlagen übersandten Tourempfehlungen zu Fahrtstrecken und Restaurants vor Ort, die wir sehr gerne in Anspruch genommen haben.

Auch sehr angenehm war die Erfahrung mit dem Autovermieter Helle Hollis. Hier klappte ebenfalls alles perfekt, von dem Transfer vom Flughafenterminal zur Vermietstation und zurück über Fahrzeugübergabe und -rücknahme bis hin zum Zustand des Fahrzeugs, der ohne jegliche Beanstandung war.

Vielen Dank für die Zusammenstellung unserer schönen Andalusien-Rundreise

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich G

Von: Rolf S     Reisedatum: 2017-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
 
eine sehr schöne, bestens organisierte Reise liegt hinter uns. Dafür möchten wir nicht versäumen
uns bei Ihnen zu bedanken.
 
Ein paar Anmerkungen:
 
Alhambra Führung. Noch nie haben wir eine derartig humorig und gleichfalls fundierte Führung
erlebt. Den Namen bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr korrekt hin: Marc Molin (Italiener
aus Venedig). Ein Erlebnis!
 
Weingut Schatz. Ein besonderer Dank auch der Führerin Victoria. Ganz toll vorbereitet mit
Schinken, Käse, etc. unter Pinien……..
 
Parador Cordoba. Vorausgeschickt, ich wollte in Paradores übernachten. Diesen Parador können
Sie getrost von Ihrer Liste streichen. Durch einen Rohrbruch stank es unerträglich im Zimmer und
wir wechselten es nach der 1. Nacht. Das Personal machte insgesamt einen teilweise gelangweilten,
desinteressierten Eindruck, das Haus selbst „leidet“ unter einem Restaurationsrückstau und
da das Zimmer nach hintenheraus ging, konnte auch der Blick nicht entschädigen.
 
Hinter uns liegen ca. 2.000km, 1300 Fotos und 90km Besichtigungen zu Fuß.
Wir werden uns sicher noch lange an die Reise erinnern.
 
Mit freundlichen Grüßen
Rolf S


Von: Claudia J     Reisedatum: 2017-08     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Fr Heitmann,

alles hat reibungslos geklappt und wir hatten einen wunderbaren Urlaub.
Wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in Andalusien.
Herzlichen Dank.

Grüße 
Claudia J


Von: Monika K     Reisedatum: 2017-07     Reiseart: Ausflug Marokko

Es ist alles sehr gut gelaufen und wir hatten keinerlei Probleme. Das Riad war top (Lage, Standard und Frühstück) und das Personal sehr freundlich. Auch die Taxifahrer waren sehr freundlich.

Das einzige, was etwas zu beanstanden ist, ist der Standard der Taxen. Das Taxi auf dem Hinweg war so alt, dass es keine Klimaanlage hatte. Auf dem Rückweg, war es schon etwas besser, da das Fahrzeug eine Art Van war und zumindest etwas mehr Platz im Fahrzeug war. Aber auch hier, hat der Fahrer die Klimaanlage nicht angemacht, vermutlich um Benzin zu sparen? Ich bin da recht unempfindlich, aber es war so heiß, dass bei einer 2-2,5 stündigen Fahrt, eine Klimaanlage im Auto sehr gut gewesen ware :)

Ich werde Sie bestimmt an Freunde weiterempfehlen und selbst bestimmt auch nochmal bei Ihnen buchen.

Vielen Dank für die schnelle und tolle Organisation!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Monika K


Von: Astrid H     Reisedatum: 2017-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Frau Heitmann,

ja wir haben unsere Reise nach den anfänglichen Turbulenzen sehr genossen. Die Hitze war wirklich ausserordentlich und doch irgendwie amüsant:) so etwas habe ich erst einmal in Las Vegas erlebt.

Das Vinci Hotel in Benalmadena war wirklich der absolute Hammer und die Suite so was von genial, das hat alle unsere Erwartungen übertroffen.

Wir möchten uns bei Ihnen nochmals für die tolle Organisation bedanken. Wir werden Sie sehr gerne weiter empfehlen.

Nun Grüsse ich Sie herzlich aus der regnerischen Schweiz

Astrid H


Von: Armin und Elke L     Reisedatum: 2017-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann,

wir haben eine sehr schöne Zeit in Andalusien verbracht, weil Ihre gute Planung  einen reibungslosen Verlauf der Reise möglich machte.

Der Service des Leihwagenunternehmens war gut und wir waren mit unserem Auto sehr zufrieden.

Die ausgewählten Hotels in Ronda, Sevilla, Corduba und Granada lagen alle so günstig,  dass man die Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichen konnte. 

Das Auto konnte jeweils in der Hotelgarage geparkt werden, was wir als eine Erleichterung empfunden haben. Allerdings war das natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Mit dem Service in den Hotels waren wir sehr zufrieden, das Personal war freundlich, aufmerksam und hilsbereit. Das Angebot des  Frühstücksbuffets in den Marcià Hotels war reichhaltig.

Unsere Rundreise werden wir in guter Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihre Auskünfte und gute Betreuung bei der Vorbereitung unserer Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Armin und Elke L


Von: Sabine J & Tilo H     Reisedatum: 2017-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns für die perfekte Organisation unserer Andalusien-Rundreise bei Ihnen herzlich bedanken.
Wir haben wunderschöne Landschaften, Städte und sehr sehr freundliche Menschen erlebt.
Alle, von Ihnen gebuchten Paradore waren traumhaft schön - in Cordoba hätten wir uns über ein Zimmer mit Blick auf das einzigartige Panorama gefreut.
Auch die Organisation von Mietwagen und Alhambra-Tour war perfekt.
Wir haben Sie bereits an Bekannte weiterempfohlen und behalten diesen Urlaub in sehr guter Erinnerung.
Ebenso prima war übrigens auch der schöne Reiseführer, den wir erhalten haben. Dies empfanden wir als tollen Service und hatten ihn immer dabei.
Vielen Dank nochmal und alles Gute

Sabine J & Tilo H


Von: Elsbeth Aebi     Reisedatum: 2017-06     Reiseart: Standort-Reise

Lieber Munir Wir haben die zweite Andalusienreise mit Dir sehr genossen. Dank Dir konnten wir wieder viele wunderbare Orte abseits der Touristenströme entdecken. Du nimmst Dir Zeit für Deine Gäste und zeigst ihnen auch Dinge, die nicht auf dem Programm stehen. Schade, dass Du Granadareisen verlässt, sie verlieren mit Dir einen sehr kompeteten Reiseleiter. Ich wünsche Dir alles Gute. Elsbeth


Von: Silvia B     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren!
Möchte nur kurze Rückmeldung über unsere von Ihnen organisierte Andalusien Rundreise geben. Die Suite im Hotel in Ronda war für 3 Erwachsene nicht ideal, aber insgesamt hat alles wunderbar geklappt-besonders die Hotels in Sevilla und Cordoba sind sehr empfehlenswert, ebenso Villa Jerez. Etwas nachteilig sind die anfallenden zusätzlichen Parkkosten. Parador in Nerja wird nächstes Jahr renoviert, hat eine tolle Lage und sehr gutes Essen,
mit freundlichen Grüßen, S. B


Von: Wolfgang W     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Team von Granada Reisen, schade, dass unser Urlaub schon vorbei ist. Es war eine super geplante Rundreise. Wir und unsere Freunde bekamen einen fast neuen Mietwagen mit Navi und genug Platz für vier Erwachsene und das entsprechende Gepäck. Alle Hotels waren wirklich super. Die individuellen Stadtführungen waren einmalig, wie auch die Ausflüge zur Schinkenverkostung, Weinprobe und Olivenölmühle. Wir werden sicher wieder auf Granada Reisen zurückkommen und bedanken uns nochmal für die tolle Planung und Betreuung. B. u. W. W. und Freunde


Von: Gerlinde E     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Familie Heitmann,
die von ihnen organisierte Rundreise hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Der Mietwagen war gut und alles reibungslos im Verlauf. Die Einzelführungen in Sevilla und Cordoba haben wir besonders genossen. Die Gruppenführung durch die Alhambra war auch gut. Die Parador Hotels , insbesondere Cadiz und die abschließenden Tage in Nerja waren super. Auch Nerja war eine gute Empfehlung, ein sehr netter Ort. Die Tour durch die Berge gut beschrieben und wunderbar in Landschaft und Aussicht. Das Hotel Cortijo Salinas hatte ein schönes geräumiges Zimmer mit einer traumhaften Terrasse Richtung Stausee, allerdings gab es keinen Service, keine Bar, ein mäßiges Abendessen und ein ganz schlechtes Frühstück. Pool und Sauna waren geschlossen.
Das Hotel Monte Triana in Sevilla hatte eine gute Lage, unser Zimmer jedoch super eng, zu einem Hinterhof fast ohne Licht. Im Hotel Macia Alfaros haben wir besonders den schönen Innenhof mit Pool genossen, das Frühstück war sehr schlecht.
Eine kurze Rückmeldung zu einer insgesamt sehr schönen Reise. Vielen Dank für Ihre Organisation.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerlinde E


Von: Helmut D     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag,
 
inzwischen liegt unsere Reise, leider, schon wieder hinter uns. Ich möchte mich ausdrücklich für die gute Reiseplanung bedanken. Es hat alles bestens funktioniert. Das Auto stand ohne Komplikationen und schnell zur Verfügung und die Hotels waren sehr gut gewählt. Besonders erwähnen möchte ich die Führung durch die Alhambra, welche höchst interessant und unterhaltsam war.
 
Vielleicht können Sie noch einen Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Ich habe den Mietwagen immer in den Parkgaragen der Hotels abgestellt, weil das bequem und einfach war. Vielleicht können Sie demnächst als Option diese Parkmöglichkeit mit den Reisen mit anbieten und durch die frühe Buchung für Ihre Kunden einen etwas günstigeren Preis verhandeln.
 
Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich für die gelungene Reiseplanung und Reise.
 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut D


Von: Marianne E     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Liebes Granada-Reiseteam Unsere sechs Tage in Andalusien sind leider schon Geschichte, aber wir haben Dank Munirs vorzüglicher Organisation sehr viele wunderbare Erinnerungen mit nach Hause nehmen können. Alle individuellen Transporte von Stadt zu Stadt, das Abholen am Flughafen in Málaga und die Führung in der Alhambra haben perfekt geklappt. Victoria war für unsere Gruppe eine sehr passende Reisebegleiterin, mit der wir uns bestens verstanden. Sie richtete sich voll nach unseren Wünschen, zeigte uns eindrückliche Plätze mit herrlichen Ausblicken und überraschte uns bei Zwischenhalten mit feinen Früchten. In Ronda brachte sie uns trotz riesigem Verkehrsaufkommen wegen eines Velorennens direkt vor die Altstadt, ging nachher das Auto einparken und fand unsere Gruppe dank Handy problemlos wieder. Sie hat alles gegeben, damit wir uns wohl fühlten, vielen herzlichen Dank! Auch von Alfonsos Taxitransfer sind wir begeistert. Äußerst zuverlässig hat er uns mitten in die Altstadt von Córdoba gebracht und von dort auch pünktlich wieder abgeholt. Seine Fahrkünste durch die engen Gassen von Sevilla zu unserem Hotel waren beeindruckend. Wir können seinen Taxidienst nur empfehlen, vielen Dank! Auch mit den gebuchten Hotels waren wir sehr zufrieden. Wir konnten den Aufenthalt in Andalusien dank Granada Reisen individuell und doch gut geführt in vollen Zügen genießen, fühlten uns mit Munirs Handynummer im Sack immer total sicher und empfehlen das feine Team mit bestem Dank gerne weiter. Christina, Eliane, Ida, Marga und Marianne


Von: Birgit P     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Team von Granada-Reisen,
wir hatten einen wundervollen Urlaub mit herrlichen Eindrücken, von denen wir noch lange zehren werden. Herzlichen Dank dafür und auch für die kompetente und geduldige Beratung im Vorfeld unserer Reise. Schade, dass Sie „nur“ in Andalusien tätig sind, wir würden jederzeit wieder eine Rundreise von Ihnen planen lassen!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Birgit P


Von: Harald B     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Nachfrage, die Reise war wunderschön und äußerst interessant! Am besten gefallen hat uns die Mezquita und der Placa de Espagna. Die schönste Stadt ist für uns Córdoba. 
Ihre Hotelauswahl war wirklich vorzüglich, immer ideale Lage und Parkmöglichkeiten. Am meisten begeistert haben uns die beiden Macia-Hotels! Von außen eher schmucklos und nüchtern, aber das Frühstück, das Personal und der Service (sogar die Autoscheibe wurde über Nacht gereinigt) waren überragend.
Wir hatten einen tollen Urlaub und danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!
Beste Grüße
Harald B


Von: Gabriela & Stefan B     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Lieber Munir, wir haben die Reise mit Dir sehr genossen und wissen, dass wir ohne Deine liebevolle Führung und Deine intensiven Kenntnisse und Deine Liebe zu Andalusien, das Land nie so gut kennen gelernt hätten. Für uns war es ja zusätzlich auch noch ein kleines Fitnessprogramm! Du kannst Dir vorstellen, dass es nun eine Weile dauern wird, bis wir die vielen Eindrücke sortiert und verarbeitet haben. Das wir dann auch wieder leichter, wenn wir die Photos ansehen werden, die wir ja in großer Anzahl gemacht haben. Wir sind nach wie vor begeistert von dem Land – zumindest Andalusien – und sind gespannt, wie wir im Oktober Barcelona finden werden. Vielleich kannst Du uns ja bei Gelegenheit ein paar Tipps zu Barcelona sagen. Liebe Grüße aus Wien Gabriela und Stefan


Von: Giancarlo & Serenella C     Reisedatum: 2017-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrtes Granada-Reisen-Team

In der Tat, unsere Ferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder.

Gerne geben wir Ihnen Feedback zur Reise und Organisation. Uns hat es sehr gut gefallen, die Ortschaften, Hotels waren gut ausgewählt und die Reservationen haben gut geklappt. Andalusien ist sehr schön und allemal eine Reise wert. Herzlichen Dank.

Im Nachhinein würden wir eher eine Stadt auslassen, um bei einer andere einen Tag länger zu verweilen. Dies ist jedoch ein eher persönliches Empfinden. Das Mietauto war von der Grösse her gut gewählt, der Zustand eher unbefriedigend.

Die Zielorte, die Hotels einerseits sowie die Sehenswürdigkeiten, die Kultur und die Leute aus Andalusien haben uns sehr gefallen. Wie können die Reise sehr empfehlen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Giancarlo & Serenella C


Von: Bertold G     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,
gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, und ein paar Anmerkungen zu unserer Andalusienreise machen.

Zunächst herzlichen Dank für Ihre Planung und Unterstützung - wir werden Sie gerne weiterempfehlen.

Die Reise war für uns - 78 und 82 Jahre jung - ein wirkliches Erlebnis. In manchen Momenten auch anstrengend, vielleicht hätten wir uns mehr Zeit nehmen sollen.

Und nun doch noch ein paar Details zu unserer Bewertung:
     Mietauto
        Das Fahrzeug hat sich gut fahren lassen. Ein Navi wäre allerdings von großem Vorteil gewesen.
        Eine Einweisung in die Handhabung bzw. Funktionen gab es leider nicht - auch keine "Bedienungsanleitung".
        Für jemanden, der noch nie einen OPEL gefahren hat, also nicht ganz so einfach.
        Sercice vom und zum Flughafen sehr gut.

    Hotels
        Sie lagen alles sehr zentral, sodass alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar waren.
        Auto im Hotel parken - kein Problem.
        "Wir sprechen Ihre Sprache" - also in unserem Falle deutsch .... wir haben in keinem Hotel Personal angetroffen, welches deutsch sprach. Für uns kein Problem, da wir 30 Jahre
        auf den Balearen zuhause waren.
        Wir haben allerdings erlebt, dass manche Gäste mit der Vertsändigung schon Probleme hatten
        Einrichtung und Betten alles bestens.
        Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
        Beratungen zu Ausflugsmöglichkeiten gut.

Vielen Dank für die Reservierung der Karten für die Allhambra - wir hätten sonst keine Chance gehabt, sie zu besichtigen.
Ihre ergänzenden Vorschläge zu unseren Fahrtrouten waren sehr hilfreich.

Leider hatte ich zum Ende der Reise geundheitliche Probleme, sodass ein termingerechter Rückflug nicht möglich war.
Für Ihre Unterstützung in dieser Situation möchte sich meine Frau ganz besonders bei Ihnen bedanken.

Nun sind wir dabei, unsre vielen Fotos zu "bearbeiten", sodass wir sicher noch lange an diese Reise erinnert werden,
Auch können wir unseren Freunden zeigen, wie schön Andalusien ist.

In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem verregneten und kaltem Deutschland.
Bertold G


Von: Angela B     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,

nun ist der Urlaub leider schon wieder vorbei.
Es hat alles reibungslos geklappt. Die Auswahl der Orte für unsere Rundreise und die ausgewählten Hotels waren ideal. Besonders hat uns die Unterkunft in Antequera, Hotel Castilla, und in Nerja Hotel Logis Paraiso del Mar gefallen.
Auch einige Ihrer Routentipps waren für uns hilfreich.
Einzig das Wetter an den letzten 2 Tagen war nicht optimal. Aber da kann ja nun keiner was dafür. Wir haben trotzdem das beste draus gemacht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sollten wir uns mal wieder zu einer Reise nach Andalusien entschliessen kommen wir gern auf Sie zu.

Viele Grüsse 

Angela B


Von: Olaf H     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Team von Granada Reisen, wir sind gestern von unserer Mietwagen-Rundreise zurückgekehrt. Wir haben tolle Orte, Landschaften und Menschen kennen lernen dürfen. Dies alles hervorragend organisiert durch Sie. Es hat alles perfekt geklappt, und unsere Erwartung wurden voll erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Vielen Dank dafür. Wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen. Herzliche Grüße aus Meckenheim Ruth und Olaf H


Von: Famile S     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Vielen Dank für die Planung dieser phantastischen Andalusienreise.
Sie haben herrvorragende Arbeit geleistet. Die Auswahl der Hotels war ideal. Sowohl die Qualität der Hotels als auch deren Laage war sehr gut ausgewählt. Vor allem die Variation von Hotels in zentrler Laage, über das Castillo de Castellar, über die ruhige Laage des Hotels bei Ronda mit Blick auf den See und Zhahara bis zum Strandhotel in Malaga. Auch die Abfolge und die sich daraus für uns ergebene Route waren für uns ideal.

Also vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

die seither andalusienbegeisterte Famile S

PS: Lediglich das letzte Hotel in Malage bot einen kleinen Wermutstropfen in Form eines nach alten, kalten Zigaretten riechenden Zimmers.


Von: Klaus und Ingrid T     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Standort-Reise

Lieber Munir,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, wir sind alle glücklich und trotz des straffen Programms gesund und munter wieder zu Hause angekommen.
Deine Nachfrage habe ich an alle Mitreisenden weiter geleitet und sie um individuelle Kommentare gebeten.
Gerne gebe ich unsere Eindrücke an dich weiter:

Rundum positiv waren deine Organisation, die Auswahl der Hotels (gutes Stadthotel in Málaga – alles zu Fuß zu erreichen - und unser kleines, schnuckeliges Strandhotel – dort, wo die Spanier Urlaub machen -wir hatten ein Apartment und konnten uns bei Bedarf sogar selbst versorgen (Foto, „Privatstrand“ direkt vor unserer Unterkunft, nur etwas windig).

Vorab ein paar wenige Hinweise:
-          Mit sieben statt acht Gästen (unseres Alters) wäre der bequeme Bus noch bequemer gewesen (zu dritt auf den vorderen Sitzen war doch manchmal etwas eng). Die Entfernungen/Fahrtzeiten waren für allerdings kein Problem!
-          Mit einer Lautsprecheranlage an Bord hättest du viel von deinem umfangreichen Wissen schon während der Fahrt an die Frau bzw. den Mann bringen können. Ist zu überlegen, gibt’s sicher als Sonderausstattung.
-          Die Möglichkeit der Buchung eines ortsansässigen, zugelassenen Stadtführers sollte mit angeboten werden. Die Lösung mit den Audio-Guides war nicht immer so einhundertprozentig.


Aber jetzt! Besonders hervor zu heben sind:
-          Deine Flexibilität, deine sichere Fahrweise, deine Ruhe und Gelassenheit, auch wenn manchmal die Zeit davon zu laufen schien oder der Sprung in der Windschutzscheibe dich doch „ein wenig ärgerte“ (gab’s noch Probleme?).
-          Deine mittäglichen Tipps zu ortsüblichen Speisen und Getränken.
-          Die Supermischung aus Stadtbesichtigungen und beeindruckenden Naturerlebnissen.
-          Dein Tipp zur „Fortaleza de Castellar de la Frontera“ (siehe Fotobeispiel, großartig) und dein Hinweis zum Verzicht auf Gibraltar. Kann man sich wirklich sparen, wollten wir nicht glauben, jetzt wissen wir es.

 
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir diese Tour von Anfang bis Ende sehr genossen haben. Wir werden die persönliche, ja fast familiäre Atmosphäre lange in sehr guter Erinnerung behalten.
Die Reise – und damit euer Büro - werden wir ganz sicher weiter empfehlen, da unseres Erachtens auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut gepasst hat.
 
Nochmals vielen Dank mit herzlichen Grüßen
 
Klaus und Ingrid T


Von: Lothar Pf     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
eines vorab: Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Andalusien!!!
 
Dank der von Ihnen vorgeschlagenen Route und der von Ihnen gebuchten Hotels
konnten wir uns voll und ganz auf das Genießen des Urlaubs konzentrieren.
 
Beginnend in Malaga und endend in Nerja hatten Sie tolle Hotels für uns gebucht,
in denen wir uns richtig wohlfühlen konnten. Alle hatten eine gute Lage in der Stadt
und wir konnten die Städte von den Hotels aus gut erkunden. Auch begannen die
Urlaubstage stets mit einem sehr guten Frühstück, so daß die Basis bereits im Hotel
gut war.
Das mit den Temperaturen haben Sie auch gut hinbekommen!! So zwischen 18 – 20 Grad
und leicht darüber waren die idealen Temperaturen, um die Überlandfahrten und die
Besichtigungen in den Städten gut bewältigen zu können.
 
Doch hier noch einige Bemerkungen/Hinweise, die vielleicht für künftige
Andalusienreisende hilfreich wären:
Sie geben auf den einzelnen Vouchers für die Hotels gute Hinweise. Vielleicht reichen
diese für “Vielreisende” aus. Wir waren teils etwas “hilflos”.
 
Malaga und Nerja: Gute Hinweise, sofort klargekommen.
 
Sevilla: Hotel Monte Triana: Wir haben erst nach dreimaligem Umrunden des Hotels
                                               erkannt, daß wir auf dem Seitenstreifen vor dem Hotel
                                               stehen bleiben konnten und daß uns vom Hotel aus das
                                               Tor zur großen Tiefgarage geöffnet werden konnte.
 
Cordaba: Hotel Macia Alfaros: “Sehr enge und steile” Abfahrt in die dann doch schöne
                                                  und große hoteleigene Tiefgarage.
 
Granada: Hotel Hotel Vincci Albaycin: Siehe Sevilla. Hinweis auf “Parkstreifen” direkt
                                              vor dem Hotel wäre hilfreich gewesen. Auto wurde dann
                                              nämlich von Hotelbediensteten sofort irgendwohin geparkt.
 
Generell ist vielleicht der Hinweis angebracht, daß kleine und wendige Fahrzeuge sowohl
für die Parkerei als auch für das Fahren in engen und kurvigen Altstadtgassen besser geeignet
sind als größere Fahrzeuge.
 
Fazit: Wir haben uns durch Ihre Betreuung/Buchung sehr wohl gefühlt und einen sehr schönen
und erlebnisreichen Urlaub in Ihrer landschaftlich und kulturell ganz tollen Heimat verbracht.
 
Wenn es sich ergibt, werden wir sowohl Andalusien als auch Ihre Agentur gern weiter empfehlen.  
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr
 
Lothar P


Von: Susanne W     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Lieber Munir, die 8tägigen Besichtigungs- und Wandertouren von Malaga als Standort aus waren für uns der ideale Einstieg für weitere Aufenthalte in Andalusien. Du hast uns durch deine umsichtige Fahrweise, die gute Organisation, dein umfassendes Wissen über die Geschichte, Land und Leute, Essen und Trinken, Natur und Politik etc sehr verwöhnt und uns unvergessliche Eindrücke beschert. Vielen, vielen Dank und sicherlich wieder einmal, aber nur mit Dir!


Von: Katrin L     Reisedatum: 2017-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Reise durch Andalusien sehr genossen und waren mit allem sehr zufrieden. Besonders das Hotel in Carmona hatte seinen besonderen Reiz! Die Stadtführungen waren alle sehr interessant und die Stadtführer/rerin ausgezeichnet!

Wir würden gern eine Restaurantempfehlung für das kleine Restaurant Casa Curro Montoya in Carmona geben! Dort haben wir sehr gut gegessen in gemütlicher spanischer Atmosphäre , mit der Verständigung war es etwas schwierig, aber die Kellner waren so freundlich und sehr bemüht  dieses Problem zu lösen!  Im Lokal probierten wir einen sehr leckeren Anisschnaps ( Los Hermanos) , der uns 
sehr gut geschmeckt hat und direkt aus Carmona kommt. Leider haben wir diesen Likör nicht im Supermarkt gefunden und erst später im Internet gelesen, dass die Brennerei direkt in Carmona ist. 

Diese Brennerei ist sicher für eine Besichtigung zu empfehlen, man kann vor Ort auch verkosten!
Wir können uns gut vorstellen nochmal Andalusien mit Ihren Empfehlungen zu erkunden!

Mit freundlichen Grüßen 
Katrin L


Von: Michael K     Reisedatum: 2017-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Bei unserer Anadalusien Reise hat von Anfang bis Ende alles reibungslos geklappt und wir haben in der Tat die Reise sehr genossen. Mit dem Mietwagen und den Hotels waren wir sehr zufireden und können diese allesamt weiterempfehlen. Besonders schön ist sicherlich das Gibralfaro in Malaga und der Parador in Carmona. Der Parador in Cordoba hat eine etwas kühle Atmosphäre.
 
Wir haben die Reise sehr genossen und möchten auch im nächsten Frühjahr Anadalusien besuchen, einige Orte wiedersehen (Carmona, Malaga) und auch neue entdecken, z.B. Ronda und Cadiz. Wir werden dann bestimmt wieder auf Sie zukommen.
 
Beste Grüße
Michael K


Von: Dietlinde N     Reisedatum: 2017-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,
 
wir hatten eine ganz wunderbare Reise. Es hat alles gut geklappt, und es hat uns sehr gut gefallen. Die Hotelauswahl war perfekt. Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. Auch die Lage der Hotels war immer sehr gut.
Ihnen und Frau Heitmann vielen Dank für die gute Organisation. Selbst das Wetter haben Sie gut hingekriegt.
 
Viele Grüße
 
Dietlinde N
Andrea Z


Von: Bernd H     Reisedatum: 2017-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo und Danke für die Nachfrage:
Wir waren sehr zufrieden mit der Reise incl. Auswahl der Hotels und PKW-Reservierung (wenn man sie a, Flughafen Malaga von diesem Anbieter gefunden hat - vielleicht in den Unterlagen ein deutlicher Hinweis, dass der Vermieter nicht in der Reihe der großen Anbieter ist, sondern dass man zuerst zu einem Transferbusterminal gehen muss) - jeweils den Orten angemessen und günstig gelegen!
Die Reservierung der Alhambra war ein Vorteil und die Vorverlegung der Zeit haben wir irgendwie dann doch noch erfahren. Das Hotel in Granada hatte das zwar nicht verstanden und zudem glaubte es, wir würden abgeholt, aber es war alles o.K.!
 
Weiterhin so zuverlässige Reisevermittlungen wünscht Ihnen und uns
 
Ihr Bernd H


Von: Hilde und Franz-Josef R     Reisedatum: 2017-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,

die Reise war ganz wunderbar. Andalusien ist so schön! Von der Organisation her hat alles sehr gut geklappt, Abholung des Mietwagens klappte perfekt, die Hotels waren durch die Bank (sehr) gut. Vor allem genossen haben wir die Nähe zu den jeweiligen Altstadt-Zentren, was in jeder Stadt perfekt gewährleistet war. Und wenn es mal 15-20 Minuten Fußweg gewesen wären (wie zB in Càdiz und Sevilla), fuhr vor der Hoteltür ein Bus ab, der uns für kleines Geld in die Innenstadt brachte. Es war eine wunderschöne Reise! Und nicht zuletzt: mit dem Wetter hatten wir auch Glück. 

In Bezug auf Cordoba können Sie sich vielleicht notieren, dass, wenn man ein Navi benutzt und zum Hotel Los Omeyas möchte, man dieses auf folgende Straße einstellen sollte: Calle Amador de los Rios. So sagte man uns im Hotel. An einer bestimmten Ecke musste man dann wieder im Hotel anrufen und wir wurden zu einer Ecke gelotst, wo man uns dann abholte. Denn die C. Encarnación ist so schmal, dass kein Auto - zumindest kein Opel Astra - durchpasst.... Das Ganze liegt in der Fußgängerzone, aber Schilder an den Einfahrten besagen, dass die Hotelzufahrten frei sind (aber es ist schon ein komisches Gefühl, in eine Fußgängerzone mit dem Auto rein zu fahren). 

Vielen Dank für die perfekte Organisation, wir werden (und haben schon) Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Viele Grüße aus Köln
Hilde und Franz-Josef R


Von: Nataliya und Günther T     Reisedatum: 2017-02     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Granada Reisen,

wir sind bereits eine Woche wieder zurück zu Hause und haben gerade unsere Fotos von der Reise nach Andalusien angeschaut. Gerne möchten wir Ihnen sagen, daß auf der Reise alles sehr gut geklappt hat. Ihre Routenplanung und Hotelauswahl waren sehr gut. Die Reise war ein Erlebnis, daß wir sehr genossen haben. Ihnen unseren herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

mit freundlichen Grüßen

Nataliya und Günther T


Von: Nicole N     Reisedatum: 2016-12     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Munir,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Uns hat die Zeit in Andalusien sehr gut gefallen.

Besonders schön fanden wir die Hotels in Granada, Sevilla und Ronda. Auffällig war, dass bei Hotels derselben Hotelkette insbesondere die 3-Sterne-Häuser positiv aufgefallen sind. Etwas lieblos wirkte das Hotel in Cádiz.

Mit Ihrer Zusammenstellung der Reisebausteine waren wir sehr zufrieden - vielen Dank dafür!

Freundliche Grüße 
Nicole N


Von: Karin und Horst     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo, leider sind wir wieder zurück und das kalte deutsche Wetter hat uns wieder im Griff - ich bin erkältet und das nicht zu knapp. Aber darum geht es ja gar nicht. Unsere Tripps mit Munir von Malaga aus nach Granada, Cordoba, Ronda und zu guter Letzt nach Sevilla waren die Wucht. Munir hat alles möglich gemacht was uns wichtig war - sogar einen Umweg über Marbella nur damit wir ins Hard Rock Cafe kamen (vielen lieben Dank) . Wir haben in den 4 Tagen die wir mit Munir unterwegs waren natürlich nur einen Abriß der Sehenswürdigkeiten gesehen, aber wir haben viel gesehen. Wir hätten wohl noch viel mehr sehen können, wenn ich nicht am 3. Tag schlapp gemacht hätte. Aber wer hätte denn damit rechnen können, daß wir einen Führer mit ellenlangen Beinen bekommen - wir allerdings nur 165 cm vorweisen konnten? Munir schlenderte, ja er schlenderte wirklich, mit uns durch die Straßen aber leider wurde der Abstand von Munir zu uns immer größer, und wir, mein Mann und ich fuselten hinter ihm her. Wie gesagt am dritten Tag machte ich schlapp. Nichtsdestotrotz würden wir jederzeit wieder eine Reise über bzw. mit Euch buchen. Nochmals einen besonderen Dank an Munir: Was du uns alles gezeigt hast, wie lange du mit uns täglich unterwegs warst und was wir auch probieren konnten, hätte man uns wahrscheinlich woanders nicht gezeigt. Am allerschönsten war deine kleine Überraschung am letzten Abend - Malaga bei Nacht. Einfach traumhaft.


Von: Hannelore     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Tagesausflug

Hallo Jürgen,

zurück aus dem Urlaub habe ich mir heute Zeit genommen, die vielen Bilder zu sichten und eine (zugegeben größere Auswahl) in meinen Blog zu laden: https://hannelore.walluhn.de/

Auch wenn dieser Urlaub erlebnisreich war (der Caminito del Rey ist sowieso unschlagbar), muss ich sagen, dass mir der Wanderurlaub im März vergangenen Jahres eindeutig besser gefallen hat. Ich bin halt doch lieber in Landschaften, statt in Städten unterwegs.

Danke nochmal für den wunderschönen Tagesausflug in die Schluchten und zu den Geiern!!!

Liebe Grüße aus Sömmerda/Thüringen
von Hannelore


Von: Birgit und Gerhard L     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen ein kleines feedback, eine positive Rückmeldung geben.

Unsere Rundreise, von Ihnen organisiert, war eine runde Sache; eben eine Rundreise.

Alles hat bestens geklappt und vorallem es war traumhaft schön.

Herzlichen Dank dafür.

Wir planen ein verlängertes Wochenende in Malaga, diesmal mit unseren Kindern und würden dann gerne Ihre Dienst wieder in Anspruch nehmen.

Mit den besten Grüßen vom Bodensee und alles Gute.


Birgit und Gerhard L


Von: Christiane und Sven     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Tagesausflug

Lieber Jürgen,

Nun sind wir wieder in München eingetroffen und das Wetter war noch gnädig mit uns. Heute gab es einen schönen Spätsommertag mit viel Sonne, allerdings bei nur 10 Grad.

Hab nochmal ganz lieben Dank für den Super-Urlaub, den Du uns ermöglicht hast. Deine ausgesprochen nette und unkomplizierte Reiseführung durch Andalusien hat "bleibende Spuren" in positiver Hinsicht bei uns hinterlassen.

Das absolute Highlight ist natürlich der Caminito del Rey gewesen - wirklich atemberaubend schön. Allerdings hat er hohes Suchtpotential (siehe Bilder im Anhang). Vielleicht kannst Du für unseren nächsten Besuch noch einen Helikopterflug organisieren oder zumindest eine Drohne. ;)

Die vergangenen Tage waren sehr erholsam und bestimmt werden wir uns bald mal wiedersehen. Gerne empfehlen wir euch weiter, denn alles war super organisiert  und es gab wirklich nicht einen Kritikpunkt.

Wir wünschen Dir einen warmen Winter und viele nette Gäste.

Viele Grüße aus dem kalten Deutschland
von Christiane und Sven


Von: M.R.     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Parador-Rundreise

Sehr geehter Herr Munir,
Ihre Organisation hat sehr gut geklappt, keinerlei Probleme beim ein- und auschecken im Hotel und  bei der Alhambraführung. Besonders schön ist der Parador in Carmona ( Bau, Lage).
Verbesserungsfähig sind die Anfahrtsskizzenausdrucke für die Hotels ( Ausnahme: Carmona und Malaga). Im Alhambra Palace wurde unser Auto OHNE Parkgebühren direkt am Hotel geparkt.
Geärgert haben wir uns über Europcar in Malaga: wir sollten Zusatzversicherungen kaufen und ein teureres Auto mieten, zusätzlich mußten wir vor Start der Autofahrt nicht gelistete Kratzer und Dellen /Beulen in den Mietvertrag mit eintragen lassen.
Meine Frau und ich können Ihre Organisation der Reise wirklich nur loben.
Vielen Dank!
Mit freundl. Grüßen
M.R


Von: Danielle     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Tagesausflug

Lieber Munir,
 
ich hatte noch gar keine Zeit mich zu melden und bin auch schon wieder auf dem Sprung. Morgen kommt der 2. Schwung.
 
Vielen Dank für all deine Mühen, wir kommen gerne wieder und empfehlen auch gerne weiter.
Dank auch für deine nochmaligen Erklärungen.
 
Hasta pronto y un saludo
Danielle


Von: Gisela H     Reisedatum: 2016-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
schon vor dem Ende unseres Urlaubs können wir sagen, dass alles wunderbar geklappt hat.
Zwar hat unser Zimmer in La Herradura keinen Balkon, aber das macht nichts. Es ist ein sehr schönes großes Zimmer mit großen Fenstern, die man weit aufmachen kann. Das Hotel hat zudem einen schönen Außenbereich zum sitzen und bietet auch sonst sehr guten Service.
Auch mit den anderen Unterkünften waren wir sehr zufrieden.
Den einzigen Wermutstropfen haben wir uns selbst zu zuschreiben. Wir haben direkt am 3. Tag unserer Reise in Sevilla Ihren wunderbaren Reiseführer verloren....
Mit feindlichen Grüßen
Gisela H


Von: Claus D     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo,
 
Ihre Organisation (Hotelbuchungen, Leihwagen und Granada-Führung) hat problemlos geklappt. Das gute Wetter hat ebenfalls zum Gelingen der Reise beigetragen.
 
Im Einzelnen:
Der Parador in Nerja war das beste Hotel, was die Umgebung, Lage, Komfort und Qualität des Frühstücks angeht. Das ist wirklich zu empfehlen!
 
Das Stadthotel in Granada war ebenfalls sehr komfortabel und günstig zentral gelegen.
 
Das Stadthotel in Cordoba war ebenfalls günstig gelegen, hatte auch eigene Parkmöglichkeiten, ist aber in der Qualität abgefallen. Es erinnerte mich an einfache Pauschalhotels, die durch große Frühstückssäle mit mittelmäßigem Frühstück charakterisiert sind.
 
Der Parador in Arcos war phantastisch gelegen, ist in der Qualität nicht mit Nerja vergleichbar. Die Auffahrt zum Hotel ist abenteuerlich eng!
Vor dem Hotel gibt es einen öffentlichen Parkplatz, für den das Hotel einen Rabatt auf die Parkgebühren gibt.
Allerdings war dieser Parkplatz an mehreren Tagen wegen Veranstaltungen gesperrt, ohne das die Rezeption davon rechtzeitig informiert war.
Es ist daher in jedem Fall die Tiefgarage im Ortszentrum zu empfehlen (€ 10,- pro Tag mit Parador-Rabatt).
Am Abreisetag (Sonntag) gab es noch eine besondere Überraschung: Die Gassen zum Parador waren wegen eines "Volkslaufs" komplett gesperrt. Es fuhren auch keine Taxis und auch nicht der an sich praktische Stadtbus. Wir hätten etwa zwei Stunden warten müssen, haben dann aber den Weg mit Gepäck zu Fuß gemacht.
 
Die Autovermietung hat uns ohne Mehrkosten ein größeres Auto, einen fast neuen Seat Leon gegeben. Das war, auch wegen des Automatikgetriebes sehr komfortabel, aber in den engen Gassen von Arcos etwas schwierig.
 
Mit freundlichen Grüßen
Claus D


Von: Elsbeth     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Standort-Reise

Lieber Munir

Nochmals vielen Dank für die wunderbare Andalusien-Reise, gerne denke ich daran zurück.
Du hast gefragt, wie Nerja so war, na ja, nach all den Jahren habe ich nur noch den Balcon d' Europe wieder
erkannt. Aber es ist immer noch ein sehr angenehmer Ort,die weissen Gassen laden zum Spazieren ein.

Ich habe gesehen, Du warst (oder Ihr?)  schon fleissig und hast neue Standort-Reisen im Angebot.
Cadiz wäre schon auch noch interessant, denke ich.

Aber bevor ich schon wieder von Ferien träume, sollte ich besser zuerst wieder ein bisschen arbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende herzliche Grüsse aus der kalten Schweiz.

Elsbeth


Von: Uschi     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Standort-Reise

Lieber Munir
 
Entschuldige meine verspätete Antwort. Kaum zu Hause und alle Pendenzen erledigt, haute es mich mit Erkältung ins Bett.
 
Es war eine tolle Reise und das haben wir natürlich auch Dir und Deinem Engagement zu verdanken. Du hast uns nicht nur die wichtigsten Orte gezeigt, sondern uns auch an Plätze und in Restaurants geführt, die wir ohne Deine Kenntnisse niemals gefunden hätten.

Herzliche Grüsse Uschi


Von: Angelika und Thomas     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Team von Granada-Reisen,

vielen Dank für die perfekte Organisation unserer Rundreise.

Die 2 Abende/Übernachtungen im Tambor del LLano waren etwas Besonderes und die Anfahrt mit dem Auto war für uns wirklich unproblematisch.

Grüße und Dank auch an Victoria aus Zahara, die für einen gelungenen Ölmühlenbesuch und einen erholsamen Nachmittag sorgte.

Die Hotels für die Rundreise (Ronda-Grazalema-Sevilla-Granada-Capoleira-Nerja-Malaga) waren gut gewählt. Ein bischen im Niveau fiel das Al-Andalus (Nerja/Maro) im Vergleich mit allen anderen Hotels ab. Dafür entschädigten die kleineren Badebuchten von Nerja/Maro.

Es war angenehm, dass Sie als Ansprechpartner vor Ort telefonisch erreichbar waren.

Auf Grund der guten Erfahrungen wollen wir nun auch das westliche Andalusien kennenlernen.


Herzliche Grüße aus Berlin
Angelika und Thomas


Von: Eileen, Karin, Catrin & Christina     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Standort-Reise

Hallo Munir,
vielen Dank der Nachfrage. Wir sind wieder gut bei 33 Grad gelandet.
Es war ein sehr schöner und informativer Spanienurlaub.
Wir haben den Wein noch nicht geöffnet. Es gibt demnächst einen
Spanischen Abend - da werden wir die Geschenke probieren.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und ausgezeichnete Begleitung , wir werden Dich auf jeden Fall weiter
empfehlen.
Ein schönes Wochenende,
Eileen, Karin, Catrin & Christina


Von: Ralph D. S     Reisedatum: 2016-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag,

Wir waren mit der Ausarbeitung der Reise sehr zufrieden, insbesondere mit Ihrer 
telefonischen Unterstützung bei der Suche nach dem Parador de Golf, nach der Ankunft.
Gerne werden wir Sie weiterempfehlen,

Mit freundlichen  Grüßen,

Ralph D. S


Von: Joachim und Deta     Reisedatum: 2016-06     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Lieber Munir,
die Wochen nach unserem Urlaub waren recht turbulent .Daher kommt erst heute unsere Antwort.
Der Spanienurlaub ist noch sehr präsent und wir sagen hiermit nochmals Danke für Deine exzellente Vorbereitung und Durchführung unserer Reise. Es war einfach klasse.
Grüße bitte auch Viktoria von uns. Auch dieser Nachmittag war toll. Anlässlich einer Familienfeier hatte ich das Olivenöl-Fleich nachgekocht und die Gäste haben- wie wir in Spanien- tüchtig gegessen.
Alles Gute und eine schöne Zeit wünschen
Joachim und Deta


Von: Monika K     Reisedatum: 2016-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag zusammen, 

ich wollte mich, auch im Namen meines Partners Jürgen für Ihre Reiseorganisation bedanken. Es hat - wie auch schon 2013 - alles zu unserer vollsten Zufriedenheit geklappt. 

Zu erwähnen sind: 
Hotel in Jerez: Fonda Barranco: super netter Besitzer, 1a Englisch, wenige Zimmer, familiär, tolle Dachterrasse, zentral gelegen. tolle Empfehlungen: Sherry Verkostung (Bodega Tradicion mit dt. Führung) Flamenco Pena. Zimmer: etwas beengt, ist aber der Architektur durch den Patio geschuldet, perfekt eingepasstes Mobiliar. Ohne TV. Dafür hochmoderne Aircon und schickes Bad.

Ronda: Hotel Polo: großzügiges Zimmer und ebenso Bad, TV, etwas laut durch Innenstadtlage. Aber völlig ok für 1 Nacht. Der Sonneuntergang entschädigt ohnehin für alles. Auch in Ronda wieder sehr nettes Hotelpersonal und überhaupt in der Stadt. 

Sevilla: Hotel Alcantara: Zimmer einfach, aber groß genug. Ohne TV (wir benötigen es nicht). Wunderbar der Flamenco nebenan. Das Personal super nett. Gab uns noch Tips für Sanlucar. 

Sanlucar: Hotel Macia Donana: wir waren gefühlt die einzigen ausländischen Touristen. Leider bisschen verbaut die Aussicht auf Sonnenuntergang, aber nicht schlimm für uns. Dank der Tips aus Sevilla und super netten Rezeptionisten, die überdies noch deutsch sprachen, haben wir uns sehr wohl gefühlt. 

Überall waren die Andalusier sehr nett zu uns. Wir waren oft die einzigen ausländische Touristen, in Jerez und Sanlucar. Alle haben uns immer gern geholfen, wenn wir irgendwo die Flamenco Veranstaltungen reservieren wollten, aber unser spanisch nicht ausreichte. 

Vielen Dank für unvergessliche Tage und Stunden in Andalusien. 

Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Monika K


Von: Andrea&Andreas     Reisedatum: 2016-05     Reiseart: Fotowalk

Im Mai 2016 hatten wir (Paar 55/59Jahre) den Malaga Fotowalk mit Jürgen Heitmann gebucht: Wir wurden pünktlich an unserer Ferienwohnung abgeholt und unser Wunsch, auch mal einen Friedhof zu fotografieren, wurde direkt erfüllt. Wir fuhren nach Casabermeja (?) und sahen den wahrscheinlich schönsten Friedhof Andalisiens. Nach einer Pause auf der Terrasse einer "Kneipe" mit vielen Informationen über Fotografie- und Wandermöglichkeiten in der Umgebung, gings dann zur blauen Stunde nach Malaga zum Mirador del Gibralfaro. Wunderschöne Aufnahmen gemacht und sehr schöne Stunden (Top Preis-Leistungs Verhältnis) mit Jürgen Heitmann verbracht.
Andrea&Andreas


Von: Ursula und Peter     Reisedatum: 2016-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns herzlich bedanken für die gute und umsichtige Reiseplanung im Vorfeld; es hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt, die Mietwagenübernahme und -rückgabe verlief komplikationslos wie auch der gesamte Reisverlauf bei wunderschönem Wetter.

Herzlichen Dank auch für die Hotelauswahl in den Städten Malaga (MS Maestranza), Cadiz (Monte Puertatierra), Sevilla, (Monte Triana) Cordoba (Macia Alfaros), wodurch wir immer rasch und zu Fuß die Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten. Wunderschön gelegen und romantisch auch das Landhotel Cortijo Salinas außerhalb von Ronda; vom Parador de Granada (den wir selbst wählten) erwarteten wir uns eigentlich mehr - sowohl was das Hotel selbst (Innenarchitektur ohne Flair, harte Betten) als auch den Service im Restaurant angeht - lediglich die Lage entschädigte. Hier wäre Ihr Vorschlag Alhambra Palace wohl die bessere Wahl gewesen; dafür verbrachten wir einen wunderschönen Abend mit toller Aussicht über die Stadt im Restaurant Carmen de San Miguel. Danke auch für die von Ihnen organisierten Tickets für die Alhambra-Führung, vor Ort hätten wir sicherlich keine Karten mehr bekommen.

Der 2-tägige entspannende Aufenthalt im wunderschön gelegenen Parador de Nerja mit großem Park und Pool war ein gelungener Abschluß der an Eindrücken so reichhaltigen Reise - sie wird uns unvergeßlich bleiben !


Mit herzlichen Grüßen aus Graz
Ursula und Peter


Von: Rainer und Christa W     Reisedatum: 2016-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Team von Granada-Reisen,
unser Urlaub ist ja nun schon wieder einige Tage zu Ende, aber wir möchten es nicht versäumen, Ihnen ein Kompliment für die perfekte Organisation unserer Rundreise auszusprechen. Von der Abholung des Mietwagens, der Unterbringung in den einzelnen Hotels, der Besichtigung der Alhambra bis zur Rückgabe des Autos hat alles reibungslos und völlig unkompliziert geklappt. Wir hatten einen nahezu neuen Seat Ibiza und waren vollauf zufrieden. Die Hotels waren wunderbar zentral gelegen, gut ausgestattet und das Personal absolut freundlich und hilfsbereit. Die Besichtigung der Alhambra bei Nacht war wie in einem Märchen und der Besuch bei Tag ein wunderbares Erlebnis. Wir haben bei Sonnenschein und warmen Temperaturen viel gesehen und erlebt und werden noch lange davon schwärmen.
Herzliche Grüße aus Ingolstadt
Rainer und Christa W


Von: Ursula und Peter R     Reisedatum: 2016-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns herzlich bedanken für die gute und umsichtige Reiseplanung im Vorfeld; es hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt, die Mietwagenübernahme und -rückgabe verlief komplikationslos wie auch der gesamte Reisverlauf bei wunderschönem Wetter.

Herzlichen Dank auch für die Hotelauswahl in den Städten Malaga (MS Maestranza), Cadiz (Monte Puertatierra), Sevilla, (Monte Triana) Cordoba (Macia Alfaros), wodurch wir immer rasch und zu Fuß die Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten. Wunderschön gelegen und romantisch auch das Landhotel Cortijo Salinas außerhalb von Ronda; vom Parador de Granada (den wir selbst wählten) erwarteten wir uns eigentlich mehr - sowohl was das Hotel selbst (Innenarchitektur ohne Flair, harte Betten) als auch den Service im Restaurant angeht - lediglich die Lage entschädigte. Hier wäre Ihr Vorschlag Alhambra Palace wohl die bessere Wahl gewesen; dafür verbrachten wir einen wunderschönen Abend mit toller Aussicht über die Stadt im Restaurant Carmen de San Miguel. Danke auch für die von Ihnen organisierten Tickets für die Alhambra-Führung, vor Ort hätten wir sicherlich keine Karten mehr bekommen.

Der 2-tägige entspannende Aufenthalt im wunderschön gelegenen Parador de Nerja mit großem Park und Pool war ein gelungener Abschluß der an Eindrücken so reichhaltigen Reise - sie wird uns unvergeßlich bleiben !


Mit herzlichen Grüßen aus Graz
Ursula und Peter R


Von: M. Kohler     Reisedatum: 2016-05     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,
 
wir sind heute aus unserem Andalusien Urlaub zurück gekommen und wollten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen für die ganz unkomplizierte Buchung der Ticketkarten unseres Alhambra Besuchs und Ihre damit vebundene Mühe bedanken.
Ganz besonders überrascht hat uns das Five Sence City Hotel. Super schön, zentral gelegen.
Wir werden dies von ganzem Herzen weiter empfehlen.
 
Mit freundlichem Gruß
M. K.


Von: Michaela P     Reisedatum: 2016-04     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Frau Heitmann,
hallo Herr Heitmann,

ich wollte mich bedanken für den guten Service. Mietwagen hat wieder super geklappt. Meine Bekannten war sehr
erstaunt über den tollen Service, dass jemand mit zum Auto geht, man bekommt Wasser und wird bestens betreut.
Das sind sie von Europcar nicht gewohnt. 

Mit dem Hotel Carmen hat auch alles geklappt, wobei ich sagen muss, dass das Frühstück vor 2 Jahren viel besser war und
jetzt dort auch auf diese fürchterlichen Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten umgestellt wurde. 

Die Nachtbesichtigung in der Alhambra war ein Traum, bei lauen Temperaturen und Vollmond. Jeder war begeistert, im Abendlicht erscheint das alles wie aus Tausend und eine Nacht.

Allerdings war es etwas schwer den "Abendeingang" zu finden. Man wird den Berg runtergeschickt und stolpert dann durch die Nacht, aber wir haben es gefunden *:) glücklich

Meine Bekannten wollen Sie auch gerne weiterempfehlen und wenn wieder Andalusien ansteht, dann komme ich gerne auf Sie zurück.

Herzliche Grüße 
Michaela P


Von: Michaela P     Reisedatum: 2016-04     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Frau Heitmann,
hallo Herr Heitmann,

ich wollte mich bedanken für den guten Service. Mietwagen hat wieder super geklappt. Meine Bekannten war sehr
erstaunt über den tollen Service, dass jemand mit zum Auto geht, man bekommt Wasser und wird bestens betreut.
Das sind sie von Europcar nicht gewohnt. 

Mit dem Hotel Carmen hat auch alles geklappt, wobei ich sagen muss, dass das Frühstück vor 2 Jahren viel besser war und
jetzt dort auch auf diese fürchterlichen Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten umgestellt wurde. 

Die Nachtbesichtigung in der Alhambra war ein Traum, bei lauen Temperaturen und Vollmond. Jeder war begeistert, im Abendlicht erscheint das alles wie aus Tausend und eine Nacht.

Allerdings war es etwas schwer den "Abendeingang" zu finden. Man wird den Berg runtergeschickt und stolpert dann durch die Nacht, aber wir haben es gefunden :) glücklich

Meine Bekannten wollen Sie auch gerne weiterempfehlen und wenn wieder Andalusien ansteht, dann komme ich gerne auf Sie zurück.

Herzliche Grüße 
Michaela P


Von: Dieter H     Reisedatum: 2016-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag Frau und Herr Heitmann,
wir wollten uns nach unserer Rückkehr kurz melden und Sie wissen lassen, dass wir eine sehr schöne Schnupperreise(halt viel zu kurz) durch Andalusien erlebt haben und sehr schöne und interessante Eindrücke mitgenommen haben. 
Es hat alles bestens geklappt, die Hotels waren sehr gut, der Mietwagen fabrikneu (8km auf dem Tacho). Hier habe ich ein Angebot vom Vermieter auf ein Upgrade angenommen (plus €10/Tag).  Schicken Sie mir bitte ein Mail, wenn Sie die Abrechnung des Vermieters haben. 
Besonders erwähnen möchte ich die Führerin durch die Alhambra (Frau Monica Martini), die eine sehr lebendige, engagierte und sehr sachkundige Führung gemacht hat.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden zurück gekommen!

Mit freundlichen Grüßen
Ursula und Dieter H

P.S. Wir werden Sie sehr gerne in unserem Bekanntenkreis weiter empfehlen.


Von: Karl S     Reisedatum: 2016-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Hr. Heitmann;
Wunschgemäß einige Kommentare zu der gebuchten Reise:
-           Hotels:

Alle waren einwandfrei – abgesehen von kleinen Mängeln die aber marginaler Natur waren. Die Parkgebühren waren schon etwas happig; aber bei dem chronischen Parkplatzmangel verständlich. Der Vorteil im Hotel parken zu können ist schon sehr komfortabel.
-          Restaurants:

Die Empfehlungen sind nicht mehr ganz zutreffend (vor allem in Granada)  – leider sind einige zu reinen „Touristenrestaurants“ verkommen; es gibt ja aber genug Alternativen ringsum.
Was eben heute noch gut war kann morgen schon bestensfalls  Durchschnitt sein.
-           Besichtigung :

Die Empfehlungen waren durchweg gut – die Besichtigung der Alhambra ist aufgrund einiger Korruptionsfälle etwas „kompliziert“ umorganisiert worden.
 
Alles in Allem : Empfehlenswert !
Mfg
Karl S


Von: Kerstin D     Reisedatum: 2015-12     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Frau Heitmann und lieber Herr Heitmann, wir sind gerade aus unserem Osterurlaub in Andalusien zurückgekehrt und noch voller toller Eindrücke. Vielen Dank für die sehr gute Vorbereitung und Organisation. Es hat alles super gepasst, die Hotels waren alle sehr gut und zentral gelegen. Ihre Empfehlung 2 Nächte zum Abschluss in Grazalema zu verbringen war absolut richtig und erholsam. Wir werden uns beim Anschauen der Urlaubsbilder gerne an die schöne Zeit erinnern und waren sicher nicht zum letzten Mal in Andalusien ( dann wieder über Sie).


Von: Juliane S     Reisedatum: 2015-11     Reiseart: Tagesausflug

Guten Tag Herr Heitmann,
 
der Alltag hat uns eingeholt – leider ist es in Berlin zur Zeit sehr grau. Umso schöner sind unsere Erinnerungen an Malaga und ganz besonders an den Caminito del Rey.
 
Vielen, vielen Dank für diesen fantastischen Tag. Beim Besichtigen der Fotos wird uns erst richtig bewusst, welches wundervolle Fleckchen Erde wir kennenlernen durften. Danke für Ihre nette Reisebegleitung und die tolle Organisation.

Liebe Grüße aus Berlin
 

Juliane S


Von: Anne G     Reisedatum: 2015-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebes Granada reisen s.l. Team, es ist zwar schon etwas länger her. Aber an unseren Herbsturlaub 2015 erinnern wir uns gerne zurück. Wir wollten Ihnen noch einmal danken für die gut durchorganisierte Reise und perfekt ausgesuchte Hotels. Wir empfehlen Sie gerne weiter. Anne G


Von: Günter H     Reisedatum: 2015-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Abend Frau Heitmann,
Guten Abend Herr Heitmann !

Von der Reise zurückgekehrt, versichere ich Ihnen gerne, daß diese wiederum bestens verlaufen
ist.Dies gilt sowohl für den Ablauf der Flüge und der Fahrten mit dem sportlichen Mietwagen ( Nissan Juke) als auch für die Aufenthalte in den - trotz des einheitlichen Parador-Grundcharakters - durchaus unterschiedlichen Hotels. Es ist eine anregungs- und erlebnisreiche Reise gewesen.  Allerdings : wenn wir geahnt hätten , was Salamanca bietet, hätten wir den dortigen  Aufenthalt ( und damit die gesamte Reise) um einen Tag verlängert. Gleichwohl sind wir  sehr zufrieden zurückgekehrt.

Meine Frau und ich sagen Ihnen unseren aufrichtigen Dank, den Sie vielleicht in geeigneter Weise an Herrn Ehlers weitergeben werden.

Mit freundlichem Gruß

Günter H


Von: Petra W     Reisedatum: 2015-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
wir sind wieder gut zuhause angekommen von unserer schönen Andalusien Rundreise.
Es hat uns alles sehr gut gefallen:
-  das Auto war prima, wir hatten es 5 min vor 24Uhr erhalten. Ihr Tipp war gut, ich wartete auf die Koffer u. Fr. Grübel spurtete zur Vermietung.
-  auch die schönen Hotels und Zimmer, die Sie ausgesucht und reserviert haben waren zu unserer vollsten Zufriedenheit.
- es hat alles prima funktioniert, Frühstücksbuffet war gut bis sehr gut, Parkgarage haben wir immer im Hotel bekommen. Manchmal auch den letzten engen Platz.

Hiermit Wir möchten uns bei Ihnen für die gute Organisation ganz herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen

Petra W


Von: Gudrun und Klaus A     Reisedatum: 2015-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,

inzwischen sind wir schon einige Tage wieder zu Hause und der Alltag (und leider auch unser unfreundliches Wetter) hat uns wieder eingeholt. Aber sehr gern denken wir an die schöne Zeit in Spanien.
Das sie erst jetzt von uns hören hat einen guten Grund. Es gab keine Fragen vor Antritt der Reise. Die gesendeten Unterlagen waren komplett und selbsterklärend. Auf der Rundreise hat alles perfekt geklappt. Nicht zu vergessen der tolle Reiseführer den wir direkt vom Verlag erhalten haben. Dadurch haben wir viele interessante Plätze entdeckt und sehr gute und zuverlässige Tipps bekommen.

Alles in allem wurden unsere Erwartungen übertroffen und wir werden sicher irgendwann noch einmal nach Andalusien fahren. 
Im Namen aller Mitreisenden bedanken wir uns herzlich bei Ihnen für die Organisation dieser unvergesslichen Rundreise und werden sie gern weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Brandenburg

Gudrun und Klaus A


Von: Hans-Georg F     Reisedatum: 2015-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag Frau Heitmann,

Wir hatten einen schönen Urlaub. Sie haben dazu auch einen Teil beigetragen - Flug, Mietwagen und Hotels. Alles hat gut geklappt: das Auto war gut und die Hotels auch alle o.K. Wir haben gesehen, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich die Reste der maurischen Kultur in Andalusien. Sicher mag es noch viele andere Orte geben, die wir nicht besucht haben, aber so ist es ja immer.

Ihnen nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

Hans-Georg F


Von: Joachim M     Reisedatum: 2015-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Frau und Herr Heitmann,

leider habe ich nicht direkt nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub im Mai daran gedacht, mich bei Ihnen zu melden. Heute bei der Bereinigung meiner Mailkontakte ist es mir wieder in den Sinn gekommen: ich wollte Ihnen ein Kompliment aussprechen, was die Auswahl der Hotels und den Verlauf unserer Reise angeht. Auch Ihr Blog fand ich sehr anregend und hilfreich. Da merkt man, dass Sie mit Herzblut bei der Sache sind. Vielen Dank; wir hatten einen tollen Urlaub in Andalusien und kommen sicher wieder.

MfG Joachim M


Von: Martin Graf     Reisedatum: 2015-05     Reiseart: Hotelbuchung

Hallo Frau Heitmann, hallo Herr Heitmann, vielen Dank für die Hotelbuchung (Ms Maestranza / Malaga), wir haben unser Wunschzimmer bekommen, war alles perfekt. Nachdem uns im Oktober 2014 die von ihnen organisierte Mietwagenrundreise durch Andalusien so begeistert hat, haben wir uns dieses Mal bis auf drei lohnenswerte Tagesausflüge (Marbella, Nerja, Antequera, El Torcal) auf die, oft zu unrecht unterschätzte Stadt Malaga beschränkt. Es hat einfach Spaß gemacht, eine Woche diese, vor Lebensfreude sprühende Stadt zu genießen. Grüße, eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal Jutta und Martin G


Von: Michaela P     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Andalusien-Urlaub

Liebe Fam. Heitmann, mit dem Mietwagen hat wieder alles hervorragend funktioniert. Unsere Mitreisenden waren ganz begeistert über den Service, den sie vorher bei einem anderen Anbieter noch nie so erlebt haben. Auch in unserer Unterkunft war alles zu unserer Zufriedenheit. Etwas schwierig war es bei der Nachtbesichtigung der Alhambra den Eingang zu finden. Man wurde mit der Anweisung wieder ca. 10 Minuten den Berg runterzulaufen in die Nacht geschickt, aber wir haben es dann gefunden. Ansonsten wieder alles super und gerne wieder


Von: Wolfgang H     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann,
 
auch wenn unsere Reise nun schon längere Zeit zurückliegt, möchte ich mich doch bei Ihnen für die gute Organisation bedanken. Alles hat wunderbar geklappt. In Ihren Hinweisen an Ihre Kunden sollten Sie vielleicht noch aufnehmen, dass die Hotels für die Unterbringung des Autos in der Hotelgarage Kosten zwischen € 17,00 und € 20,00 pro Nacht berechnen.
 
Nützlich für Ihre Kunden wäre auch ein Hinweis darauf, dass sich wenige Meter nach Passieren des Hotels Casas de la Judería in Sevilla auf der linken Seite vor der Apotheke eine Parkbucht befindet, in der man kurzzeitig das Auto abstellen kann, um mit dem Hotel die Unterbringung des Fahrzeugs zu regeln. Übersieht man diese Parkbucht, muss man die Runde durch die Innenstadt nochmal neu beginnen.
 
Ich möchte mich nochmals bedanken und werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Mit freundlichen Grüßen

 
Wolfgang H


Von: Adelheid + Norbert P     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Familie Heitmann,
 
wir sind nun 2 Wochen wieder zuhause und bedanken uns herzlich für die top organisierte Reise! Es  war alles perfekt und alles hat bestens geklappt vom Mietwagen bis zu den Hotels. Auch die Rundreise und die Aufenthalte waren für uns optimal.
 
Insbesondere das Hotel in Capileira und das Hotel Fuerte de Grazalema haben uns super gefallen. Diese beiden Hotels kann man nicht nur von der Lage weiter empfehlen, sondern auch von dem immer freundlichen + netten Personal, Sauberkeit + Frühstück. Auch das Abendessen im Hotel Fuerte de Grazalema ist zu empfehlen, falls man mal keine Lust hat ins Dorf zu fahren. Es ist für jeden etwas dabei und das Preis-Leistungsverhältnis passt.
 
Die Hotels in Granada  und Malaga waren ebenfalls prima und gut gelegen. Die Alhambra in Granada haben wir zum 2. Mal gesehen und wir würden sie auch noch einmal ein drittes Mal besichtigen.
 
Alles in allem hatten wir eine wunderschöne Zeit mit optimalen Temperaturen zum Wandern im Poqueira-Tal und im Grazalema Naturpark inkl. Umgebung.
 
Wir werden Sie auf jeden Fall bei Freunden und Bekannten weiter empfehlen! Es ist toll, dass Sie eine Reise individuell zusammenstellen und diese auf die von uns geäußerten Bedürfnisse zugeschnitten wurde!
 
Herzlichen Dank noch einmal.
 
Mit den besten Grüßen aus Herzebrock-Clarholz bei aktuell 13 Grad + Nieselregen
 
Adelheid + Norbert P


Von: Dirk und Erika S     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir sind gerade von unserer durch Sie organisierten Andalusien Rundreise zurück gekehrt und möchten uns auf diesem Wege für die hervorragende Organisation der Reise, der Alhambra Tickets und der Hotels bei Ihnen bedanken.
Es hat alles hervorragend gepasst und geklappt. Die Hotels waren teils sehr gut und vor allem immer zentral gelegen. Sogar das für uns bereitgestellte Wetter war super. Wir durften erfahren, dass Andalusien ein wunderschöner Teil dieser Welt ist, dass die dortige Landschaft und Architektur ihresgleichen sucht und die Menschen denen wir begegneten ausnahmslos liebenswert waren.
 
Sollte es uns nochmals in diese Gegend der Welt verschlagen, kommen wir gern wieder auf Ihr Unternehmen zurück.
 
Dirk und Erika S


Von: Priska R     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag Herr Heitmann,
am Freitag sind wir von unserer Andalusien-Rundriese zurück gekommen. Alls hat bestens geklappt, wir habe es sehr genossen.
 
Mit dem Mietwagen hat es bestens geklappt. Unser Seat Ibiza hat uns gut gedient. Wir waren froh, einen Kleinwagen gemietet zu haben. Dies auch als Rückmeldung an andere – als Mitteleuropäer ist man in den Städten schnell am Anschlag. Je kleiner das Auto desto besser.
 
Auch die Hotels waren gut. Am besten hat mir das Hotel in Capileira gefallen. Das Zimmer war gross und neu eingerichtet, das Personal war sehr freundliche und auch das Frühstück gut. Natürlich auch sehr schön, obwohl etwas klein,  war das Hotelzimmer in Cordoba. Dort war v.a. das Frühstücksbuffet und das Ambiente unschlagbar. Die Zufahrt zum Hotel war jedoch nichts für uns. Wir wagten uns nicht in die enge Gasse mit unserem Auto. Wir parkierten in einem etwas entfernteren Parkhaus, das jedoch sogar billiger war. Vielleicht wäre es für andere Reisende hilfreich, wenn Sie ein Parkhaus nicht so im Gewühle angeben könnten…. Am einfachsten war das Zimmer in Olvera. Es war aber sicher das beste vor Ort. Die Hotelbeschreibung müsste man meiner Meinung nach etwas anpassen (sehr einfaches Hotel), die Erwartungen etwas senken, sonst ist man im ersten Moment schon enttäuscht. Auch die Ortschaft Olvera empfand ich  nicht so als einladend, es gibt praktisch keine Restaurants. Obwohl es 8000 Einwohner hat, wirkt es wie ausgestorben. Die Radtour war aber super und die Reise nach Olvera wert.
Das Hotel in Granada war gut.
Das Hotel in Sevilla war gut gelegen, im Triana-Quartier gibt es viele urtümliche und gute Restaurants und Bars.
Das Hotel in Malaga überzeugte auch durch seine Lage und die Grösse des Zimmers.
 
Übrigens, die Führung durch die Alhambra war leider nicht gut. Der Herr gab sich zwar Mühe (er musste die Führung auf Deutsch und Französisch halten) , wusste aber leider nicht viel Interessantes zu erzählen, wiederholte sich oft. Wir hatten noch ein Büchlein dabei, das viel mehr Infos lieferte. Könnte man diese Tour ev. auch ohne Führung machen? Das würde uns mehr entsprechen.
 
So das wäre es meinerseits.
Vielen Dank für die Organisation. Wir werden lange von vielen schönen und interessanten Eindrücken zehren können.
 
Mit vielen Grüssen Priska R


Von: Ulrike und Johannes K     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Frau Heitmann, lieber Herr Heitmann, herzlichen Dank für die hervorragende Planung. Alles hat sehr gut geklappt: Der fast neue Mietwagen stand bereit und die Hotels waren gut, ruhig und zentral gelegen. Wir können Sie nur weiter empfehlen. Herzliche Grüße Ulrike und Johannes K


Von: Wolfgang F     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann,
wir sind seit gestern wieder von unserer Andalusienreise zurück.
Alles hat wunderbar geklappt. Für Ihre gute Organisation möchten wir uns bedanken.
Die Hotels waren alle zentral gelegen und hatten allen möglichen Komfort.
In Malaga (Monte Malaga) und in Granada (Hotel Vincci Albayzin) muß man an der
Rezeption nur sagen, man will ein ruhiges Zimmer. Sonst bekommt man eines
in Richtung Straße. Der Blick auf den Hafen von Malaga ist zwar wunderbar, aber
der Verkehr hört auch nachts nicht auf. Beim zweiten Mal waren wir schlauer...
 
Da unser Rückflug schon um 9:40 ab Malaga ging, haben wir unseren Mietwagen
schon einen Tag vorher abgegeben. Diesen Stress mit Tankstelle suchen und
Wagen abgeben morgens um 7:00 Uhr wollten wir uns dann doch nicht antun.
Ich gehe jetzt davon aus, dass mir bei der Rückzahlung der Selbstbeteiligung dieser Tag
gutgeschrieben wird. Liege ich da richtig? Oder wie wird dies gehandhabt?
 
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang  & Ingrid 


Von: Ernst N     Reisedatum: 2015-04     Reiseart: Städtereise Granada

Buenas tardes, Sr. Heitmann,

Wir sind wieder gut aus Granada zurück gekehrt. Es hat alles gut geklappt, das Hotel war zu unserer vollen Zufriedenheit, das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Frühstück war ebenfalls sehr abwechslungsreich und alles war zur Genüge vorhanden..

Mit der Flamenco-Vorführung hat auch alles geklappt, Abholung pünktlich und auch vor dem Hotel.

Auch ohne Alhambra-Besichtigung hat es uns gut gefallen.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Bemühungen

Fam. Ernst N


Von: Helma Schulz     Reisedatum: 2015-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Die Reise war super geplant, entsprach genau unseren Wünschen und Vorstellungen. Die Tage in den Nationalparks waren perfekt. Ein Hinweis auf die Parkgebühren der Hotels in den Städten wäre noch wünschenswert. Alles sehr zu empfehlen.


Von: Annerose S     Reisedatum: 2015-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Frau und Herr Heitmann,
 
ich möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bedanken, dass die auf alle meine Wünsche und Nöten eingegangen sind und mir geholfen haben. Das Geld für die Rückerstattung ist bereits auf meinem Konto.
Ich finde es einfach super, dass die ganze Planung mit ihnen und die Durchführung der Reise so unkompliziert und kompetent bearbeitet wurde.
Ich persönlich würde jetzt nur niemandem empfehlen als Neuling alleine mit dem Auto in Andalusien unterwegs sein zu wollen. Ich bin so ziemlich an meine Grenzen gestossen.
Wenn das mit meinem Mietauto und meiner Selbstüberschätzung ( und daraus resultierend meine gesundheitlichen Probleme) nicht gewesen wären, hätte es bestimmt sehr schön werden können.
Das war es auch, aber das sehe ich jetzt erst auf den Bildern.
Mit den Hotels, die sie für mich ausgewählt haben, war ich sehr zufrieden. Aber am allerbesten fand ich das Hotel Monte in Malaga, abgesehen von seiner Tiefgarage natürlich. Aber eigentlich musste ich im Laufe meiner Reise feststellen, dass die für Andalusien recht gut war. Der Service im Hotel und das Frühstück, wirklich erste Klasse. Alleine das Hotel ist für mich ein Grund, wieder einmal nach Malaga zu fliegen. Ronda und ihre Wegbeschreibung dahin, super. Ein ganz tolles Erlebnis.
Granada mit Alhambra natürlich die Krönung. Und auch da nochmal vielen Dank für ihre Hilfe beim Erwerb der Eintrittskarten. Ich würde jedem mit Zeit empfehlen 2x hinzugehen, denn ich weiß nicht, was schöner war, Tag- oder Nachtbesuch. Beim Nachtbesuch sind viel weniger Menschen und die Eindrücke und Bilder sind phänomenal. Allerdings könnte der Löwenbrunnen gerne beleuchtet sein.
Am Tag war es für mich ein sehr schönes Erlebnis zum Mirador San Cristobal hochzulaufen um das Panorama der Alhambra zu sehen.
Zuletzt war ich noch für eine Nacht in Cordoba und da war wirklich das Schönste die Mezquita/Catedral. Faszinierend, dass Moschee und Kathedrale so friedlich vereint sein können.
Den Rest der geplanten Reise mache ich dann ein anderes Mal.
Nochmal vielen vielen Dank für alle ihre Bemühungen. Meine Weiterempfehlung ist ihnen sicher.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Annerose S


Von: Manfred und Monika M     Reisedatum: 2015-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann,

unsere Andalusien Rundreise ist zu Ende, wir sind wieder zu Hause und wollen Ihnen wunschgemäß eine kurze Rückmeldung geben. 
Wir dürfen Ihnen versichern, dass alles zu unserer vollen Zufriedenheit geklappt hat. Es gab kein einziges Problem, die Reise hat uns begeistert und wir fühlten uns in Ihrer Begleitung in der Planungsphase in guten, seriösen Händen. 
Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.
Gerne würden wir, so es sich fügt, wieder von Ihnen beraten lassen.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen
Manfred und Monika M


Von: Heino F     Reisedatum: 2015-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Frau und Herr Heitmann,
wir möchten uns ganz herzlich für die hervorragende Planung unserer „individuellen Andalusien Rundreise“ bedanken. Ganz besonders bei der Hilfe unserer Probleme in Granada.
Vielen Dank
Heino F


Von: Heinrich D     Reisedatum: 2015-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
sehr geehrter Herr Heitmann,

vielen Dank für die wunderbare Organisation unserer einwöchigen Rundreise durch Andalusien. Ihr Reiseführer hat uns sehr viel geholfen, alle Hotels waren bestens. Die Anfahrten zu den Hotels waren sehr gut beschrieben, Parkmöglichkeiten direkt im Hotel sehr gut organisiert. 

Leider war das Wetter nicht so, wie man sich einen Urlaub vorstellt, zeigt aber auch, dass man vielleicht im März zu früh dran war. Aber egal, es war trotzdem sehr schön. Auch Flug und Mietwagen haben problemlos geklappt.

Herzlichen Dank nochmal und wir wollen nochmal hin und melden uns wieder!

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich D


Von: Dagmar und Bernd R     Reisedatum: 2015-02     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann,
seit ein paar Tagen sind wir wieder zuhause und möchten Ihnen gern ein kurzes Feedback geben.
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die professionelle Vorbereitung der Reise durch Sie und Ihr Büro. Es hat alles perfekt geklappt!
Uns hat schon der überaus freundliche, kompetente und zuverlässige Service bei der Auswahl und Vorbereitung der Reise sehr gefallenen. 
Die Parador-Hotels waren wirklich zum Teil spektakulär, insbesondere in Carmona und auf der Alhambra. Ohne Probleme haben wir sie trotz Navi nicht immer gefunden, insbesondere in Malaga, wo offenbar durch eine Straßensperrung und neue Führung einiger Einbahnstraßen aus Richtung Flughafen die Anfahrt trotz mehrerer Runden durch die Altstadt nicht gelang. Da hat uns auch die Anfahrtsbeschreibung nicht wirklich geholfen. Letztlich haben wir ein Taxi vorausfahren lassen und alles war gut. Aber das ist kein großes Ding und durch Sie auch nicht zu beeinflussen. Sie haben auf das Thema Navigation in Ihren Reisunterlagen (übrigens top und sehr hilfreich) ja bereits hingewiesen.
Für Sie ist vielleicht noch interessant, daß wir es gut fanden, die Reise "anders herum " gemacht zu haben, mit Granada und Alhambra als Höhepunkt. Auch wenn das den Nachteil hatte, nicht mit einer klassischen Tapas-Tour beginnen zu können. Aber die Tour mit Stefan in Malaga hat uns auch das gebracht, was wir wollten: ein bißchen mit Land und Leuten durch einen Insider bekannt gemacht zu werden. Da war es gut und angenehm, daß er nicht der klassische Reiseführer und Gebäudeerklärer ist, der einen mit Infos zuschüttet, die man auch nachlesen kann.
Alles in Allem war es eine schöne und erlebnisreiche Reise. Sollten unsere Wege wieder einmal in diese Richtung gehen, dann machen wir das wieder über Sie. Schon jetzt werden wir Sie in unserem Freundeskreis wärmstens empfehlen.
Nochmals Danke und alles Gute für Sie und Ihr Team. 

Beste Grüße aus Berlin 
Dagmar und Bernd R


Von: Vivian P     Reisedatum: 2015-01     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wir sind ja jetzt schon seit einigen Tagen zurück. Es hat alles sehr gut geklappt. Alles gut organisiert. Wir werden ihre Agentur gerne weiter empfehlen und bei Bedarf auch selber wieder benutzen.

Leider war die Wahl der Orte nicht so glücklich, heisst nicht der Jahreszeit angepasst. Es war in Cordoba und vor allem in Granada einfach zu kalt. Mein Mann wurde krank, so dass wir dann auch 1 Tag früher nach Malaga gereist sind und somit einen Hoteltag zusätzlich bezahlen mussten. Aber sonst sind wir sehr zufrieden.

Auch die Miete des Autos hat geklappt. Allerdings ist der Service von Europcar nicht sehr gut. Das Einzige, was den Leuten wirklich am Herzen lag, war uns die Alternativen für ein teureres Auto aufzuzeigen. Unser Auto dann zu erklären, alle Funktionen (Klimaanlage, Radio, etc.)zu zeigen, das fand niemand wichtig. Wir mussten alles selber herausfinden. Sogar ein Navi war eingebaut, aber dessen Funktion haben wir nie richtig begriffen!! Das war wirklich schlecht. Die Rückgabe hat dann wieder reibungslos funktioniert.

Freundliche Grüsse,

Vivian P


Von: Heike und Frank S     Reisedatum: 2014-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann,
 
wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die Organisation unserer Urlaubsreise bedanken.
Die 12 Tage waren sehr erlebnisreich und wunderschön. Leider waren die Urlaubstage viel zu schnell zu Ende.
Wir haben die Tage in Andalusien sehr genossen. Die Hotels waren alle sehr schön und an wunderbaren Plätzen gelegen.
Mit unserem Mietwagen hat auch alles gut geklappt und wir haben selbst die engste Anfahrt ohne Crash gemeistert :)
 
Also nochmals besten Dank und ganz liebe Grüße
aus dem kalten Deutschland von Heike und Frank S


Von: Martin G     Reisedatum: 2014-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Frau Heitmann, hallo Herr Heitmann, auch wir sind leider schon wieder zurück in Deutschland, die von Ihnen geplante Mietwagen-Rundreise hat uns sehr sehr gut gefallen, alles hat gepaßt, Mietwagenübernahme und Rückgabe war problemlos (Mitarbeiter bei Enterprice waren sehr freundlich), die gebuchten Hotels entsprachen unseren Erwartungen, waren mit dem Auto gut erreichbar und lagen zentral, das einzige Hotel, dass wir nicht mehr buchen würden, ist das "Carmen" in Granada, überfordertes Personal, Zimmer mit Milchglasscheiben und Ausblick in einen Lichtschacht. Gut war, dass wir Malaga am Schluß der Rundreise besichtigt haben, so konnten wir den Mietwagen schon bei Ankunft in Malaga abgeben (Bahnhof) und haben zwei Tage Auto- und Garagenmiete gespart. Also nochmals danke, Grüße und eine gute Zeit


Von: Petra & Rainer J     Reisedatum: 2014-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heilmann, sehr geehrter Herr Heilmann,

leider sind wir vor 1 Woche von unserer wunderbaren Andalusien-Rundreise zurückgekehrt.

Ein herzlichen Danke schön für die tolle Planung und die gut ausgesuchten Hotels.

Alles hat hervorragend geklappt und wir haben uns überall sehr wohl gefühlt und waren beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Städten.

Wir haben Sie bereits weiter empfohlen und werden das bei Bedarf auch weiterhin machen.

Viele Grüße Petra & Rainer J


Von: Gertraud S     Reisedatum: 2014-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Familie Heitmann,
unser Urlaub in Andalusien ist nun schon wieder eine Weile her. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bedanken für Ihre Organisation. Es hat Alles super geklappt und die gebuchten Hotels waren sehr schön.
Wir haben sehr viele Eindrücke, lustige Begebenheiten, Erinnerungen mit nach Hause gebracht..
Rundum können wir nur Gutes berichten....
Liebe Grüße
von den Damen
i.V. Gertraud S


Von: Heiko V     Reisedatum: 2014-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,


wir sind von der Reise zurück und begeistert von Andalusien. Ihre Planung war perfekt, Hotels und Mietwagen auch. Vielen Dank, wir werden Sie weiterempfehlen und ggf. nochmal auf Sie zurückkommen.

Gruß Heiko V


Von: Matthias S     Reisedatum: 2014-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

unser Urlaub hat uns sehr gut gefallen, es hat auch alles gut geklappt. Einige Anmerkungen zu den Hotels möchte ich aber machen. Die Klimaanlagen waren bis auf die im Hotel in Granada ( Carmen ) alle viel zu laut und pusteten Luft für 20 Mann und nicht für 2 auf niedrigster Stufe. Es wäre gut, wüsste man die Parksituation der jeweiligen Hotels und deren Preise. Unser erstes Hotel in Malaga ( Monte Malaga ) ist sehr zu empfehlen, nicht so laut und die Leute dort sehr nett und keine abstrusen Parkkosten. Im Hotel Carmen ( Granada ) war das Personal ausgesprochen unfreundlich, das Zimmer zwar groß aber mit Milchglas im Zimmer und zu wenig Tageslicht. Alle anderen Hotels waren soweit i.O., das zweite Hotel in Malaga (MS Maestranza ) war direkt an einer Hauptstrasse und mit der lautesten Klimaanlage, Schlafen trotz Ohropax keine Chance. Beim Mietwagen war irritierend, dass man zwar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gebucht hat, der Vermieter aber dann sagt, beim Schaden würden erst mal 800,- fällig, die ich mir dann in Deutschland wiederholen müsste ?? War dann kein Problem, weil kein Schaden auftrat. Auch die Kaution von 150,- , die erst mal abgebucht werden und die ich auch noch nicht wieder habe, sind nicht schön. Ansonsten ein schönes Land mit netten Menschen, jederzeit wieder eine Reise wert. Auch die Arbeit des Reisebüros kann ich nur loben, vielen Dank.

Sehr geehrter Kunde,
 
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, diese ist sehr wertvoll für uns.
 
Ganz wichtig erst einmal: Haben Sie die Kaution für den Mietwagen zurückbekommen? Wenn nicht, müssen Sie uns das mitteilen, damit wir das anmahnen. In der Regel wird die Kaution sofort automatisch zurückgebucht.
 
Das mit dem Einbehalt der 800.- bei einem Schaden hat seine Richtigkeit, denn Ihre Versicherung geht über Sunny Cars und nicht über den Vermieter. Die Versicherung von Sunny Cars ist umfangreicher, weswegen wir diese Variante gewählt haben.
 
Es tut mir leid, dass Sie Ärger mit den Klimaanlagen hatten, ich werde dieses an die entsprechenden Hotels weiterleiten. Auch dem Hotel Carmen werde ich Ihre Rückmeldung weiterleiten mit einer entsprechenden Anmerkung unsererseits.
 
Die Angaben zu den Parkgebühren / Parkmöglichkeiten stehen in unserem Angebot bei den einzelnen Hotelbeschreibungen. Wir werden Sie aber auch noch zusätzlich in die Hotelvouchern vermerken.
 
Mit freundlichem Gruß,
 
​Jürgen Heitmann

Von: Julia D     Reisedatum: 2014-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag, Frau Heitmann,

ich bin von meiner Andalusien-Rundreise zurückgekehrt, die mich sehr begeistert hat.
Es hat alles gut geklappt und die Landschaft und die Städte haben mir sehr gefallen.

Eine kleine Anregung hätte ich nur, und zwar, ob Sie evtl. künftig den Reiseunterlagen noch etwas mehr Beschreibung hinsichtlich der Parkmöglichkeiten bei den jeweiligen Hotels beifügen könnten oder den Hinweis, dass sich die Reisenden vorher mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung setzen sollten bezüglich der Parkmöglichkeiten.
Zweimal habe ich erlebt, dass die Hotelgaragen aufgrund von Reservierungen keine Kapazitäten mehr für mich hatten und für mich war tatsächlich die größte Herausforderung an der Reise, das Parkhaus des Hotels zu finden bzw. eine Haltemöglichkeit davor, um das Gepäck auszuladen.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und war es aus meiner Sicht eine ganz tolle, besondere Reise.

Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe und viele Grüße aus Hannover,

Julia D


Von: Beate und Andreas Sch     Reisedatum: 2014-07     Reiseart: Andalusien-Urlaub

Kürzlich sind wir von unserem schönen Andalusien-Urlaub zurückgekommen. Es hat alles bestens geklappt, die Hotels, die uns die Heitmanns rausgesucht hatten, waren sehr gut und auch die Ferienwohnung hat uns sehr gut gefallen. Malaga ist eine sehr schöne Stadt, schöner als wir erwartet hatten. Und Granada übertrifft mit seiner Alhambra und dem pittoresken Albaicin wirklich alles. Das Wetter war optimal nicht zu heiß, wir konnten alle Stadtbesichtigungen gut machen und auch die letzte Woche am Strand war wunderbar. Andalusien hat uns äußerst gut gefallen und es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort waren. Wenn wir wieder fahren, werden wir wieder über Granada Reisen SL buchen, denn sie sind auf alle unsere besonderen Wünsche (nur 4 Tage Mietwagen, Busreservierung, FeWo-Vermittlung u.a.) eingegangen, so dass wir den Urlaub so gestalten konnten wie wir wollten. Also dreimal A+++ für den Veranstalter!


Von: Regina und Hans-Joachim S     Reisedatum: 2014-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Werte Heitmanns,
 
seit einer Woche sind wir aus Andalusien zurück und haben viele schöne Erlebnisse im (symbolischen) Reisegepäck. Diese Region ist absolut sehenswert und vereint Kultur, Natur, Historie und heutiges Leben auf einmalige Art. Die gebuchten Leistungen wurden absolut korrekt angeboten. Die Hotels haben guten Standard.
Für unser Unterfangen, Andalusien individuell, aber von einem Standort aus zu „erobern“ erwies sich Cabra als sehr guter Ausgangsort. Wir mussten nicht ständig neue Hotelzimmer beziehen und die Höhepunkte der Region waren per Mietwagen gut erreichbar. Dank des Reiseführers haben wir neben Orten wie Cordoba oder Granada auch solche kleinen Highlights erlebt wie den El Torcal, Priego de Cordoba, den Aufstieg zum Pichacho Berg, Antequera oder die herrliche Umgebung von Zuheros.
 
Der abschließende Aufenthalt in Malaga war ein gelungener Abschluss der Reise.
 
Wir möchten Sie jedoch auf kleine Mängel beim Hotel in Cabra hinweisen. Die Hotelleitung scheint mehr Wert auf „Sonderaktionen“ zu legen als auf das Wohl der Übernachtungsgäste. Der an sich sehr schöne Pool ist für die Öffentlichkeit frei gegeben und das bedeutet, dass man am Wochenende keinen freien Platz mehr erwischt, wenn man nach einer Exkursion ins Hotel zurück kehrt. Ganz abgesehen von dem großen Lärm, den die Badegäste machen. Für uns kam dann noch erschwerend hinzu, dass am Samstag eine Hochzeit war. Da wurde der Pool ab 18.00 Uhr gesperrt, das Hochzeitsessen mit rund 100 Gästen startete kurz vor Mitternacht und die Bässe der Diskoanlage dröhnten bis früh um 05.00 Uhr. Nicht nur das machte den Nachtschlaf unmöglich sondern auch der Krach der Hochzeitsgäste, die auf unserem Flur ihre Zimmer hatten.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reisegäste schon vorab darauf aufmerksam zu machen, dass es besser ist, in Cabra möglichst nur an Wochentagen zu verweilen.
 
Diese kleinen Mängel haben den großen Wert der Reise nicht sehr getrübt. Aber wir wollten sie Ihnen auf jeden Fall mitteilen, um so etwas für andere Gäste zu vermeiden.
 
Vielen Dank noch einmal für das gelungenen Reisearrangement.
Beste Grüße
 
Regina und Hans-Joachim S


Von: Frank K     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,
 
nochmals vielen herzlich Dank für Ihr Angebot. Es hat alles gepaßt. Mein Aufenthalt in Granada war sehr schön!
 
Mit den Flug, mit dem Hotel und dem Alhambra-Ticket hat alles gut gepaßt und funktioniert.
 
Die Alhambra, der Albaicin, die Kathedrale und Umgebung, die Tapasbars, die feierliche Fronleichnam Prozession,  die ausgelassene Stimmung auf der Feria, die freundlichen Menschen sind Eindrücke, die ich in angenehmer Erinnerung mitgenommen habe.
 
Granada ist viel mehr, als man erwartet! Ich bin von Granda sehr beeindruckt und habe dort eine schöne Zeit erlebt. Nochmals herzlichen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Frank K


Von: Marcel P     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
sehr geehrter Herr Heitmann,
 
wie angekündigt schicken wir Ihnen hiermit eine kleine Zusammenstellung unserer Eindrücke, mit besonderem Fokus auf die von Ihnen ausgewählten Hotels.
Insgesamt hat uns Ihre Auswahl gefallen, aber ein paar Punkte waren aus unserer Sicht nicht ganz optimal.
 
Zunächst ein paar allgemeine Punkte:
Da unser Navigationsgerät leider nicht alle Straßen der Hotels kannte, wäre es ein sehr hilfreicher Service, wenn Sie zu den Hotels neben der Adresse auch die GPS-Koordinaten mitliefern könnten.
Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor unserer Reise waren die teilweise sehr hohen Parkgebühren. Diese sollten Sie bei dem ersten Auswahlvorschlag mitliefern, damit man dies ggf. in die Entscheidung für oder gegen ein Hotel mit einbeziehen kann.
 
 
Ein Tipp für zukünftige Reisende aus unserer Sicht:
Der Lobo-Park in Antequera (http://www.lobopark.com/) ist uns im Reiseführer empfohlen worden und hat uns persönlich sehr gut gefallen. Insbesondere als Abwechslung zum ansonsten eher bauwerklastigen Besichtigungsprogramm haben wir diesen Abstecher sehr genossen.
 
Torremolinos war hingegen ein Fehlgriff unsererseits, ein wenig touristische Ausrichtung hatten wir erwartet, aber das war schon extrem... :-) Das verdient schon fast eine Vorwarnung, falls sich jemand dafür entscheidet.
 
Zu den Hotels:
Hotel Calamijas, Cala de Mijas (Superior DZ) - Calle de Mijas
Das Hotel fanden wir ausgesprochen schön, fast schon wie eine Ferienwohnung. Der Pool war sehr schön, die gesamte Anlage vermittelt einen edlen Eindruck und ist dabei ruhig aber nicht allzu abgelegen. Das Frühstück war sehr gut. Unbedingt zu empfehlen! Als Bonus ist das Parken (vor dem Hotel) gratis.
Das mit Abstand beste Hotel unseres Aufenthaltes!
 
Hotel El Poeta - Ronda
Auf den ersten Eindruck wirkt das Hotel sehr nett, mit den vielen Skulpturen, Bildern und altmodischen Möbeln fast wie ein kleines Museum. Leider liegt es direkt an der durchgängig befahrenen Hauptverkehrsstraße (mit Kopfsteinpflaster!). Aufgrund der nur einfach verglasten Fenster war dies die unruhigste Nacht des ganzen Urlaubes. Auf diesen Umstand sollte man unbedingt hinweisen! Dafür war die Lage natürlich hervorragend. Das Frühstück (kein Buffet wie in den anderen Hotels) war etwas knapp bemessen, die Betten sind recht hart und schmal. Das Parken war mit 10 € in einer öffentlichen Garage noch verhältnismäßg preisgünstig.
 
Hotel Monte Puertatierra - Cádiz
Die Zimmer sind hübsch, wenn auch ein wenig dunkel. Das Hotel liegt erfreulich nahe am Strand, aber auch nicht zu weit vom Stadtzentrum. Auch hier verläuft eine Hauptstraße direkt vor dem Hotel, aber dank doppelter Scheiben wird es hier nicht zu laut. Das Frühstück war in Ordnung, der Frühstücksraum liegt allerdings im Keller, wodurch ein wenig der Eindruck entstand, in einem U-Boot zu speisen. Das Parken in der hoteleigenen Tiefgarage war mit ca. 11 € auch noch relativ günstig.
 
Hotel Monte Triana - Sevilla
Die Zimmer wirkten angenehm hell, wenn auch bisschen klein. Das Hotel liegt ein wenig versteckt, dafür aber ruhig und es war trotzdem alles noch ganz gut zu erreichen. Insgesamt durchaus weiterempfehlenswert.
 
Hotel Maciá Alfaros - Córdoba
Das Hotel ist vom ersten Eindruck her schön, der Pool ist in Ordnung, bietet aber zu wenig Platz (nur ca. 20 Liegen). Leider war unser Zimmer winzig und duster, das Doppelbett mit nur 1,40 Breite zu schmal und sehr hart und die Klimaanlage war zeitweise überfordert. Unser Zimmer lag schräg über der Cafeteria, wodurch wir den gesamten Tag ein Dauerdröhnen hören konnten, was wir für die Klimaanlage oder eine andere Kühleinheit in der Cafeteria halten. Glücklicherweise hörte dieses Geräusch bei Schließung der Cafeteria (gegen 23:00 Uhr) auf.
Wie uns auffiel, gibt es offenbar mindestens zwei Größenklassen der Zimmer, die andere Kategorie sah (insbesondere im Vergleich zu unserem Zimmer) sehr gut aus. Auch im Netz findet sich diese zwiegespaltene Darstellung des Hotels, je nach dem, welche Zimmerlage die betreffende Person hatte. Darauf sollte also bei der Buchung geachtet werden, bzw. die Reisenden sollten darauf aufmerksam gemacht werden. Wir waren unter den gegebenen Umständen sehr unzufrieden, da sich ein "Gast zweiter Klasse"-Gefühl einstellte...
Die Lage ist gut, alles fußläufig erreichbar. Parken ist mit ca. 17 € pro Nacht allerdings sehr teuer.
 
Hotel Carmen - Granada
Das Hotel ist schön zentral gelegen und macht einen edlen Eindruck. Die Zimmer und Betten sind vollkommen in Ordnung, die Lage ist schön zentral, trotzdem kann man ruhig schlafen. Das Frühstück war ebenfalls sehr gut.
Der Pool ist allerdings eher ein Witz, da dieser bestenfalls genug Platz für eine kleine Gruppe Kinder bietet. Das Parken ist mit 18 € pro Nacht extrem teuer.
 
Hotel Tropicana - Torremolinos
In dieses Hotel wurden wir aufgrund einer Überbuchung für eine Nacht umquartiert. Das Hotel macht eher den Eindruck einer Pension, die Zimmer sind klein und nicht besonders sauber. Die Betten sind eher unbequem und die Klimaanlage konnte nur auf 20° oder kälter gestellt werden. Eine moderate Kühlung war also nicht möglich. Das Frühstück war eher schlecht. Der Pool ist OK, da das Hotel aber direkt am Strand liegt, war das ohnehin nicht so wichtig.
 
Hotel MS Amaragua - Torremolinos
Das Hotel vermittelt einen edlen Eindruck und hat sehr schöne, freundliche Zimmer mit Balkon. Das Personal (außer dem erwähnten Nachtportier) ist freundlich, der Pool ist ausgesprochen groß und schön gestaltet und bietet somit echte Konkurrenz zum direkt benachbarten Strand.
Abends ist die (durchaus nette) Animation, die bis etwa Mitternacht geht, allerdings nicht zu überhören.
Parken war mit 10 € pro Nacht vergleichsweise günstig.
 
Wir hoffen, dass Ihnen diese kleine Zusammenfassung bei der zukünftigen Hotelauswahl weiterhilft und möchten uns noch einmal für die Organisation der schönen Reise bedanken.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ursula P,
Marcel P,


Von: Marcus Z     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann,

ich will Ihnen eine kurze Rückmeldung zu meiner Reise geben. Besten Dank für die tolle Orga, hat alles sehr gut geklappt. Die Hotel waren sowohl was die Erreichbarkeit mittels Auto als auch was die Lage zu den Sehenwürdigkeiten betraf perfekt.

Aufgrund der Jahreszeit war es in Sevilla und Cordoba recht warm; dafür können Sie aber nichts;-)

Besten Dank und viele Grüße

Marcus Z


Von: Werner K     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrte Familie Heitmann,
 
vielen Dank für Ihre Vermittlung! Ich möchte Ihnen zwei Kommentare dazu schicken, die Sie interessieren könnten.

1. Im Hotel Carmen kamen wir etwa um 15 Uhr an. Zunächst wurde uns ein Zimmer zugewiesen, das in einen Innenhof ging. Die Fenster hatten Milchglas-Scheiben und konnten nur geklappt werden. Ein solches Zimmer mag vielleicht akzeptabel sein, wenn man spät abends ohne Buchung ankommt. Wir prostestierten, bekamen dann aber einZimmer zur Straße. Begründung: Das andere Zimmer sei vor 10 Minuten noch nicht fertig gewesen. Ansonsten waren wir mit dem Hotel sehr zufrieden.

2. Veleta: technisch sehr einfache und bei gutem Wetter gefahrlose Besteigung. Es gibt keine ausgesetzten Stellen. Die Sicht ist phantastisch. Sehr empfehlenswert, zumal der Veleta der Berg ist, der Granada beherrscht. Die Besteigung des Mulhacen ist auch nicht viel schwieriger, aber der Weg ist erheblich länger.
 
Mit freundlichen Grüßen
Werner K


Von: Andrea W & Bernd K     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Frau und Herr Heitmann,
 
gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung zu unserem Urlaub.
 
Wir waren mit den von Ihnen erbrachten Leistungen rundum sehr zufrieden - wir können (und werden) Ihr Unternehmen ruhigen Gewissens weiterempfehlen!
 
Die Mietwagenübernahme und –rückgabe verlief (von der langen Schlange bei der Übernahme mal abgesehen) absolut unproblematisch. Das Auto (Seat Ibiza) war ideal und erstaunte uns durch einen sehr geräumigen Kofferraum (2 Koffer plus 1 Kabinen-Trolley passten exakt rein). Die Hotels waren allesamt sehr gut und sehr zentral gelegen. Dadurch war es immer möglich, die Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen und auch abends noch eine Runde zum Essen zu drehen. Das Hotelpersonal war durchwegs sehr freundlich, die Hotels sauber und die Abwicklung über die Hotelgutscheine lief ohne jegliche Probleme. Auch die Abholung der Alhambra-Tickets war problemlos und schnell abgewickelt.
 
Auch das Hotel in Estepona erfüllte die Erwartungen, die man an ein Hotel an der Costa del Sol (so und auch anders) haben durfte. Dankbar sind wir für Ihre Empfehlung, auch hier nur auf Übernachtung mit Frühstück zu setzen; das Büffet zum Abendessen war nicht unser Ding. Durch den Mietwagen waren wir unabhängig, konnten auch noch 2 Ausflüge unternehmen und vor allem allabendlich nach Estepona fahren, wo es einige Lokalitäten gab, wo man sehr gut und preisgünstig Tapas essen konnte. Dennoch: Das Hotel ist sehr gut, die Zimmer zum Meer ruhig gelegen, es glänzt durch eine sehr schöne Gesamtanlage direkt am Meer mit schönen Pools, die Zimmer sind sehr gepflegt und sauber, die kaum hörbare Klimaanlage störte auch nachts den Schlaf nicht. Zum Ausspannen und Erholen eine sehr gute Adresse!
 
Die Reiseplanung mit jeweils 2 Übernachtungen in Granada, Cordoba und Sevilla war perfekt. Aufgrund unserer Flugzeiten und der Start-Übernachtung in Malaga konnten wir auch Malaga noch kennenlernen, was sich u. E. auch gelohnt hat. Wir sind dann i. d. R. immer sofort nach dem Frühstück zur nächsten Station weitergefahren und haben bereits am Nachmittag mit der Stadtbesichtigung begonnen. Wir haben uns gegen Zwischenstopps auf dem Weg entschieden, weil nur 1 kompletter Tag in der jeweiligen Stadt u. E. zu wenig gewesen wäre. Einzige Ausnahme: Von Cordoba nach Sevilla haben wir in Carmona gehalten und waren deshalb etwas später in Sevilla; da haben wir dann aber auch noch den Abreisetag zusätzlich für die Stadt genutzt; hier wäre u. E. sogar noch eine weitere Übernachtung sinnvoll gewesen. Da wir anschließend aber nur noch in Estepona für unsere „Erholungswoche“  ankommen mussten, war aber auch das perfekt.
 
Hervorheben möchten wir auch noch den von Ihnen bereitgestellten Reiseführer von Thomas Schröder (in der 10. Auflage 2014), der uns ein sehr guter Wegbegleiter war! Sehr informativ, die Sehenswürdigkeiten – auch mit Schaubildern und Lageplänen – sehr gut und in ausreichendem Umfang beschrieben; darüber hinaus themenbezogene Informationen (z. B. über Flamenco, Stierkampf, Olivenöl, Obst- und Gemüseanbau – durchaus auch kritisch; hat uns sehr gut gefallen). Insbesondere auf die Tipps unter der Rubrik „Essen & Trinken“ konnte man sich fast blind verlassen; wir haben immer ganz hervorragend gegessen und die Lokale waren aufgrund der Lagepläne auch recht einfach zu finden.
 
Kurzum: Der Urlaub war einfach „klasse“!!
 
Selbstverständlich dürfen Sie das – auch auszugsweise – veröffentlichen, wenn Sie das möchten.
 
 
Noch folgende zusätzliche Hinweise von uns, die Sie ggf. in Ihre Reiseinformationen aufnehmen könnten:
1.       Wir waren ohne Navigationsgerät unterwegs; das hat auch insgesamt sehr gut geklappt. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn Sie auf den Anfahrtsplänen für die Hotels die km-Angabe der Ausfahrt (= Nr. der Ausfahrt) mit vermerken würden.
In Estepona (eigentlich die einfachste „Übung“) haben uns die unzähligen gleichlautenden Ausfahrten, die alle „Estepona“ hießen und sich über eine Länge von vielleicht 30 km verteilten, etwas ins Schleudern gebracht. Aber auch in den anderen Großstädten wäre das hilfreich gewesen.
Wir haben aber alle Hotels letztlich gefunden und ein bißchen „Verfahren“ gehört ja auch dazu :)

2.       Wir haben in den Städten immer die Hotelgarage genutzt. In Sevilla (und nur da) haben wir allerdings keinen Platz bekommen, weil wir nicht reserviert hatten. Letztlich war das in Sevilla aber kein Problem , weil wir gleich um die Ecke einen kostenlosen Parkplatz bekommen haben (in ganz Triana kostenloses Parken – das Hotelpersonal war, wie eigentlich überall, sehr hilfsbereit und freundlich). Vielleicht weisen Sie auf die Reservierungsmöglichkeit bzw. –notwendigkeit nochmal hin; in den anderen Städten wäre das sicher nicht so problemlos abgelaufen wie in Sevilla, wenn wir in der Hotelgarage keinen Parkplatz bekommen hätten – auch wenn die Parkgebühren tlw. sehr hoch sind. Zu Ihrer Information hier vielleicht noch die von uns gezahlten Parkgebühren (pro Tag):
- Hotel Monte Malaga, Malaga: 11 Euro
- Hotel Carmen, Granada: 18 Euro
- Hotel Macia Alfaros, Cordoba: 17,85 Euro

 
So – das war’s! Vielen Dank nochmal für erlebnis- und erholsame Wochen in Andalusien!
 
Viele Grüße aus Nordrhein-Westfalen
 


Von: Christa K     Reisedatum: 2014-06     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,
 
wir sind glücklich und zufrieden wieder in Freiburg gelandet. Wir hatten eine sehr schöne und interessante Reise mit Joaquina, die wir vom ersten Augenblick an mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem Wissen sehr ins Herz geschlossen haben. Da sie auch etwas vom Genießen versteht, war sie die richtige Wahl für unsere Gruppe.
Wirkliche Highlights waren die Olivenoel-Verkostung und noch mehr der Besuch der Schweinefarm. Wir haben bei beidem sehr viel gelernt und beides sehr genossen!

Hotels waren gut für die 1 oder 2 Nächte Aufenthalt und das Auto hatte genug Platz,  allerdings für die hinteren Insassen nur sehr eingeschränkte Sicht , weil die Sitzbänke ganz tief und die Rücklehnen der
Vordersitze sehr hoch waren.

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub!
 
Vielen Dank für Ihre Organisation auch im Namen meiner Mitreisenden,
mit freundlich Grüßen
Christa K


Von: Maik u. Manuela E     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Städtereise Granada

Guten Tag Herr Heitmann,
 
ganz herzlichen Dank noch einmal für die kurzfristige, unkomplizierte und gelungene Organisation unseres Aufenthaltes in Granada. Es hat alles wunderbar geklappt, das Hotel war ideal gelegen und sehr empfehlenswert. Die Stadt mit Alhambra, wie das ganze Land haben uns sehr beeindruckt.
 
Viele Grüße aus Crimmitschau
 
Maik u. Manuela E


Von: Jakob S     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Herr und  Frau Heitmann
 
Wir sind zurück aus unseren Andalusienferien. Sie haben das bestens für uns organisiert. Es war eine sehr interessante Reise. Die Tipps für die Sehenswürdigkeiten waren sehr wertvoll (speziell die Nachtbesichtigung des Nasridenpalasts in der Alhambra war zauberhaft). Die Hotels, welche sie für uns reserviert hatten, waren alle sehr gut. Ihr Tipp für ein Navigationsgerät war sehr hilfreich, wir haben die Hotels jeweils auf Anhieb gefunden.
 
Freundliche Grüsse und vielen Dank
Susanna und Jakob S


Von: Sylvia J     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wenn unser Urlaub schon eine Weile zurückliegt und der Alltag uns wieder hat, möchten wir uns recht herzlich für den wunderschönen Urlaub bei Ihnen bedanken.
Die Rundreise war perfekt organisiert. Die Hotels waren sehr gut und lagen zentral. Der Mietwagen, ein Seat Ibiza, war nagelneu.
Das Wetter hat es allerdings zu gut mit uns gemeint. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir  Ende April bis Anfang Mai schon Temperaturen von bis zu 36 Grad haben.
 
Wir haben sehr viel gesehen und werden den Urlaub nicht vergessen.
In einem Fotobuch haben wir unsere schönsten Erinnerungen festgehalten.
Vielen Dank noch einmal und alles Gute für Sie und Ihr Team.
 
Viele Grüße
Marco und Sylvia J


Von: helga r     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Tagesausflug Bus

sehr geehrter herr heitmann, nochmals vielenDank für die Buchung des tagesausflugs zur alhambra. Es war überwältigend, hat alles gut geklappt. Nur war der im Programm angekündigte Spaziergang durch Albayzin auch nach Rücksprache mit dem netten Reiseleiter nicht möglich. Schade! Ansonsten alles gut, Ole! liege Grüße, H. R


Von: Ingrid G     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
 
unser Urlaub ist nun schon wieder einige Zeit vorbei.
Es hat alles bestens geklappt.
Am Flughafen konnten wir sofort den Mietwagen abholen, auch die Rückgabe erfolgte ohne Probleme
(Die Kaution ist auch wieder gutgeschrieben).

Die Anfahrt zu den Hotels war sehr gut beschrieben, es hat sogar ohne Navi bestens geklappt.
Mit alles Hotels waren wir sehr zufrieden. Immer freundliches und hilfsbereites Personal und
immer eine zentrale Lage um zu Fuß in die Innenstadt zu gelangen.

Alles in allem, es gibt überhaupt nichts zu beanstanden. Wir haben hier in Andalusien einen wunderschönen
Urlaub verbracht. Auch diverse Sprachprobleme und das superheiße Hochsommerwetter konnten daran
nichts ändern.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Planung und Organisation dieser Reise und werden Ihre Agentur
bedenkenlos weiter empfehlen.

Freundliche Grüße
Ingrid G


Von: Michaela P     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann, seit knapp einer Woche sind wir von unserer 9-tägigen Andalusien-Rundreise zurück und es hat alles wunderbar geklappt. Die Hotels und der Service waren absolut in Ordnung und die Anfahrtsskizzen dann doch sehr hilfreich, da bei unserem Mietwagen der Anschluss zum Laden des Navis defekt war. Vielen Dank für Ihren Service und die Unterstützung und ich werde Sie gerne weiterempfehlen.


Von: Doris und Harald M     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,
nun ist ist unsere wunderschöne Andalusienreise schon wieder 14 Tage her; es ist mir wichtig, mich bei Ihnen zu bedanken. Es hat alles hervorragend geklappt, die Hotels haben Sie sehr gut ausgesucht, kurzum: Wir waren vollauf zufrieden und das wollte ich Ihnen denn doch mitteilen.
Bei der nächsten Planung einer vergleichbaren Tour werden wir schauen, was Granada-Reisen anbietet.
 
Mit großem Dank und herzlichen Grüßen
Doris und Harald M


Von: Friedhelm H     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Tagesausflug Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,
für die gute Organisation und die Qualität der Führung darf ich mich herzlich bedanken (6. Mai 2015, Granada-Ausflug).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm H


Von: Dagmar K     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann !
Sehr geehrter Herr Heitmann !
 
nun sind wir wieder zurück und der einheitlichen Meinung , dass dank Ihrer hervorragenden Organisation alles sehr gut geklappt hat und wir eine interessante , wunderbare Reise ohne Probleme gehabt  haben .
Alle Hotels  ( vor allem natürlich das Alhambra Palace in Granada mit Blick auf die Stadt und die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada) haben uns gut gefallen ;, das Auto ( Seat Alhambra ) war perfekt und  auch die Tips ( in der alten Tapas Bar in Cordoba waren wir sogar an beiden Abenden ) und Fahrhinweise waren uns sehr nützlich .
 
Also ganz herzlichen Dank und natürlich werden wir  jedem unserer Bekannten und Freunde, der eine Andalusienreise plant , empfehlen , sie von Ihnen organisieren zu lassen.
 
mit freundlichen Grüßen
Dagmar K


Von: Hans B     Reisedatum: 2014-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
wir sind mit vielen Eindrücken und Erlebnissen aus Andalusien zurück. Alles hat wunderbar geklappt. Die Hotels waren sauber und ordentlich. Die Einlasszeit in die Alhambra war gut gewählt. Vielen Dank für die gute Organisation.
Mit freundlichen Grüßen
Hans  B


Von: Axel B     Reisedatum: 2014-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann,
 
Ihrem Wunsch entsprechend möchte ich mich noch einmal melden.
Es hat alles wunderbar geklappt, die Hotels und deren Lage haben uns sehr gut gefallen.
 
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich auf dem Herzen.
Vielleicht sollten Sie bei Hotels in solch zentralen Lagen bei Kunden, die wie wir einen Mietwagen bei Ihnen bestellten, immer das Reservieren eines Garagenplatzes mit anbieten. In dem Hotel Monte Triana in Sevilla bekamen wir nur noch auf Grund unseres frühzeitigen Eintreffens einen Platz.
 
Mit freundlichem Gruß
Axel B


Von: Kerstin W     Reisedatum: 2014-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Frau Heitmann,
bevor der Alltag immer mehr um sich greift, melde ich mich einmal kurz bei Ihnen zurueck und vermelde unsere Zufriedenheit. Es hat alles gut geklappt und vor allem waren fuer unseren ersten Urlaub in Festlandsspanien die Hotels so, wie ich sie mir nach Ihren Beschreibungen vorgestellt habe. Und der Ort Cabra samt seiner Umgebung hat uns gut gefallen - in der semana santa war dort ja auch richtig etwas los.
Im Moment harre ich noch der zugesagten Rueckzahlung der Kaution fuers Auto - aber das kann zeitlich alles noch im Rahmen sein, keine Ahnung.
Viele Gruesse nach Malaga, 
Kerstin W


Von: Robert E     Reisedatum: 2014-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo, wir haben eine perfekt organisierte Rundreise erlebt. Alle Hotels in "Fußgänger-Reichweite" vom Zentrum. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut o.K. Navi sehr hilfreich. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte für die Nachtruhe Ohrenstöpsel einplanen (der zentralen Lage der Hotels geschuldet). Wir kommen sicher wieder.


Von: Walter F     Reisedatum: 2014-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

es war eine wunderschöne Reise mit unvergeßlichen Eindrücken.
Die Hotels sind durchwegs sehr gut. Im Hotel Poeta in Ronda ist das Frühstück im Vergleich  zu den sonst üppigen Buffets der übrigen Hotels allerdings eher etwas mager. Das Zimmer im Hotel Poeta  in Ronda und im Hotel Carmen in Granada hatte jeweils nur einen etwas düsteren Fensterblick in einen großen Lichtschacht. Dafür entschädigte z.B. der Blick aus dem Hotelfenster  auf die Alcazaba im Hotel Maestranza in Malaga.

Ich habe die Hotels zwar in jeder Stadt, manchmal nach einigem Suchen, gefunden,  würde aber um die Nerven zu schonen  dringend zum Benutzen eines Navi-Gerätes raten. Die Mietwagenabgabe war nicht einfach (Parkdeck -2 schlecht ausgeschildert, Warteschlange, kleiner Glasschaden in der Windschutzscheibe).

Mit freundlichen Grüßen

Walter F


Von: Antje A     Reisedatum: 2014-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Abend, Herr Heitmann, 

wir sind am späten Samstagabend wieder in Düsseldorf gelandet und blicken auf einen sehr schönen Urlaub zurück!

Wir waren insgesamt sehr zufrieden, Ihre Streckenbeschreibung hat uns nach Mijas, Carmona und Priego de Cordoba geführt - von allen drei kleinen Orten waren wir begeistert. Ecija hat uns nicht so sehr gefallen. Auch Ihre Ausgehtips waren sehr hilfreich. 

Mit den Hotels waren wir überwiegend sehr zufrieden (insbesondere mit dem Monte Tirana in Sevilla), im Macia Alfaros haben wir uns nicht ganz wohl gefühlt und fanden auch den Service verbesserungswürdig - allerdings war die Lage dieses Hotels sehr gut. 

Auf jeden Fall ziehen wir ein absolut positives Fazit und haben Sie auch schon mehrmals an Familie, Freunde und Bekannte empfohlen!

Einen schönen Gruß aus Werne, 

Antje A und Jürgen L


Von: Hella P     Reisedatum: 2014-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Familie Heitmann,

eine Arbeitswoche liegt nach unserem Urlaub in Andalusien bereits wieder hinter uns und ich wollte mich eigentlich schon längst bei Ihnen gemeldet haben.

Wir haben eine sehr interessante und beeindruckende Zeit in Andalusien erlebt. Es war alles bestens organisiert und es hat auch alles super geklappt. Auch mit dem bestellten Wetter! :) Wir haben ja auch mit einem Paukenschlag - der Besichtigung der Alhambra - begonnen!

Ganz große Dienste hat uns der Reiseführer geleistet. Auf Grund der Kürze der Zeit, konnten wir uns vorher nicht groß informieren, aber dieser Reiseführer ist wirklich Spitze und in einigen Passagen konnten wir uns auch wieder finden (z.B. wenn wir abends um 7 Uhr im Restaurant saßen, großen Hunger hatten und kein Spanier weit und breit zu sehen war!!!).  Auch wie dort beschrieben ist, wir sind von Deutschland eine andere Freundlichkeit in den Hotels gewöhnt (besonders unfreundlich fanden wir die Hotels in Granada und Cordoba). Die Tapastour mit Nicola war ein interessanter Nachmittag und wir haben viel über Spanien erfahren.

Da wir bereits am 27.2. geflogen sind, konnten wir die Mail mit dem Voucher für die Fahrradtour nicht mehr hier lesen, aber im Zeitalter der weltweiten Vernetzung hat ja am Ende alles super geklappt.

Für uns war es ein sehr gelungener Urlaub und ich bin mir auch ganz sicher, dass wir nicht das letzte Mal in Andalusien waren. Vielen Dank für alle Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Hella und Jörn P


Von: Antje P     Reisedatum: 2013-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

ich wünsche Ihnen noch ein gesundes neues Jahr.
Hier nun wie versprochen, etwas verspätet, das Feedback zu unserer Andalusien-Rundreise. Organisatorisch hat alles sehr gut geklappt. Nur beim Wetter, da haben Sie versagt ;-) . Am ersten Morgen in Bubion wurden wir gleich mit Schnee begrüßt. Aber dafür auch mit Sonnenschein. Diese Gegend ist traumhaft und wir sind viel gewandert. Hotel war sehr gut und Personal freundlich.
Granada hat uns gut gefallen und auch hier hat alles gut geklappt (Alhambra). Hier wäre vielleicht eine zeitliche Angabe hilfreich, wie lange braucht man im Schnitt für den Besuch. Hotel Carmen war gut und Personal sehr freundlich. Guter Service beim PKW einparken. Arabisches Bad wie im Reiseführer beschrieben war nicht so der Renner.
Priego de Cordoba (Zagrilla) liegt sehr weit im Nichts. Die Villa Touristika ist eine sehr schöne Anlage. Das Personal war allerdings nicht sonderlich bemüht. In der kälteren Jahreszeit ist die Anlage für unser Empfinden nicht so sehr zu empfehlen. Die Bungalows lassen sich schlecht warm bekommen. Von hier aus haben wir viele Ausflüge gemacht wie im Reiseführer empfohlen.  Cordoba als Tagesausflug hat volkommen gereicht. Die Stadt hat uns nicht so zugesagt. Kommerz wo man hinschaut. Da fehlt das normale Leben.
Sevilla hat uns dagegen super gut gefallen. Das Hotel Monte Triana war gut gewählt, nicht weit in die Stadt und alles da was man braucht. Das Personal war auch sehr freundlich. Die im Reiseführer empfohlenen Sehenswürdigkeiten haben wir zum größten Teil mitgenommen und waren sehr beeindruckt. Die Stadt vermittelt Leben und macht Spaß.
Nach Olvera sind wir über Jerez gefahren und haben uns dort die Reitschule und die Bodega Sandemann angesehen. Zufälligerweise bekamen wir beide Male eine Führung in deutsch- perfekt.
Olvera selbst ist ein eher schmutziger und fast langweiliger Ort. Das Hotel in Olvera hat uns auch nicht überzeugt. Zum Frühstück gab es ausschließlich Konserven. Das Personal war sehr "Maulfaul" und nicht gerade bemüht.  Grund genug uns die Umgebung anzusehen. Ronda, Arcos, Antequera, El Torcal, Wolfspark u.v.m.
In Malaga hatten wir noch einmal traumhaftes Wetter. Das Hotel war sehr schön und auch hier wieder das Personal sehr bemüht und serviceorientiert. Die Altstadt sehr schön und quirlig.
Alles in allem hat uns die Tour sehr gut gefallen. Der kleine Fiat Panda, den wir mit staunenden Augen am Flughafen übergeben bekamen, hat uns total überzeugt.  Wendig und nicht zu schwach in den Bergen. Für uns war er völlig ausreichend. Wir haben immerhin ca. 2000 km damit zurück gelegt.
Der Reiseführer war uns eine große Hilfe. In Kombination mit unseren Navi konnten wir viele Tipps und Anregungen nutzen.
Etwas schlecht ausgeschildert war dann die Fahrzeug Rückgabe am Flughafen. Das heisst, ausgeschildert war das schon gut, nur war das Deck -2 nicht zu finden, so daß wir den Wagen wie ausgeschildert auf einem der Europcar Parkplätze abgestellt hatten, allerdings nicht auf Deck - 2. Das hat uns, wie wir im Nachhinein auf der Kreditkartenabrechnung gesehen haben, noch einmal über 30,- € gekostet. Schade nur, das das bei der Abgabe Niemand erwähnt hat.

Fazit: Der Urlaub war sehr schön, die Organisation gut und Granada Reisen empfehlenswert. Vielen Dank noch einmal, dass Sie uns die Reise so gut zusammen gestellt haben. Das Wetter war im Übrigen nicht schlecht. Wir hatten immer Sonne und kein Regen. Es war nur etwas kalt, aber schließlich hatten wir November.

Mit freundlichen Grüßen

Antje P und Jörg R


Von: Susi Sch     Reisedatum: 2013-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann
 
Bereits sind wir wieder eine Woche zurück aus Andalusien und ich möchte Ihnen wie vereinbart eine kurze Rückmeldung schreiben.
 
Wir konnten wunderbare Tage in Südspanien verbringen und das schöne Novemberwetter hat die positiven Eindrücke noch verstärkt.
Alle Hotels waren sehr nahe bei den Sehenswürdigkeiten der Stadt, was für so kurze Aufenthalte nur positiv ist.
Allgemein waren die Zimmer alle sauber und zweckmässig eingerichtet und für eine einzige Nacht völlig genügend. Leider haben wir bei jedem Hotel die etwas ungeliebten Zimmer auf die Strassenseite oder die lärmigen Seitengassen bekommen. Bei diesen Preisen ist dies völlig normal. Wir persönlich würden jedoch auch einen höheren Zimmerpreis bezahlen, wenn man wählen könnte. Vielleicht wäre das eine Option? Bei unseren Freunden war die Dusche defekt und bei der 1. Anwendung fiel der Duschschlauch auseinander. (Macia Gran Via, Granada)
In allen Hotels war das Frühstücksbuffet einladend und appetitlich. Ein schöner Start in den Tag.
 
Das Mietauto war in einem tadellosen Zustand. Worüber wir etwas geschmunzelt haben, war die Zuweisung der Fahrberechtigung direkt  an meinen Lebenspartner Adrian Gloor und nicht an mich. Das nächste Mal würden wir jedoch einen Vertrag abschliessen, dass mindestens 2 – 3 Personen fahren dürfen. Mein Partner meinte, man könnte die Parkkosten in den Hotelgaragen eventuell direkt im Arrangement-Preis integrieren. Aber das gewählte Model ist natürlich problemlos.
Das Check-in und die Flüge verliefen  beim Hin-, und Rückflug ohne Probleme.
 
Der Reiseführer war ausgezeichnet und hat uns wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen geliefert.
Kurzum, wir werden bestimmt wieder einmal nach Andalusien reisen. Jedoch werden wir uns das nächste Mal mehr Zeit nehmen. Andalusien wir kommen bald wieder!
 
Herzlichen für Ihre Bemühungen und weiterhin viel Erfolg.
 
Mit freundlichen Grüssen
 
 
Susi Sch


Von: Sara B     Reisedatum: 2013-11     Reiseart: Tagesausflug Bus

Sehr geehrter Herr Heitmann

Der Ausflug nach Gibraltar hat uns sehr gut gefallen.

Leider war die Führung auf Englisch und nicht wie von Ihnen mitgeteilt auf Deutsch. Es war daher nicht immer einfach die spannende Geschichte Gibraltars vollkommen zu verstehen. Vor allem meiner Mutter hat dies grosse Probleme bereitet.
Es wäre daher schön gewesen, wenn wir dies vorab gewusst hätten.

Trotzdem vielen Dank für die unkomplizierte Buchung des Ausfluges.

Freundliche Grüsse,

Sarah B


Von: Birgit K     Reisedatum: 2013-11     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,

wir sind wieder zurück in Deutschland, es war ein toller Urlaub in Andulasien. Auch in Granada hat alles super geklappt und war eine tolle Zeit. Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit K


Von: Josef M     Reisedatum: 2013-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

Wir möchten uns bedanken für die Auswahl der Hotels, sie waren alle ausgezeichnet auch von der Lage als Ausgangspunkt für die Besichtigungen.

Das nächste Mal würde ich aber das Leihauto einen Tag vor dem Abflug zurückgeben, da für uns in der Dunkelheit der Weg zum Flughafen schwierig zu finden war.

Für uns war Andalusien ein unvergessliches Erlebnis.

Liebe Grüsse

Josef M


Von: Bastian B     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

Die Zeit schreitet voran und nun liegt unsere Andalusien-Reise schon eine Weile zurück.

Ich schreibe Ihnen nur noch einmal, weil mir nicht danach ist, den falschen Eindruck zu hinterlassen. Uns hat die Reise nach und in Andalusien sehr gut gefallen, wir hatten eine sehr schöne Zeit in den verschiedenen Orten und denken gerne daran zurück. Organisatorisch ist alles einwandfrei gelaufen, ob Mietwagen oder Hotels, es gab keine Probleme. Dafür Ihnen noch einmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian B


Von: Barbara S.     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,
 
nachdem die vielen Eindrücke unserer Urlaubsreise schon eine gute Woche lang gesackt sind, darf ich mich noch einmal bei Ihnen melden. Im Namen unserer ganzen Reisegruppe sage ich Ihnen unser herzliches DANKESCHÖN für die perfekte Reisevorbereitung. Wir acht waren in jeder Beziehung voll und ganz zufrieden. Der Flug, die Automietung, die Alhambra-Besichtigung, vor allem aber die Auswahl der netten und sehr unterschiedlichen Hotels war hervorragend und fand bei allen uneingeschränkte Zustimmung: tolle Zimmer, super Frühstück und netter Service. Gerade die Mischung zwischen den zentralen Innenstadthotels in Granada und Sevilla mit kurzen Wegen und dem etwas längeren Aufenthalt im ruhigen, sehr schönen Hotel am Stadtrand von Cabra war sehr gelungen. Dass wir dann die letzten Tage in Cadiz noch mit Blick auf den Atlantikstrand direkt aus dem Hotelfenster genießen konnten, hat die Reise prima abgerundet. Da das Wetter insgesamt schön war (Temperaturen zwischen 20 und 26 grad) und  sogar noch angenehmes Baden im Atlantik möglich war, ist neben der großartigen Kultur Andalusiens auch die Erholung nicht zu kurz gekommen. Gerne wären wir allerdings noch länger geblieben. Es gibt ja noch sooo viel zu sehen. Also gibt es vielleicht irgendwann eine Wiederholungs- oder Ergänzungsreise – gerne auch wieder mit Ihrer Unterstützung.
 
Mit herzlichen Grüßen sage ich nochmals Danke,


Von: Ellen F     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

jetzt sind wir schon seit einer Woche zurück aus dem sonnigen Andalusien. Alles hat sehr gut geklappt. Wir hatten immer schöne Zimmer in den Hotels und auch die Karten für die Alhambra bekamen wir schnell. Vielen Dank für die perfekte Organisation. Wir werden Ihr Reisebüro ganz sicher weiter empfehlen.

Hasta pronto
Ellen F


Von: Jörg W     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

auf diesem Wege unser großer Dank für den völlig reibungslosen und guten Verlauf des bei Ihnen gebuchten Granada-Aufenthalts.
Das Hotel war bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis super gelegen und der Alhambra-Besuch war –auch Dank Ihrer guten Vorbereitung bezüglich der Tickets- (gerade am Vormittag) beeindruckend.
Der einzige kleine Makel war unser Ausflug in das von Ihnen empfohlene Tapasrestaurant „La Chicotá“, wo weder die Qualität noch der Service stimmte.
Wir werden sicher noch einmal im Herbst nach Andalusien reisen und dann gerne wieder Ihre -erweiterten- Dienste in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg W


Von: Widmann / Kritzer     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Fam Heitmann,

hat alles super geklappt. Die Hotels waren alle sher gut, immer mitten in der Stadt. Hilfreich auch die Anfahrtswege und super die Tipps. Auch Alhambra Ticketts problemlos erhalten. Der Reiseführer sehr hilfreich in Ausarbeitung der Route. Auch mit den Flügen hat alles super geklappt. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Hotel in Granada war so direkt in der Stadt dass man zur Alhambra laufen konnte oder mit dem Shuttle bus für 1,20 € hochfahren. Die Angaben der Parktickets stimmte. Also weiterso und viel Erfolg, beim nöächstenmal buche ich wieder über sie.

Grüße Widmann/Kritzer


Von: Die Niemeyers     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann,

bitte entschuldigen Sie die späte E-Mail, aber der Alltag hat uns schon wieder voll in Beschlag genommen.

Zuallererst ganz herzlichen Dank für die tolle Planung unseres Traumurlaubes. Es war wirklich Alles sehr gut vorbereitet und durchdacht! Die Mietwagenfirma war eine prima Wahl - sehr nette Mitarbeiter, toller Service und hervorraendes Auto!

Das erste Hotel mit dem schnuckeligen Frühstücksräumchen, der zentralen Lage und dem supernetten Personal war ein toller Einstieg, danach ein Hotel mit Pool und überragenden Frühstücksbuffet nochmal eine Steigerung und das dritte Hotel - nach Ihrer engagierten Intervention - mit Zimmer zum Innenhof und den Highlights in bester Laufweite auch wunderbar!

Andalusien hat - Dank Ihrer Unterstützung - alle Erwartungen mehr als erfüllt!

Salobrena war auch eine gute Wahl, das riesige Haus am Hang mit toller Poollandschaft, Blick auf die Berge und das Meer ganz wunderbar. Wir waren schon fast dankbar, dass die Matratzen für verwöhnte deutsche Rücken eine Herausforderung war und die spanischen Stechtierchen uns furchtbar lecker fanden, so ist uns der Abschied nicht absolut unmöglich geworden. (Das aber wirklich nur ganz am Rande, denn das gehört im Warmen - und wir hatten im Schnitt gute 26 Grad! - dazu.)

Herzliche Grüße - wir werden Sie gerne bei Gelegenheit ohne Einschränkungen weiterempfehlen!!!

Die Niemeyers


Von: U.W     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Alhambra Tickets

Sehr geehrte Frau Heitmann,
dank Ihrer Vermittlung konnten wir einen sehr schönen Abend auf der Alhambra,speziell in den Nasridenpalästen verbringen-ein tolles Erlebnis dieser nächtl. Rundgang und keineswegs überlaufen! 
Der Eintausch der Voucher klappte problemlos.Wir waren sehr zufrieden mit Ihrem Service :) MIt besten Grüssen aus Dresden 

U.W


Von: Dr. Dorothee F     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wir sind von unserer Andalusienreise zurueck und waren voll zufrieden. Die Hotels waren sehr gut ausgesucht und immer so gelegen, dass man zufuss in die Stadt gehen konnte.

Zwei Anmerkungen zum Mietwagen: Sie hatten uns auf Anfrage gesagt, dass wir kein Auto mit Navi bekommen koennten. Zum Glueck konnte man bei Enterprise aber ohne Schwierigkeiten einen mobilen Navi mieten, was wirklich gut war, denn wir waeren bei der Einfahrt in die Staedte (vor allem Sevilla) ohne Navi voellig aufgeschmissen gewesen.

Der Metwagen war ohne Selbstbeteiligung bei Beschaedigung des Wagens. Allerdings sagte man uns bei Enterprise, dass sie selber eine Selbstbeteilung von 850 Euro haetten und dass die Null-Selbstbeteiligung durch eine andere Versicherung abgedeckt sei. Das waere im Falle eines Unfalls doch ziemlich umstaendlich gewesen. Enterprise bietet zu einem relativ geringen Aufpreis aber selbst Null-Selbstbeteiligung an, was doch viel praktischer ist.

Ich moechte mich noch einmal fuer die sehr professionnelle Abwicklung der Reise bedanken und kann Sie ohne jeden Vorbehalt weiterempfehlen.

Mit freundlichem Gruss,
Dr. Dorothee F

----

Wichtige Anmerkung: Die Vermieter vor Ort wollen gerne Ihre Versicherung verkaufen. Wer aufmerksam die Mietkonditionen liest, erfährt, dass man vor Ort auf keinen Fall eine weitere Versicherung abschließen soll (ausser event. Insassen-Versicherung), denn sonst erlischt die Versicherung des deutschen Brokers. Es erweist sich als äussert problematische, nach dem Urlaub vom Heimatland aus sich mit einer spanischen Versicherung oder dem spanischen Vermieter auseinander setzen müssen.

Die von uns angebotenen Pakete enthalten eine Mietwagen mit Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung, genauer gesagt, mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung des Vermieters. Wenn ein Schaden entstehen sollte, kümmern wir uns um die Abwicklung (sofern vor Ort keine weitere Versicherung abgeschlossen wurde). Wenn eine weitere Versicherung vor Ort abgeschlossen wird, kommt die Versicherung des deutschen Brokers nicht mehr zum Tragen.


Von: Franz S     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Tagesausflug Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

unser Urlaub liegt jetzt zwar schon einige Zeit zurück, ich will Ihnen aber dennoch eine Rückmeldung zur bei Ihnen gebuchten Bustour von Marbella nach Granada geben. Datum der Reise 1.10.2013

Die Busreise hat reibungslos funktioniert. Der Bus war pünktlich morgens am Hotel und wir haben die Alhambra noch innerhalb des Zeitfensters erreicht. Die Rückkehr war auch innerhalb der angekündigten Zeit. Busfahrer und Reiseführerin waren freundlich.

Die Führung durch die Reiseführerin von Julia - Tours war ok. Ein Programmpunkt konnte nicht durchgeführt werden: Spaziergang durch die historische Altstadt um die Kathedrale.
Statt dessen wurde nach der Führung in der Alhambra in einem Restaurant in Granda eine MIttagspause eingelegt. Einige Busreisende hatten das Mittagessen vorbestellt, die anderen konnten auch spontan am Mittagessen teilnehmen. Wir haben uns entschlossen selbst einen kleinen Imbiss einzunehmen und dann zur Kathedrale zu gehen. Leider sind wir wegen der zu knapp kalkulierten Zeit ( weniger als eine Stunde ) nicht bis zur Kathedrale gekommen. Nach knapp einer Stunde sind wir dann vom Bus am Restaurant abgeholt worden und zum Mirador San Nicolas gefahren.
Meines Erachtens ist in der zur Verfügung stehenden Zeit der geführte Rundgang durch die Altstadt um die Kathedrale nicht möglich.
Soweit ich mich erinnere waren wir um 19.30 wieder in Marbella und der Bus musste noch Gäste nach Estepona bringen.

Bis auf diese Kleinigkeit waren wir mit den Leistungen von Julia - Tours aber zufrieden.

Es gibt aber noch einen schwerwiegenderen Kritikpunkt, der vielleicht außerhalb Ihres Einflusbereichs liegt: Die Führung in der Alhambra wurde mit Funkkopfhörern durchgeführt und obwohl der Führer mehrfach seinen Sender gewechselt hat, war die Führung von allen Gruppenteilnehmern zu 2/3 nicht zu verstehen. Es gab immer wieder Aussetzer und man hörte nur Zischen im Kopfhörer oder auch schon einmal eine andere Führung in einer anderen Sprache. Da wir unseren Führer kaum verstanden haben, mussten wir per Sichtkontakt versuchen den Anschluss nicht zu verlieren, was bei der großen Anzahl der Besucher schon stressig war. Ehrlich gesagt habe ich die Schönheit der Alhambra erst zu hause auf meinen Fotos richtig gesehen. Ich vermute, dass das Funktsystem noch analog ist und es bei der Vielzahl von Führungen und genutzten Funkkanälen dauernd zu Interferenzen kommt.
Ich habe meine Kritik auch schon im Hotel in Marbella geäußert und der Hotelmitarbeiter wollte sie an die entsprechende Stelle in der Alhambra weitergeben. Keine Ahnung, ob es etwas bringt, wenn Sie als Veranstalter die Kritik auch noch einmal weitergeben.

Viele Grüße
Franz S

 


Von: Kurt H     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Wir sind von unserer Andalusien Reise zurück Und wollten uns noch mal bei Ihnen bedanken für die super Hotel Auswahl und die super Organisation, Wir werden sie sehr gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße

Kurt H


Von: Marcus H     Reisedatum: 2013-10     Reiseart: Alhambra Tickets

Sehr geehrte Frau Heidmann,

zurück aus Andalusien möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die problemlose Beschaffung der Alhambra-Tickets bedanken. Wir waren an der Alhambra angekommen und Dank ihrer genauen Beschreibung und der Fotos des Schalters, an dem wir uns wenden mussten, hatten wir innerhalb von 5 Minuten unsere Voucher gegen Eintrittskarten eingetauscht. Sollten wir wieder einmal nach Andalusien reisen, würden wir uns jederzeit wieder an sie wenden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcus H


Von: Siegfried J     Reisedatum: 2013-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Hr. Heitmann,

wir sind nun aus Andalusien zurück und Sie erhalten ein Feedback zu der bei Ihnen gebuchten Reise:

Mietwagen:
schnelle Abwicklung am Counter  - erhielten einen Upgrade auf eine höher Klasse.

Hotels:
1.Malaga: MS  Maestranza
Lage: gut - zentral gelegen
Zimmer: Ausstattung ok - Bad etwas klein. Luft aus der Klimaanlage roch allerdings stark muffig.
Frühstück: ok

2.Bubion Villa Turistica
Lage: gut - in der Mitte des Dorfes
Zimmer: Ausstattung ok.
Das Bett war eine Zumutung. Durchgelegene Sprungmatratze. Geruhsamer und erholsamer Schlaf gleich null. Aufstehen mit Rückenschmerzen.
Der Umstand wurde von mir am nächsten Morgen an der Rezeption angesprochen mit dem Wunsch ein anderes Zimmer/Bett zu erhalten. Antwort: wir sind ausgebucht und andere Betten gibt es nicht.
Nach der Zumutung einer weiteren Nacht sind wir einen Tag früher abgereist und habe auf eigene Kosten eine zusätzliche Nacht in Granada Hotel Carmen gebucht mit Zusatzkosten € 200,-.
Frühstück: ok

3.Granada: Hotel Carmen
Lage: sehr gut - zentral gelegen
Zimmer: sehr gute Ausstattung
Frühstück: exzellentes Frühstücksbuffet
Das Hotel war touristisch allerdings stark frequentiert. Am 2. Morgen standen wir ca. 20 Minuten in einer Warteschlange um einen Frühstückstisch zugewiesen zu bekommen.

4.Cordoba: Macia Alfaros
Lage: gut - zentral gelegen
Zimmer: Beim Check-in erhielten wir ein Zimmer mit kleinem Doppelbett 1.50 m und einem extra Bett. Fenstergröße 1x1 M.
Nachdem ich an der Rezeption um eine Alternative fragte, erhielten wir ein Zimmer mit Patio und Zugang zum Pool. Sehr gut.
Frühstück: ordentliches Buffet


5.Sevilla: Monte Triana
Lage: akzeptabler Fußweg zur Innenstadt
Zimmer: Ausstattung ok. Zimmer war zum Innenhof. Die ganze Nacht lief der Kompressor der Lüftungsanlage, was sehr störend war.
Am nächsten Morgen um ein anderes Zimmer gebeten und Zimmer gewechselt.
Frühstück: ok

6.Torrox: Iberostar: totaler Massentourismus
Lage: sehr gut - nah zur Promenade und Strand
Zimmer: Ausstattung ok - aber kein kostenfreies W-LAN. Safe mit Extrakosten.
Lage des Zimmers im 2.Stock mit Balkon direkt über der Pool-Bar.
Nach dem Jeck-in an der Rezeption auf die Lage hingewiesen mit der Befürchtung das es Abends laut werden könnte und ein anderes Zimmer gewünscht.
Hotel war ausgebucht und ein anderes Zimmer war nicht möglich. Geräuschkulisse bis Mitternacht.
Am nächsten Abend war um Mitternacht noch immer keine Ruhe. Anruf um Mitternacht an der Rezeption - ohne Ergebnis. Anruf um 0.30h ohne Ergebnis.
Um 0.45 zur Rezeption gegangen um Abstellen des Lärms gebeten.
Danach war Ruhe.
Frühstück: Buffet sehr gut - wenn sich denn die Massentouristen gesittet verhalten hätten.
=> Mit Abstand die schlechteste Empfehlung. Massentourismus in Vollendung. Gäste vornehmlich aus Deutschland - Pauschalreisende mit farbigen Armbändchen.

Fazit:
Leider kann ich nicht berichten, dass die Wahl der Hotels bzw. der Zimmer nicht immer ideal war. Wie Sie der Beurteilung entnehmen können, gab es nach dem Check-in Zimmerwechsel bzw. frühere Abreise.
Hätte mir gewünscht, dass die Wahl der Hotels individueller gewesen wäre - "kleiner aber feiner" und bei der Zimmervorreservierung mehr Einfluss genommen worden wäre.

Mit freundlichen Grüßen


Von: Günter H     Reisedatum: 2013-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann !

Aus Andalusien zurückgekehrt bestätigen wir Ihnen mit Vergnügen, daß unsere Reise in jeder Hinsicht problemlos verlaufen ist. Wir schauen auf unbeschwerte, erlebnisreiche Tage in Spanien zurück. Die Flüge sind wie gebucht verlaufen. Dasselbe gilt für die Ùbernahme und Rückgabe des tadellosen MIetwagens (SEAT Ibizza). Angesichts der engen Altstadtstraßen sollte das Auto keinesfalls großräumiger sein.

Auch die Hotels haben unsere volle Zufriedenheit gefunden (mit der nacherwähnten kleinen Ausnahme), zumal sie sämtlich so gelegen sind, daß wir die touristisch interessanten Stadtteile etc unschwer haben fußläufig erreichen können bzw. der zur Alhambra fahrende Bus vor dem Hotel hält. Herausragend haben wir das Hotel Fernando III in Sevilla empfunden, während das Hotel Los Jandalos in Jerez u.E. , trotz des uns zugewiesenen hervorragenden Zimmers , mit 4 Sternen überbewertet ist.
Unsere Einschränkung gilt dem Hotel Macia Monasterio pp. in Granada : Diesem ist die hübsche und zweckmäßige Lage und einbesonderer Charme gewiß nicht abzusprechen. Dank Ihrer Fotografie haben wir auch die Zufahrt sofort gefunden. Indessen hat man uns zunächst ein mehr zellenähnliches Zimmer angeboten und erst auf unseren Wunsch hin ein angenehmes Zimmer uns eingeräumt. Wir mòchten das nicht überbewerten. Indessen haben wir den Eindruck, daß die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Servicepersonals beim Frühstück der Gäste verbesserungsfähig ist und die Sauberkeit der Tischeindeckungen sowie der Bestecke zu wünschen übrig läßt.

Für uns hat es sich als richtig erwiesen, die Reisedauer auf zwei Wochen auszudehnen. Wir haben dadurch zum einen die "Highlights" mit Muße genießen können, zum anderen die Fahrten von Hotelort zu Hotelort mehrfach unterbrechen können, um auf dem Wege liegende Orte zu besuchen und nicht zuletzt zu entspannen, was aufgrund der herrschenden Temperaturen dringend erforderlich gewesen ist.

Trotz der uns von Ihnen mitgegebenen Lagepläne hat es sich als äusserst zweckmäßig, wenn nicht notwendig erwiesen, ein GPS-Navigationsgerät einzusetzen. Wir gestatten uns deshalb die Anregung, Ihren Reisegästen die Mitnahme oder Anmietung eines solchen Gerätes zu empfehlen.

Zum Schluß wiederholen wir : Dank Ihrer Bemühungen und Vorbereitungen ist es eine gute, mit schönen Erinnerungen verbundene und glückliche Reise gewesen. Ihnen gilt daher unser herzlicher Dank. Sollten wir erneut das Bedürfnis haben , Spanien zu bereisen, werden wir nicht zögern, uns wieder an Sie zu wenden.

Mit freundlichem Gruß
Günter H und Frau.


Von: Barbara H     Reisedatum: 2013-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Abend Herr Heitmann,

gut erholt und sehr zufrieden sind wir aus unserem Urlaub in Spanien zurückgekehrt. Die ausgesuchten Hotels, immer mit Parkplatz, immer im Zentrum, mit guter Wegbeschreibung (hat unser Navi auch nicht besser gemacht) und Pools lassen keine Kritik zu. Überall freundliches Personal, nur einmal ein etwas düsteres Zimmer - was einen Städtetourer nicht stört, denn es war eh dunkel, als wir ins Bett sind - und sehr gute Frühstücksbuffets (lediglich in Sevilla (Hotel Fernando III) war es etwas dürftig aber das ist uns auch nur im Vergleich zu den anderen aufgefallen, wir hatten insgesamt, analog zu Frankreich eher weniger erwartet.

Von Europcar hatten wir einen Nissan Quashquai - sehr zufrieden, geringer Spritverbrauch.

Ich hoffe, Sie freuen sich über das Feedback - ansonsten danken wir für Ihre Unterstützung zu Beginn des Urlaubs als uns die Lufthansa leider sehr enttäuscht hat, aber nicht nur uns, auch drei weitere Paare waren betroffen - wir waren schon umgebucht, als wir in N an Bord gegangen sind, es war von vornherein nicth die Absicht, uns in F umsteigen zu lassen. Argument gegenüber eines Mitbetroffenen: Aus Wettbewerbsgründen werden solche Verbindungen angegeben, aber zu erwarten, dass die Kombination klappt wäre sehr naiv, einen solchen Flug dürfe man nicht buchen. Als Reiseveranstalter vielleicht auch für Sie eine lehrreiche Aussage.

Mein Mann hat den Fall heute beim LBA geschildert - wir erhalten dort Unterstützung aufgrund EU-Rechts. Des Weiteren wurden wir bestärkt privatrechtlich unsere Ansprüche für das Hotel in Malaga und einen Tag für den Mietwagen geltend zu machen. Hier wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie die Unkosten aus den Gesamtkosten heraus uns angeben könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara H

P.S. Das Hotel in Zahara (Cortijo de Zahara) ist sicher kein 4-Sterne-Hotel, obwohl alle nett waren, die Unterbringung war düster, erschien nicht so sauber und die Lage ist garnicht gut gewesen - wir haben aber einen Abstecher nach Tarifa gemacht und waren ja nur zwei Tage dort, für länger aus unserer Sicht ein no go - jedenfalls, wenn man die anderen Hotels im Vorfeld genießen durfte.


Von: Hartmut H     Reisedatum: 2013-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

wir sind gut gelaunt und gesund zurückgekehrt von der sehr heißen Gegend Andalusien. Es hat alles gut geklappt mit Flug, Wagen und Hotels. Das Hotel in Granada können wir allerdings wegen der schwierigen Lage und dem schlechten Frühstück nicht weiterempfehlen, die anderen schon. Danke für Ihre Bemühungen.

(Wir haben das Hotel Mojas del Carmen in Granada aus dem Programm genommen)


Von: Thomas K     Reisedatum: 2013-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

wir haben eine sehr schöne Andalusien-Rundreise erlebt. Die Abwicklung mit dem Mietwagen war korrekt und unproblematisch. Alle 5 Hotels entsprachen einem 4* Standard. Am besten hat uns das Monte Triana in Sevilla gefallen. Es ist ein 3* Hotel, war aber das beste Hotel während unserer Reise. Der Alhambra-Besuch war ein Highlight. Dank der durch Sie vorbestellten Tickets, hat alles super geklappt.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus Ostwestfalen!


Von: Stephanie W     Reisedatum: 2013-08     Reiseart: Tagesausflug Bus

Sehr geehrter Herr Heitmann!

Die Ausflüge nach Gibraltar und Granada waren sehr gut organisiert. Wir waren sehr zufrieden mit den Abläufen. Wie vereinbart haben wir die Ausflüge im Bus bar bezahlt.

Vielen Dank noch mal für das Organisieren der Ausflüge!

Mit freundlichen Grüßen
Stephanie W


Von: Ilona S     Reisedatum: 2013-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Guten Tag Frau Heitmann,

herzlichen Dank für Ihre kompetente, freundliche und schnelle Assistenz und den einwandfreien Service! Nicht nur werde ich Sie weiter empfehlen sondern hoffe auch, bei/mit Ihnen Etwaiges in der Zukunft zu buchen!

Wünsche Ihnen einen schönen Sommer und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ilona S


Von: Dr. Frank F     Reisedatum: 2013-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Unsere Rundreise durch Andalusien hat sehr gut geklappt. Wir haben die Hotels gut gefunden. Die Lage der Hotels war günstig als Ausgangspunkt für die Besichtigungen. Ein Verbesserungsvoschlag: Für das Hotel Bécquer in Sevilla sollte man eine Reservierung im Hotelparkhaus vorschlagen. Vielen Dank, wir werden Sie sicher weiter empfehlen.


Von: Annette und Hubert L     Reisedatum: 2013-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Frau Heitmann, sehr geehrter Herr Heitmann!

Wir hatten eine sehr schöne Andalusienwoche und möchten dieses kurz rückmelden. Vielen Dank für die gute Planung!

Mit freundlichen Grüssen 
Annette und Hubert L


Von: Monika W     Reisedatum: 2013-06     Reiseart: Alhambra Tickets

Sehr geehrte Frau Heitmann,

ich wollte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei ihnen bedanken für die Reservierung der Tickets für die Alhambra. Es hat alles super geklappt. Sollten wir wieder einmal eine Reise nach Andalusien planen kommen wir gerne auf Sie zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Monika W


Von: Catrin und Christoph E     Reisedatum: 2013-06     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,
seit Dienstag sind wir wieder aus Andalusien zurück. Es hat alles bestens geklappt und wir möchten Ihnen ein dickes Lob für die perfekte Organisation aussprechen. Angefangen vom Mietwagen über Hotel und Alhambra-Ticket: Alles war super organisiert. Auch die Wegbeschreibungen zu den Hotels waren immer korrekt und dadurch einfach zu finden.
Alle von uns bewohnten Hotelzimmer waren sehr schön. Allerdings verdient das Frühstück im Hotel Macià Monasterio de los Basilios in Granada die Note mangelhaft. Da wird sich keine Mühe gegeben und ist billige Massenabfertigung und wird auch nicht dem dort sehr schönen Zimmer gerecht.

Viele Grüße
Catrin und Christoph E


Von: Johanna und Marcin K     Reisedatum: 2013-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

seit unserem Urlaub ist schon ein Weilchen vergangen, nun möchten wir uns für wirklich gute Vorbereitungder Reise durch Ihr Team bedanken. Es war für uns eine schöne Zeit, wir haben viel gesehen und erlebt, und das schöne Land ohne Stress und hektik genießen können. Die Anfahrten waren kurz und gut zu bewältigen, gute Hotelunterbringung in zentralen Lagen, die Besichtigungstips hilfreich. Wir würden jederzeit auf Ihre Dienste zurückgreifen und sie weiterempfehlen.

Es gab auch eine Sache zu bemängeln: am Anfang unserer Reise haben wir die erste 2 Übernachtungen in San Lucar gehabt. Unser Wunsch war, mit dem Schiff den Doniana Nationalpark zu besichtigen. Leider haben wir keine Tickets bekommen, alles war ausgebucht, auch die Geländewagenfahrten auf die wir ausweichen wollten. Auch das Hotell konnte uns nicht helfen. Ein Tipp von uns: für die nähsten Reisenden unbedingt vorbuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna und Marcin K


Von: Claudia S     Reisedatum: 2013-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wir möchten Ihnen zu unserer 3-wöchigen Reise in Andalusien ein kurzes Feedback geben.

Alle von Ihnen gebuchten Hotels und das Auto waren sehr sehr gut ausgewählt. Es vereinfacht das Reisen ungemein, wenn man nur noch den Voucher vorzeigen muß und man ist sozusagen schon eingecheckt. Der Voucher für die Alhambra war super. Wir konnten sofort, ohne lange anzustehen die Karten in Empfang nehmen. Ein Glück, dass Sie das gemacht haben.

Ihre Tips zu den einzelnen Städte waren sehr hilfreich und einiges haben wir auch probiert.

Wir hätten einen kleinen Verbesserungstip:
Wir hatten das Hotel in Sanlucar und sind nach Tarifa gefahren um Wale zu beobachten. Der Hin - und Rückweg dauert doch ein wenig. Eventuell wäre es besser ein Hotel in Cadiz zu haben und man wäre somit in der Mitte von Sanlucar und Tarifa und hätte alle Optionen für Wanderungen an der Küste, für Besichtigungen von Tieren (Wale, Delphine, Vögel) in den unterschiedlichen Parks.

Diese Jahreszeit im Frühjahr ist optimal zum Wandern, Radfahren und auch um die Städte zu besichtigen. Das Wetter war in der Regel optimal für uns, es hat uns nur die letzten vier Tage einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da kam die Kaltfront auch an der Costa del Sol an. Der Wind war sehr kalt - ohne Wind wäre es perfekt gewesen.

Wir werden Ihr Unternehmen auf jeden Fall weiter empfehlen.

Vielen Dank für die perfekte Organisation.

Gruß Claudia S
Hermann B


Von: Silke H     Reisedatum: 2013-05     Reiseart: Alhambra Tickets

Buenos Dias Senora Heitmann,

die Voucher-Einlösung hat Super funktioniert. Die Alhambra ist wirklich etwas besonderes und Nachtbesuch der Nasridenpaläste war grandios.

Muchas Gracias y Saldos

Silke H y Günter R


Von: Burkhart A     Reisedatum: 2013-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Jetzt sind wir seit Samstag zurück aus Andalusien, es hat uns gut gefallen, viel gesehen und spannende Begegnungen. Die ausgesuchten Hotels waren gut bis auf eines, nämlich das El Poeta in Ronda. Die jungen Männer waren sehr bemüht, aber die Zimmer waren alle sehr laut, direkt zur stark befahrenen Strasse. Wie hier **** zustande gekommen sind, ist uns nicht klar. Highlights waren das Hotel Becquer und der Parador in Nerja. Von dem aus sah man den eher unschönen Ort nicht. Mit der Alhambra war alles bestens, die Besichtigungszeit 18.30 war super: tolles Licht, schöne Stimmung. Ein Restauranttip von uns: La Azotea ganz nah beim Hotel. Mit dem Mietwagen gab es kein Problem, allerdings ist die Kaution zunächst einmal auf meiner Kreditkartenabrechnung erschienen. Wird die dann zurückerstattet? Muss ich mich darum kümmern?

Schöne Grüsse nach Mannheim

Burkhart A


Von: Karin und Georg S     Reisedatum: 2013-05     Reiseart: Städtereise Córdoba

Hallo Herr Heitmann,

wir sind heute in Cordoba angekommen. Das Hotel Macia Alfaros war ein sehr guter Tipp, Zimmer mit ruhiger Lage zum Innenhof. Die Tickets für die Nachtführung lagen schon bereit. Wir fühlen uns sehr wohl hier und möchten Ihnen für die gute Organisation danken. Auch Ihre Insider-Tipps sind großartig. In Granada kann es gerne so weitergehen.

Saludos aus Cordoba

Karin und Georg S


Von: Judith B     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Guten Tag Herr Heitmann,  

nun sind wir wieder zurück in der verregneten Schweiz. Die Rundreise war super, es hat alles bestens geklappt. Mein Sohn und ich waren ganz begeistert und auch das Wetter war herrlich Wir danken Ihnen für die tolle Organisation und dass wir alle Unterlagen und den prima Reisefürer so frühzeitig erhalten haben. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.  

Mit freundlichen Grüssen  

Judith B


Von: Elke R     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

wie gewünscht senden wir Ihnen nach unserer Rückkehr von der Mietwagen-Andalusien-Rundreise unsere Einschätzung.

Mit dem Mietwagen inklusive Service waren wir sehr zufrieden und alles hat bestens geklappt.

Ebenso die Abholung der Tickets für die Alhambra in Granada. Besten Dank.

Zu den Hotels:

1. Hotel MS Maestranza in Malaga
Es ist zwar durch die Lage laut vom Verkehr (zum Glück Schallschutzfenster!) , hat uns aber dennoch gut gefallen. Die zentrale Lage ist auch günstig um in die Stadt zu kommen, an die Promenade oder zum Strand. Wir hatten ein Zimmer im 12. Stock mit toller Aussicht und Balkon und auch den Spa auf der Terrasse genutzt. Frühstück war ebenfalls top und wir haben sogar abends im Hotel gut gegessen. Das Hotel hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das einzige Problem bestand in der Anreise, weil direkt vor dem Hotel nicht gehalten werden kann (auch nicht sehr kurzfristig!). Das sollten Gäste wissen. Es besteht nur die Möglichkeit in einer kleinen Seitenstraße zu halten und schnell den freundlichen Portier zu holen, der das Auto übernimmt und bis zur Abreise parkt. Das gesamte Personal im Hotel war sehr nett.

2. Hotel Monte Triana in Sevilla ist wirklich ein sehr gutes Hotel, das mit 3 Sternen unterbewertet ist. Es gab während der gesamten Reise kein besseres Frühstück als dort! Leider haben Sie offensichtlich versäumt einen Parkplatz in der Tiefgarage für uns zu buchen, es war nichts frei. Das war im Nachhinein aber in Ordnung, da wir für die 3 Nächte nicht weit entfernt auf der Straße mit Hilfe einer sehr freundlichen Rezeptionistin einen Parkplatz fanden und so noch das Geld gespart haben. Auch hier war das gesamt Hotelpersonal sehr freundlich und hilfsbereit, z. B. bei Tipps für Restaurants, Shopping, Busverkehr usw. Unser Zimmer war komfortabel und ruhig zum Hof gelegen. In Triana gibt es viele nette Bars und um in die Stadt zu kommen haben wir den Bus genommen, der direkt vor dem Haus hält. Alles gut also.

3. Hotel Macia Alfaros, Cordoba Das beste an diesem Hotel ist die zentrale Lage mitten in der Stadt (inklusive Parkmöglichkeit!), das Zweitbeste der Pool, der auf Bitte von vielen Gästen wegen der großen Hitze vorzeitig geöffnet wurde. Wirklich genial. Das Zimmer war verhältnismäßig ruhig und das Frühstück ist akzeptabel. Allerdings ist es ziemlich unverschämt, für die Zimmer-Tresornutzung in einem 4-Sterne-Hotel pro Nacht 2,75 € zu kassieren. Das war in allen anderen Hotels selbstverständlich kostenlos (ausgenommen Monasterio de los Basilios, wo es gar keinen Zimmersafe gab!)

4. Hotel Macia Monasterio de los Basilios in Granada Dieses Hotel geht gar nicht! Es ist uns ein komplettes Rätsel, wie dieses "Hotel" an 3 Sterne gekommen ist. 2 Sterne wären das Maximum! Es ist eine bessere Jugendherberge und wird auch entsprechend überwiegend von Schulklassen und Jugendgruppen belegt. Direkt neben dem "Hotel" befindet sich eine sehr große Schule mit dem entsprechenden Lärm. Vor dem Fenster unseres Zimmer befanden sich Schulhof und Sportplätze, auf denen wurde bis Mitternacht mit Flutlicht lautstark Fußball gespielt. Die sehr laute Benutzung des Sportplatzes und des Schulhofs begann am nächsten Morgen um 7:45 Uhr! Die Fenster sind wie aus Papier, sie haben keinerlei Lärmschutzfunktion. Wir haben uns mehrfach beschwert, ein Zimmertausch konnte jedoch nicht angeboten werden, da die meisten Zimmer ein Doppelbett aufweisen und in den meisten Hotelflügeln die Jugendgruppen lärmten. Das Frühstück war derart spartanisch, dass wir uns wie Mönche auf Klausur vorkamen. Nach wiederholten Beschwerden wurde uns für die folgende Nacht ein Zimmer im nahen Macia Real de la Alhambra angeboten, was wir auch annahmen. Natürlich ging durch die stressige Nacht und den Umzug viel unserer Zeit in Granada verloren, das war es jedoch wert, weil wir endlich in einem Haus waren, das den Namen Hotel verdient! Generell ist unser Eindruck von den Macia Hotels, dass diese Kette in Andalusien stark verbreitet ist (allein 7 Hotels in Granada) und vermutlich mit Hilfe einer rabiaten Consultingfirma konsequent Kosten gespart werden, was der Gast merkt. Insbesondere scheint das Personal davon betroffen zu sein und wirkt dementsprechend unmotiviert. Der Gast wird nicht gegrüßt auf den Gängen oder in der Halle und das Lächeln scheint dem Personal völlig vergangen zu sein. Beim Frühstück gibt es keinen Gruß, nur die mürrische Frage nach der Zimmernummer. Unser Rat an Sie ist, die Macia Hotels in Zukunft zu meiden. Man hat leider als Gast das Gefühl zu stören, jedenfalls nicht willkommen zu sein. Schade.

Alles in allem ist unser Fazit der Organisation der Reise positiv. Es hat alles prima geklappt und wir hatten eine schöne und sehr interessante Zeit.

Vielen Dank dafür!
Freundliche Grüße aus Berlin
Elke und Inga R

--------

Sehr geehrte Frau R...,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, so etwas ist sehr wertvoll für uns.

Es tut mir sehr leid, dass Ihnen das Hotel in Granada so gar nicht gefallen hat. Meine Frau und ich steigen immer in diesem Hotel ab, wenn wir in Granada sind, meistens im Zimmer 306, ein Zimmer neben Ihrem. Das Fußballspielen habe ich persönlich immer dem Verkehrslärm der Innenstadt vorgezogen. Aber ich kann verstehen, dass das für manche störend sein kann. Sie hatten dieses Superior-Doppelzimmer (ohne Aufpreis) erhalten, da Sie ein Zimmer mit Balkon gewünscht hatten. Wie ich erfahren habe, war kein Zimmer, welches nach innen geht, mehr frei.

Leider ist es so, dass die Dame im Frühstücksraum zu wenig Unterstützung aus der Küche bekommt, weswegen sie kaum mit ihrer Arbeit hinterher kommt. Da bleibt die Freundlichkeit manchmal auf der Strecke. Auch ist es mir schon vorgekommen, dass mich eine Putzhilfe auf dem Gang nicht gegrüßt hat. Ich werde diese Punkte mit dem Director besprechen. Das Frühstück ist sicherlich nicht so üppig, wie in den anderen (teureren) Hotels.

Dass nun gerade zeitgleich eine Jugendgruppe im Hotel untergebracht war, ist natürlich Pech und kann sehr unangenehm sein.

Mich wundert allerdings die harte Kritik, denn wie ich von Francisco, dem Rezeptionschef erfahren habe, hat man sich mit voller Aufmerksamkeit um Ihr Anliegen gekümmert und alles getan, um eine Lösung für Sie zu finden.

Die Macias sind ein Familienbetrieb aus Granada mit 6 Hotels in Granada, einem in Córdoba und einem in Sanlúcar. Wir buchen sehr viel in diesen Hotels. Trotz der vielen Buchungen haben wir bis jetzt noch keine Beschwerde über eines dieser Hotels erhalten (was natürlich nicht bedeutet, dass alle Kunden sehr zufrieden waren).

Das Basilios ist im Vergleich zu den anderen Hotels, in denen Sie waren, eine Klasse tiefer und sicherlich nicht jedermanns Sache, da das Gebäude auf manche etwas vernachlässigt wirken kann. Das liegt daran, dass das alte Kloster immer noch in den Händen der Mönche ist und nicht so renoviert werden darf, wie es das Hotel gerne hätte. Dafür sind die Zimmer alle top renoviert.

Ich hoffe, dass die positiven Eindrücke überwiegen und Ihnen Ihre Urlaub dennoch in guter Erinnerung bleibt.

 


Von: Rainer R     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Wir melden uns zurück aus Andalusien und bedanken uns für eine großartig organisierte Reise. Tolles, nagelneues Auto und sehr gute Hotels, alle in phantastischen Lagen zu den Zentren. Sehr individuelle Betreuung insbesondere im Hotel in Ronda und sehr hilfsbereit bei der Kontaktaufnahme mit dem Airport Malaga auf der Suche nach unserem Gepäck. Die 5 Stunden Aufenthalt in Paris waren für die Air France leider nicht ausreichend, unsere Koffer in die Maschine nach Malaga zu bekommen. Das Nachschicken der Koffer nach Ronda war absolut nicht möglich und selbst mit Jerez tat man sich etwas schwer. Wir bekamen unser Gepäck aber schließlich am 10.04. abends spät in Jerez. Aber das sind natürlich Dinge, auf die Sie keinen Einfluß haben.

Alles Andere war wirklich super - insbesondere das Wetter !

Vielen Dank und herzliche Grüße Dr. Rainer und Dörte R


Von: Barbara H     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Alhambra Tickets

Hallo Frau Heitmann,

sehr herzlichen Dank für die gute Beratung und schnelle und problemlose Abwicklung!

Freundliche Grüße

Barbara H


Von: Rudi H     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Alhambra Tickets

Hallo Frau Heitmann,

nochmals vielen Dank für die etwas komplizierte ! Abwicklung. Aber es hat ja alles super geklappt und wir hatten einen schönen Nachmittag in der Alhambra. Werde Sie gerne weiterempfehlen. Grüße aud der Pfalz

Rudi H


Von: Jörg S     Reisedatum: 2013-04     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Liebe Frau Heitmann, lieber Herr Heitmann,

Wir sind wieder erfolgreich in Deutschland angekommen, Besse hat uns wieder. es war eine tolle Woche mit sehr interessanten Erlebnissen. Nach den schönen gemeinsamen Tagen in Priego und Granada war Córdoba und die Mesquita sicherlich der Höhepunkt der Reise. Leider hat es in Zuheros so sehr geregnet, dass wir nach dem Besuch der Höhle wieder ins Hotel gefahren sind und uns am Nachmittag nach Cabra aufgemacht haben. Málaga wiederum hat uns mit Sonne begrüßt und uns den Abschied noch mal erschwert.

Insgesamt hat alles gut geklappt, die Orga war spitze, die Busfahrt waren unglaublich zuverlässig, die Besuche und Besichtigungen waren sehr interessant. Im Hotel waren alle sehr flexibel und freundlich und die Zimmer sauber, das schöne Umfeld konnten wir leider nicht so genießen. Das mit dem Essen dürfen die Köche noch ein wenig üben, wir waren aber auch eine Herausforderung. Hier habe ich die Schwierigkeiten einer muslimisch-vegetarischen Gruppe in der Vorbereitung ein wenig unterschätzt, ich hätte Sie vorab besser informieren müssen. Sollte das Hotel noch einen kleine Nachlass für die fehlende Mitfahrerin geben wäre das sehr schön.

Insgesamt ein herzliches Dankeschön, wir haben die Zeit mit Ihnen sehr genossen, es war schön, Sie beide kennenlernen zu dürfen. Andalusien wird für uns alle in bester Erinnerung bleiben, alle sind tief beeindruckt...

Freundliche Grüße Jörg S


Von: Doris S     Reisedatum: 2013-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

unsere 10 Tage in Andalusien incl. der Karwoche waren sehr schön, kulturell geprägt und voller Eindrücke (allerdings auch schön nass - wir hatten wohl vergessen, dass Wetter bei Ihnen zu bestellen :-)). Bedanken möchten wir uns für die gute Organisation der Hotels und auch für Ihre nette Ansichtskarte, die uns letzte Woche erreichte. Die Hotels in Malaga, Cordoba und Ronda waren hervorragend. Das Hotel Macia Monasterio de los Basilios in Granada ist akzeptabel, auch wenn es eher ein Hotel für große Gruppen ist. Vielleicht finden Sie hier noch eine Alternative. Die Alhambra ist ein Erlebnis, besonders auch die Nachtführung, da viel mehr Zeit zum Schauen bleibt. Zum Glück hatten wir die Karten für den Nacht- und Tagesbesuch bei Ihnen vorbestellt (zum einen aufgrund der Wartezeiten, zum anderen aufgrund der fehlenden Englischkenntnisse des Personals, was uns doch sehr überraschte - selbst am Haupteingang nur miserable Sprachkenntnisse).

Vielen Dank und freundliche Grüße


Von: Reinhold und Karin B     Reisedatum: 2013-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

trotz semana santa hat alles hervorragend geklappt, auch wenn die Verkehrssituation besonders in Sevilla sehr angespannt war. Sowohl die Abholung am Flughafen durch Marbenjo, als auch die Hotelreservierungen waren bestens organisiert. Vielen Dank dafür, kann man nur weiter empfehlen ! Der einzige Wermutstropfen war das Wetter, kühl und kaum ein Tag ohne Regen.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold und Karin B


Von: Peter G     Reisedatum: 2013-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann, wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Unsere Andalusienreise wurde von Ihnen vorzüglich geplant, so dass wir diesen Urlaub sehr genießen konnten. Gern empfehlen wir Sie weiter in unserem Freundeskreis, der nach unseren Berichten neugierig geworden ist. Wie Sie ja wissen, hatten wir beim Hinflug das Problem, dass die KLM-Maschine von Düsseldorf nach Amsterdam ausgefallen ist und wir über die Hotline umbuchen mussten. Haben Sie Erfahrungen, ob es sich lohnt, bei der Fluggesellschaft Ansprüche zu stellen? Wenn ja, wie stellt man das am besten an?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Leichlingen

Peter und Eva G


Von: Norbert E     Reisedatum: 2013-01     Reiseart: Städtereise Granada & Córdoba

Hallo Herr Heitmann,

vielen Dank für Ihre Postkarte.

Der Aufenthalt in Granada und in Cordoba war sehr angenehm. Alles hat vorzüglich geklappt.

Die Reise-/ Stadtführerin in Cordoba war sehr nett, informativ und unterhaltsam.

Die Hotels in beiden Städten waren gut ausgesucht und jeweils etwas Besonderes. Das Finden (mit einem gemieteten PKW ohne NAVI) ist natürlich ein Abenteuer. Insbesondere die Einfahrt nach Cordoba direkt ins Allerheiligste benötigt Mut.

Aber wir hatten Erfolg.

Über die entstehenden Parkgebühren waren wir informiert, auch wenn man dafür alternativ auch gut Essen gehen könnte ;-(

Also, beste Grüße aus Göttingen

Norbert E


Von: Mandy P     Reisedatum: 2012-12     Reiseart: Tagesausflug Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Ja, wir hatten eine schöne Zeit in Andalusien - wenn es auch unerwartet kühl war. Das die Granada/Alhambra-Tagesreise durchführende Unternehmen Julia war hoch professionell. Der Bus kam pünktlich, die Reiseleiterin sprach englisch, französisch und deutsch fließend (!!!) und hatte dabei noch eine angenehme Portion Humor und der Bus war sehr bequem.

Nach Gibraltar sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln ja auch gekommen und hatten noch dazu großes Glück mit dem Wetter und eine fantastische Fernsicht.

Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung.

Mit freundlichen Grüßen,

Mandy P


Von: Jörg W     Reisedatum: 2012-12     Reiseart: Tagesausflug Granada

Sehr geehrte Heitmanns,

wir waren vom 21. Bis zum 29. Dezember von Paris aus im Hotel Balmoral in Benalmádena. Der Ort bietet mehr als erwartet, scheint vom ausländischen Massentourismus verschont zu sein. Das Hotel ist Standard. Touristische Küche, aber Preis – Leistungsverhältnis o.k. bei HP für 700,-- €. Lediglich das Benehmen und die Lautstärke der spanischen Wintergäste waren unfassbar.

Nach einem Tagesausflug mit Rusadir Travel nach Sevilla haben wir am 28.12. an der bei Ihnen gebuchten Fahrt nach Granada Teil genommen. Julia Tours ist absolut empfehlenswert. Der Aufenthalt am Ort steht in gutem Verhältnis zur Fahrtzeit. Die Führung ist informativ ohne Dauerbeschallung. Unser Guide übersetzte nach dem ersten persönlichen Kontakt in der Kaffeepause wie selbstverständlich alle Erklärungen für meine Freundin ins Französische. Nach der Besichtigung der Alhambra folgten wir dem Restaurant-Tipp und waren sehr zufrieden. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die Zeit zum Essen verwendet oder für einen Besuch der königlichen Kirche. Für beides ist der Tag zu kurz. Wir bevorzugen das authentische Leben im Gastland und dessen kulinarische Seiten.

Ich hoffe, dass Ihnen eine kleine positive Rückmeldung Freude macht. Die besten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches 2013.

Bis zum nächsten Mal.

Jörg W


Von: Hügel     Reisedatum: 2012-11     Reiseart: Städtereise Granada

Lieber Herr Heitmann,

es hat in Granada alles sehr gut geklappt - dank Ihrer Hilfe.

Vielen Dank !

Gruss H


Von: Lupke     Reisedatum: 2012-11     Reiseart: Tagesausflug Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

der Ausflug zur Alhambra war bestens organisiert nebst wunderbarer Führung. Wollte gleich vor Ort noch eine Exkursion nach Ronda buchen. Doch leider wurde dies abgesagt. Wir hatten aber auch diesmal Pech, über 2 Wochen Regenwetter.

Herzliche Grüße Ihre Frau L


Von: Gesine L     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Andalusien-Sternfahrt

Lieber Herr Heitmann,

an dieser Stelle noch einmal Dank für die wundervolle Andalusien-Sternfahrt, die wir im Oktober auf Ihre Vermittlung hin mit Schlosser-Reisen gemacht haben. Unser kleines Hotel in La Herradura war genau das, was wir uns gewünscht hatten: Freundlich, persönlich, sauber, mit gutem Essen und tollem Service. Und die Ausflüge mit Schlosser-Reisen waren bestens organisiert. Wir waren nicht nur von Andalusien, seiner Natur, spannenden Geschichte, seinen unglaublichen Sehenswürdigkeiten, netten Menschen und leckeren Speisen angetan, sondern auch von unseren Reiseleiterinnen vor Ort. Vor allem Astrid, die uns 4 Mal begleitete, ist ein wandelndes Andaluisen-Kompendium und versteht es, all ihr Wissen mit ansteckender Begeisterung zu vermitteln. Sie hat keine billigen Witze nötig, ist geduldig und liebenswürdig zu allen. So möchte man betreut werden. Geben Sie das weiter?

Vielen Dank und alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg für 2013 wünschen

Gesine L und Ilse L aus Berlin


Von: Monika H     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Städtereise Granada

Guten Tag Herr Heitmann,

möchte kurz mitteilen, das alles sehr gut gelaufen ist. Das Hotel ist zentral gelegen mit sehr schön eingerichteten Zimmer und weiter zu empfehlen. Die Abendbesichtigung des Nasridenpalastes war, trotz Regen, sehr schön.

Leider war es nicht möglich Video-Guides zu erhalten, dies ist nur tagsüber möglich. Es wäre sinnvoll dies zu ändern, da ohne Guide die Besichtigung nicht so interessant und lehrreich ist.

Eine gute Woche

Monika H


Von: Antje T     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo liebe Heitmanns

Nun ist hier im kalten Deutschland schon wieder etwas Zeit verflogen, aber nun ist es soweit und ich melde mich bei Ihnen zurück. ES HAT UNS SEHR GUT GEFALLEN! Alles hat geklappt: Der Mietwagen und die Abwicklung waren ok, die Hotels waren abwechslungsreich und alle super in Ordnung und empfehlenswert, die Lage jeweils in der Altstadt genial. Wir haben auch alle gut per Auto erreicht, das Parken hat nirgends Probleme bereitet. Und der Tipp und die Reservierung mit der Alhambra waren Gold wert. Wir haben alle Städte erkundet, sind in jede große Kirche gegangen. Am beeindruckendsten fand ICH die Mezquita. Fast jeden Abend haben wir Tapas gefuttert. Das Wetter war bis auf einen Tag Sevilla für Mitte Oktober ok.

Auch der "Aufbau" der Reise war gut gewählt. In Ronda anzufangen und Malaga am Ende... Jede Stadt für sich absolut sehenswert. Für Jerez hätte auch 1 Tag gereicht, aber da kam wieder Ihr Tipp, Cadiz zu besuchen, zum tragen. Auf jeden Fall einen Abstecher wert, wir haben ein Picknick am Strand gemacht und uns den tollen Sonnenuntergang am Atlantik angeschaut.

Nach Malaga fahren wir sicher eines Tages nochmal und schauen uns dann noch die Meerenge Gibraltar an :)

Vielen lieben Dank! Sie verstehen etwas von Ihrem Job :-)

Wir empfehlen Sie gerne weiter.

Herzlichst Ihre Familie T


Von: Rolf H     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Alhambra Besuch m. Führung

Sehr geehrtes Granada-Reise Team,

der Treffpunkt für die Alhambra-Führung war mit Hilfe Ihrer Fotos gut zu finden. Eine freundliche Dame nahm uns die Vouchers ab und tauschte sie gegen Aufkleber aus, die uns als Gruppenmitglieder auswiesen. Dann wurde uns empfohlen Kaffee trinken zu gehen. Die Einteilung der Gruppen je nach Sprache der Führung erfolgte um 10.15 Uhr, die Führung begann gegen 10.30 Uhr und dauerte bis 13.15 Uhr.

Unterwegs wurde noch eine viertelstündige Pause beim Souvenirshop eingelegt, weil der Eintritt zum Löwenhof auf 11.30 Uhr terminiert war. Die Erläuterungen der Führerin (Fabiola) waren sehr ausführlich, sie sprach sehr gut deutsch. Bemängelt wurde, auch von anderen Teilnehmern, die manchmal schlechte Tonqualität (Pfeifen, Quietschen) der ausgeteilten Funkempfänger.

Insgesamt waren wir mit der Führung und dem Ablauf der Besichtigung zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf H


Von: Konstantin S     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrte Frau Garcia, sehr geehrter Herr Heitmann,

die Buchungen über Ihr Reisebüro und Ihre Hotelempfehlung waren super! Das Hotel „Alhambra Palace“ ist absolut empfehlenswert und das Preis-Leistungsverhältnis mehr als angemessen. Ganz lieben Dank für Ihre tolle Unterstützung! Ich werde Sie gerne weiter empfehlen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin S


Von: Juliane E     Reisedatum: 2012-10     Reiseart: Städtereise Granada

Guten Tag Herr Heitmann

Scheint ja alles geklappt zu haben mit unsere Überweisung. Danke nochmals für Ihr Entgegenkommen bezüglich der Dokumente! Granada hat uns unglaublich gut gefallen und das Hotel hätte besser nicht liegen können. (Auch wenn die Bilder mal wieder was besseres versprochen haben als die Realität ist :-))

Herzlichen Dank und beste Grüsse,

Juliane E


Von: Thomas S     Reisedatum: 2012-09     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wir kommen gerade aus Andalusien zurück und wie Sie sehen, wollen wir auch unsere nächsten Herbstferien dort verbringen. Ihr Granada-City Paket war prima und die Nachtführung in der Allhambra hat auch unsere Kinder begeistert. Nächstes Jahr würden wir gern Cordoba besuchen. Im Hotel wäre es toll, wenn die beiden Zimmer wieder in nächster Nähe liegen könnten. Wir hoffen, dass die Führung so ist, dass wir sie mit unseren Englischkenntnissen (mittelmäßig) verstehen können.


Von: Beat B     Reisedatum: 2012-09     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere Reise ist ohne jegliche Probleme verlaufen. Wir danken Ihnen fuer die geleistete Arbeit.

Mit freundlichen Gruessen Beat B


Von: Grit K     Reisedatum: 2012-08     Reiseart: Städtereise Granada

Lieber Herr Heitmann, wir möchten uns bei Ihnen herzlich für das Angebot "Granada bei Nacht" bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt. Das Hotel war sehr schön und lag günstig. Der Nachtbesuch der Alhambra und der Vormittagsbesuch waren sehr beeindruckend und der absolute Höhepunkt unseres Urlaubs.

Mit freundlichen Grüßen, Grit K.


Von: Rüdiger D     Reisedatum: 2012-07     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,

der erlebte Urlaub ist im Alltag noch nicht ganz verloren gegangen, deshalb hier noch eine kurze Rückmeldung:

Granada war eine schönes Highlight auf unserer Reise, gerade auch die Flamenco Veranstaltung. Vor der Alhambra konnten wir die Schlange vor dem Hauptschalter umgehen, die Tickets wurden uns ohne Wartezeit ausgehändigt. Die Insidertipps waren gut. Am vorletzten Tag sind wir einfach mit dem Linienbus in die Berge gefahren, war schön. Das Hotel war ganz ok, auch das Frühstück, die Lage war sehr gut.

bis zum nächsten Mal...

Rüdiger D


Von: Ute R     Reisedatum: 2012-07     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Es war genau das was wir uns vorgestellt hatten, vielen Dank. Es hat alles wunderbar funktioniert. Die Hotels waren alle sehr zentral.

Im Anhang habe ich Ihnen die Bestätigung der Autovermietung. Darauf ist ersichtlich, dass uns ein VW Polo ausgehändigt wurde. Die Begründung: „Wir haben kein anderes Fahrzeug vorhanden“. Also waren wir gezwungen dieses Auto zu nehmen. Wir hatten auch noch eine Weiterfahrt nach Granada vor uns, um pünktlich in der Allhambra die Karten abzuholen. 14 Uhr haben wir die Autovermietung samt Fahrzeug verlassen. Die alleinige Mitarbeiterin dort war leicht überfordert. Deswegen auch die Akzeptanz dieses kleineren Fahrzeuges.

Die Route und auch die Hotels sind empfehlenswert.

Vielen Dank und bis bald.


Von: S.D.     Reisedatum: 2012-07     Reiseart: Städtereise Granada

Ich muss mich bei Ihnen an dieser Stelle sehr bedanken! Die Schnelligkeit und Flexibilität, mit der Sie mir die Tickets haben zukommen lassen, ist sehr bemerkenswert!!! So viel Service ist man gar nicht mehr gewohnt. Vielen Dank auch für den freundlichen Kontakt mit Ihnen und Ihrer Frau. Ich werde Sie mit Freude weiterempfehlen!


Von: Familie G     Reisedatum: 2012-06     Reiseart: Alhambra Tickets

Herzlichen Dank für die flexible und kompetente Buchung der Alhambra-Tickets. Die Beschreibung war sehr gut, es hat alles hervorragend geklappt und war ein Höhepunkt unserer Reise! Werden wir auf jeden Fall weiterempfehlen!


Von: Isa B     Reisedatum: 2012-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

nun komme ich endlich mal dazu, einen kleinen Info-Bericht wie versprochen zu senden:

Es verlief alles so wunderbar und ich könnte gerne gleich wieder starten! Madrid: das Hostal Martin lag sehr gut zentral, man hatte alle interessanten Besichtigungen innerhalb von 10-15 Minuten zu Fuß, das Hostal war auch sauber, die Angestellten freundlich, aber es war einfach - eben ** Hostal.

Allerdings zu Ihren Häusern schon ein Unterschied! Los Omeyas in Cordoba dagegen unvergleichlich schöner und angenehmer, und natürlich ein Katzensprung für alle Besichtigungen und Spaziergänge. Mit dem hinterlegten Voucher hat auch alles geklappt. Die Nacht-Besichtigung war sehr beeindruckend.

Das Macia Gran Via in Granada haben wir nach einer kleinen "Stadtrundfahrt" dann auch gefunden (wir gerieten in die Unterführung!!). Aber das Haus, die Lage, die Mitarbeiter usw. waren wirklich super und hilfsbereit. Wir haben das Ticket noch am späten Nachmittag geholt, konnten dann durch die Puerta de la Justicia noch den ganzen Komplex besichtigen, dann ein kleines Tapasessen in der Calle Elvira und gegen 21:00 h zurück oben vor dem Alcazar, waren alle Busgruppen wie weggefegt. Eine schöne Stunde mit Sonnenuntergang oben auf den Gartenmauern, die Stadt bekam langsam ihre Beleuchtungen, vor der Besichtigung, es war wirklich zauberhaft!

Der gemütliche Autobummel dann nach Motril an die Küste, die Küstenstraße entlang (nicht die A7-Autobahn) nach Nerja, um dann allmählich von den Hotelorten um Malaga herum eingestimmt zuwerden. Das Hotel Venecia war wirklich ok., gut zentral gelegen und wir hatten den Flughafenbus gleich vor der Haustüre!

Mit dem Mietwagen hat auch alles sehr gut geklappt, das Auto war ziemlich neu, und die Mitarbeiter in den Vermietstationen nett und hilfreich.

Also insgesamt eine sehr schöne Urlaubserfahrung und ich werde Sie gerne weiterempfehlen. Wenn Sie noch Infos von mir benötigen, bitte gerne nochmal schreiben.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Saison,

und grüße aus dem vernieselten Limburg,

Isa B


Von: Frank T     Reisedatum: 2012-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wir möchten es nicht versäumen, Ihnen im Nachgang zu einer eindrucksvollen Rundreise nochmal herzlich für die Zusammenstellung und Buchung der Tour zu danken.

Es hat alles wunderbar geklappt. Der Mietwagen ging mit uns auf seine Jungfernfahrt. Die Paradores sind in jedem Fall eine Empfehlung wert. Gilt dies sicher für deren Architektur, Lage, Ausstattung und insbesondere das Frühstück, so würden wir von den Angeboten zum Abendessen klar abraten. Ihre Tips und Hinweise verkürzten das Suchen nach den urigsten und besten Tapasbars sehr.

In Granada empfehlen wir Ihnen, eine Alternative zum Hotel Macià Condor zu wählen. Der durchaus positive Eindruck in der Lobby verliert sich schnell im Gebäude, ganz sicher aber im Frühstücksraum.

 

Ihren Service empfehlen wir gerne weiter!

 

Mit bestem Gruß

Frank T


Von: Uta und Ronald N.     Reisedatum: 2012-04     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

wir sind nun schon wieder eine ganze Weile zu Hause und der Alltag hat uns wieder.

Es war eine ganz tolle Tour, wir hatten so viele Erlebnisse von Prozessionen über Flamenco, Gibraltar, Ronda ................und noch viel mehr. Am eindrucksvollsten war die Mezquita in Cordoba, auch das Hotel dort, aber auch alle anderen waren sehr schön, insbesondere Jerez. Es hat alles wunderbar geklappt, dafür herzlichen Dank.

Mit besten Grüßen

Uta und Ronald N


Von: Rita und Willi H     Reisedatum: 2012-03     Reiseart: Andalusien Urlaub

Guten Tag Herr Heitmann,

 

etwas erschöpft, aber reich an neuen faszinierenden Eindrücken und vielen interessanten Erlebnissen auf unserer Iberia-Rundreise sind wir nach fast 5 Wochen wieder zu Hause.

 

Zusammengefasst: Es hat alles wunderbar geklappt und wir sind rundherum zufrieden. Andalusien war zweifellos das Highlight! Mit den Hotels und Veranstaltungen lief alles völlig problemlos. Im Hotel „Maciá Alfaros“ in Cordoba haben wir lediglich das angebotene Zimmer zur lauten Straße für ein kleinen Aufpreis von 12€ pro Nacht gegen eines zu einem sehr schönen ruhigen Innenhof ausgetauscht. Das „Alhambra Palace“ in Granada empfanden wir als eine besonders gute Wahl, da die Einrichtung und das gesamte Ambiente wunderbar zum Stil der Alhambra passt. Im „Parador“ in Ronda haben wir die luxuriöse und komfortable Unterkunft sehr genossen – umsomehr, da dort zu dieser Zeit „Sauwetter“ war und wir uns zwischendurch gerne in dem großzügigen Sitzbereich des Zimmers mit toller Aussicht zurückziehen konnten . Auch die beiden Hotels in Jerez und Sevilla waren in Ordnung. Wir hatten ja bewusst Sevilla während der „Semana Santa“ ausgewählt, was auch wirklich äußerst beeindruckend war. Wir haben aber den Wunsch, diese schöne Stadt auf jeden Fall noch einmal zu einem Zeitpunkt zu besuchen, wenn sie etwas weniger überfüllt ist (und wenn es etwas wärmer und sonniger ist…) Letzteres gilt übrigens für fast für den gesamten Verlauf der Reise. Bis auf ein paar schöne warme Tage in der Algarve war das Wetter eher durchwachsen und teilweise ziemlich kühl und feucht. Trotzdem: Wir wollen uns nicht beklagen – die vielen prachtvollen Paläste, Moscheen, Kirchen, Gärten und, und, und… haben uns voll entschädigt und wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für ihre Mithilfe bei der Planung und die organisatorische Umsetzung.

 

Nun müssen wir erst mal die vielen Eindrücke verarbeiten und uns allmählich wieder in den Alltag einleben.

 

Herzliche Grüße

Rita und Willi H


Von: Eva E     Reisedatum: 2012-03     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

auf diesem Wege wollte ich Ihnen nochmals dafür danken, dass alles so reibungslos geklappt hat! Nur den Wettergott konnten Sie leider nicht noch mich ins Boot holen! (Die Nachtbesichtigung fand bei Regen statt, die Tagesbesichtigung bei 6°C und Schauern...).

Mit freundlichem Gruß

Eva E


Von: Holger N     Reisedatum: 2012-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Liebe Familie Heitmann,

wir sind wieder in Goslar, zunächst vielen Dank für die schöne und unvergessliche Reise!

Wir melden uns nochmal separat mit einigen Anmerkungen bzw. Beobachtungen, was für Sie sicherlich auch wichtig ist. Wir werden Ihre Dienste gern nächstes und/oder übernächstes Jahr nochmal in Anspruch nehmen, eine solche Reise können wir allein gar nicht organisieren. Wir fahren dann gern mal die Küste ab, sicherlich auch später, wenn es etwas wärmer ist.

Es war wohl etwas früh und - zumindest dieses Jahr ? - noch kalt, mich selbst stört das grds. nicht, meine Frau hat es allerdings gern etwas wärmer. Ich habe mir leider eine schwere Erkältung eingefangen, was den Urlaubsgenuß die letzten 5 Tage doch beinträchtigt hat und ich auf die Klimaanlagen zurückführe. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal erkältet war, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gegen die obligatorischen Klimaanlagen mit Klamotten usw. war es wohl nicht zu vermeiden, sich was einzufangen. Die Spanier kühlen obgleich Temperaturen um die 3 - 5 Grad morgens, 8 - 13 Grad mittags/tagsüber nahezu sämtliche Räume, insb. Frühstücksräume runter, das war auffällig, aber auch überflüssig. In den Zimmern kann ich die Anlagen ja noch abdrehen, ansonsten ist man aber "wehrlos". Unterwegs und auf dem Flughafen/Rückflug hat man einige Leute gesehen und gehört, die sich empfindlich verkühlt haben.

Allerdings hätten wir die "Semana Santa" nicht gesehen, wenn wir nicht Ostern gefahren wären, das war gigantisch. Ich bin katholisch getauft worden und war mal Meßdiener, ich kenne das mit den Umzügen, wenn auch in "kleinerer" Form bzw. natürlich nicht sooooo und ich habe dazu im TV schon einiges gesehen. Meine Frau kannte die Sache gar nicht, die ist ja bald in jeder Stadt hinter jeder Prozession hergelaufen, was für ein Streß für mich.... Nachdem wir uns in Cordoba an einem Tag 5 !!!! Prozessionen gegeben hatten und die Sache in Granada dann auch noch nachts weiterging, war meine Neugierde allerdings gestillt ...

Wie gesagt, wir melden uns nochmal mit einer kleinen Aufmerksamkeit und ein paar Zeilen. Schicken Sie uns gern Infos über Spanien und neue Angebote usw., wir verfolgen die Sache gern. Ihre Internetseite haben wir ja parat, wir schauen ab und zu mal drauf!

Bis dahin alles Gute!


Von: Konrad S     Reisedatum: 2012-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,
trotz Generalstreiks sind wir am 29.3. wohlbehalten wieder zu Haus angekommen. Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für die perfekte Organisation unserer Andalusien-Rundreise bedanken, alles hat ohne Probleme geklappt: vom (nagelneuen) Mietwagen über die Hotels bis zu den Alhambra-Karten.
Wir haben zwei erlebnisreiche Wochen verbracht und sind vom Süden Spaniens sehr angetan: freundliche Menschen, schöne Landschaften, spektakuläre Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und Trinken. Es war ein rundum gelungener Urlaub.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werden wir wieder nach Andalusien kommen und uns auch unsere nächste Reise gern wieder von Ihnen organisieren lassen.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage.
Vielen Dank und beste Grüße,
K. S

PS.:
Eine kleine Bemerkung zum Hotel Monasterio de los Basilios in Granada (bitte nicht missverstehen - das ist keine Kritik an Ihnen, ich hatte das Hotel ja selbst vorgeschlagen): das könnte ein sehr schönes Hotel sein, wird aber momentan wohl nicht gut geführt (in den Fluren lösen sich die Tapeten von den Wänden, das Frühstück war eher bescheiden, die Mitarbeiter nicht gerade freundlich). Glücklicherweise war unser Zimmer in Ordnung. Alle übrigen Hotels waren bestens und haben uns durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis angenehm überrascht.

Zur Verteidigung des Hotels muss ich sagen, dass die Hotelleitung die Räumlichkeiten von den Mönchen gemietet habt und leider nicht einfach renovieren kann, wie sie es gerne würde. Die Gänge etc. sind das alte Kloster, die Zimmer dafür sind, seit Kurzem alle, neu renoviert. Unfreundliches Personal geht allerdings gar nicht. Diesbezüglich werde ich die kommenden Tage mit dem Direktor telefonieren, dass sie weiterhin daran arbeiten müssen. Ich selbst bin oft in dem Hotel, finde das Frühstück zwar o.k. aber sicherlich verbesserungswürdig. Auch diesen Punkt gebe ich an die Hoteldirektion weiter.


Von: Marion H     Reisedatum: 2011-11     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

mit der Rückgabe des Wagens gab es keine Probleme, der Schaden wurde nicht bemerkt oder war möglicherweise so gering, dass es zum Alltäglichen gehört. Ich hoffe nun, dass wir Kaution und Benzingeld bald zurückbekommen. Ansonsten möchten wir uns ganz herzlich für die gute Organisation bedanken. Natürlich hat uns das Hotel in Cordoba am besten gefallen, weil es sehr gepflegt ist, schöne Räumlichkeiten hat und das Personal sehr aufmerksam ist. In Sevilla im Hotel San Gil erhielten wir zunächst ein Zimmer mit Fenster auf den Gang. Nach leichtem Protest unsererseits bekamen wir ein schönes großes Zimmer in der 3. Etage mit Terrasse. Aber auch die anderen beiden Hotels in Granada und Malaga waren in Ordnung, wir haben bei allen die "Lage" geschätzt, insbesondere in Granada. An die Eintrittskarten für die Alhambra sind wir auch ohne Schwierigkeiten gelangt. Für das gute Wetter konnten Sie sich zwar nicht direkt verbürgen, aber Ihr Hinweis in Granada, später werde auch die Sonne hervorkommen, hat sich als richtig erwiesen. Alles zusammen, es war eine schöne, erlebnisreiche und unkomplizierte Reise.

Mit besten Grüßen Marion H


Von: Harry S     Reisedatum: 2011-11     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

frisch aus Andalusien zurückgekehrt möchte ich Ihnen - auch im Namen der gesamten Reisegruppe - ein herzliches "Dankeschön" für die rundum gelungene Tour aussprechen. Die Wahl der Reiseziele, die Hotels, die Wanderungen sowie die Radtour haben den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Die Wanderung zum Torreon haben wir im Gegensatz zur Wanderung durch die Garganta Verde leider nicht geschafft. Wir haben eine vermeintlich weniger anstrengende Wanderung rund um Grazalema unternommen - im Nachhinein wäre die Tour zum Torreon wohl doch einfacher gewesen. Egal, beide Wanderstrecken durch die einmalige Natur haben uns begeistert. Die Radtour durch die Via Verde de la Sierra war ein weiterer Höhepunkt in Sachen Natur. Auch mit den Autos hat soweit alles geklappt und Dank Ihrer Empfehlung waren wir ja auch "rundum" versichert. Allerdings waren wir dann doch überrascht, dass der Vermieter Goldcar für den PKW-Kombi einen Zuschlag für die Versicherung der Reifen etc. in Höhe von 50,85 EUR zuzüglich 18 % IVA (insg. 60 EUR) per Kreditkarte eingezogen hat - Seguro Relax - , obwohl dieser Versicherungsschutz bereits in den Reisekosten enthalten ist. Ebenso war der Zuschlag für "Vehiculo Diesel" in Höhe von 11,86 EUR zuzüglich 18 % IVA (insg. 14 EUR) für uns unverständlich, da wir keine Präferenz vereinbart hatten. Hinsichtlich des zweiten Fahrzeuges hat es nach bisherigem Kenntnisstand derartige Probleme nicht gegeben. Zum besseren Verständnis habe ich die Rechnung der Fa. Goldcar dieser Mail beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn Sie hinsichtlich der fraglichen Positionen (Versicherung und Zuschlag Dieselfahrzeug) eine Klärung mit dem Autovermieter erreichen können. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Harry S

Unsere Anmerkung: Wie sich rausgestellt hat, hat der Fahrer für die Zusatzversicherung unterschrieben, d.h. sich wahrscheinlich aufschwatzen lassen.


Von: Dieter E     Reisedatum: 2011-11     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,

es hat alles gut geklappt, die Vouchers waren im Hotel, das man übrigens empfehlen kann. Leider hat das Wetter abends in der Alhambra nicht mitgespielt, es hat in Strömen geregnet.

Viele Grüße Dieter E


Von: Dagmar R     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken, damit ich mein zu Unrecht eingezogenes Geld wieder zurückbekomme. Von Sunny Car habe ich bereits eine Überweisung erhalten, bei Auriga Crown vermute ich, dass deren Zahlungen meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben werden. Die Abrechnung darüber werde ich hoffentlich Anfang des kommenden Monats erhalten. Nun können meine Tochter und ich die Reise nach Andalusien im Nachhinein vollständig genießen, was unter anderem auch Ihrer reibungslosen Organisation zu verdanken ist. Wir weden Sie weiterempfehlen.

Eine schöe Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Dagmar R


Von: Helga und K.H. R     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann,

nun sind unsere von Ihnen organisierten 12 Tage in Andalusien vorbei – und sie waren einfach grandios! Dafür möchten wir ein dickes Dankschön sagen, wir werden Sie weiter empfehlen. Nun sind wir in Nerja, wo ich übers Internet ein sehr gutes Haus fand, das auch voll unseren Ansprüchen gerecht wird – aber irgendwo ist heute Leere in uns drinnen……und so sitze ich am kleinen Netbook, obwohl wir hier nicht ins Internet können, und schreib´ schon mal in Word meine Berichte……die Erinnerung ist einfach zu stark. Granada war natürlich der absolute Höhepunkt und wir kamen auch gut im Parador an, obwohl am Sonntag der Teufel los war und wir nur Schritttempo fahren konnten. Wir bekamen auch sofort ein schönes Zimmer, perfekt – absolut, genau so wie die dortige Küche! Am 1. Tag besorgten wir uns die Tickets und kapierten dann auch endlich, warum alles so kompliziert gemacht wird und am Montag bei strahlend blauem Himmel „nahmen“ wir dann den Rest der grandiosen Burganlage. Am Nachmittag dann noch eine Taxifahrt in den Albaicin, zum Mirador dort oben, eingekehrt und Tapas gegessen – und das war dann der Abschluss eines sehr interessanten und informativen Urlaubes…von dem wir uns nun in der folgenden Woche „erholen“ werden….. Ronda war natürlich auch einzigartig….. da hätten wir 4 Tage bleiben können…… Sevilla hat uns umgehauen und Cordoba hat mich am meisten berührt – ich kann nicht erklären, warum…… Das Hotel „Alfaros“ ist auch unbedingt zu empfehlen, alles sehr nett dort, sogar das Parkhaus! Das „San Gil“ in Sevilla war mit Navi nicht erreichbar, es führte uns andauernd am Hotel vorbei und bis wir endlich einen Platz für unser Auto fanden, damit mein Mann wenigstens zu Fuß sich die Gegend ansehen konnte, mussten wir 4 x das Rondell und das Straßengewirr (1 ½ Stunden) im Schritttempo „nehmen“. Es ist ein sehr modernes Haus, wir fühlten uns dort auch sehr gut aufgehoben, es war total ruhig, sehr freundliches Personal. Persönlich würde ich aber nicht mehr direkt in der Altstadt in S. absteigen, ich würde außerhalb der Stadtmauer ein Hotel nehmen. Arcos de la Frontera hat uns gut gefallen, von den schmalen Gässchen mal abgesehen, doch der Parador hat große schöne Zimmer – nur sollte man alle Leute warnen, dort nicht im Parador das Abendessen einzunehmen…. Es war mies und bald war uns auch klar, warum außer uns nur noch 4 Personen da waren….. Man lernt eben nicht aus!

Also noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN!

Ihre Helga und K.H.


Von: Reto R     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Städtereise Granada

Guten Tag Herr Heitmann

Die Reservation der Hotels hat prima geklappt; inkl. der Hotelvoucher und Eintrittskarten. Besten Dank und freundliche Grüsse Reto R


Von: Elvira W     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wollte nur kurz Rückmeldung geben. Es hat alles super geklappt. Die Hotel-Empfehlung war super, die Alhambra sowieso und das Wetter hat auch gepaßt. Kann Sie nur weiter empfehlen.

MfG Elvira W


Von: Helga und K.H. R     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo, Herr Heitmann,

vorweg - es gibt nur Gutes zu berichten...... Andalusien empfing uns vergangenen Donnerstag bei Traumwetter, heute erlebten wir auf der Fahrt von Ronda nach Arcos dafür das Gegenteil: Ein wahnsinniges Unwetter, in das wir hineinfuhren - doch wir sind angekommen, haben sogar den schrecklichen Torbogen hier vorm Parador nicht gerammt, ein netter Engländer hat uns durchgewinkt..... Unser Mietwagen ist zwar ein C 4 - aber der riesige Picasso. Bei Übernahme des Mietwagens gab es eine Wartezeit von einer Stunde, weil kein Auto da war, dann haben wir halt den ersten besten genommen.Gibralfaro und der Parador in Rondo - alles wunderschön, doch hier in Arcos der Parador der hat was, was uns gefällt! Sie haben das alles bis jetzt sehr gut ausgewählt. Morgen fahren wir nach Sevilla...... 3 Nächte und hoffentlich besseres Wetter als heute früh, wir freuen uns. Sind die Gässchen in der Altstadt Cordobas auch soooo eng wie hier in Arcos??? Na ja, wir werden sehen. Ich hätte da schnell eine Frage: Wann wird hier die Uhr zurück gestellt? Internet gabs bis jetzt immer in den Hotels, auch kein Problem und Ronda ist das schönste, was wir je gesehen haben und wir haben wirklich sehr, sehr vieles dort unternommen...... und haben die Bar "Faustino" entdeckt, die Sie sicher kennen...Jetzt wird Siesta gemacht.....

Hasta la aproxima, Helga und K.H. R


Von: Birgitt G     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Lieber Herr Heitmann,

seit einer Woche sind wir zurück aus Andalusien und es hat (fast) alles gut geklappt. Von Ihrer Frau weiß ich, dass Sie die Autovermietung gewechselt haben. Mit ATESA lief es alles völlig unproblematisch, man hat auch nicht versucht, uns noch eine Versicherung aufzuschwätzen. Das mit Abstand beste Hotel war das in Córdoba (Macia Alfaros), wo insbesondere das außergewöhnlich gute Frühstück zu erwähnen ist mit einer sehr großen Obstbar (neben ein paar Äpfeln und Birnen gab es das Obst in Granada leider nur aus der Dose) und frisch zubereiteteten spanischen Gebäcken, die einem die Spezialitäten des Landes nahe brachten. Das schlechteste Frühstück schon allein wegen der Atmosphäre einer Bahnhofskantine (sehr laut wegen der ständig durchrollenden Geschirrwagen, sehr voll wegen der Masse der Gäste) hatten wir in (dem schrecklichen) Torremolinos, wo auch sämtliche Gebäckstücke wie aus der Supermarktpackung schmeckten. Eine kleine Unstimmigkeit gab es in Sevilla. Unser Hotelzimmer war um 13.30 noch nicht fertig. Nach einer weiteren Stunde haben wir unser Gepäck einschließen lassen und sind in die Stadt gegangen. Als wir kurz nach Mitternacht das erste Mal unser Zimmer betraten (nach mehreren vergeblichen Versuchen, weil nämlich die Batterie für die Zimmerkarte leer war), stellten wir fest, dass es nur 2 Betten anstatt der bestellten 3 gab. Es wurde dann noch ein Bett ins Zimmer geschoben, allerdings war dann kein Platz mehr, um sich z.B. auf das Sofa zu setzen. Ich habe mich am nächsten Morgen beschwert und daraufhin bekamen wir für die 2. Nacht eine Suite gestellt. Das war dann schon in Ordnung. Zur Lage des Hotels ist zu sagen, dass man zumindest im Moment kaum mit dem Auto dahingelangt und die Straße vorm Hotel ist so eng, dass ein Hotelboy das Auto für die Gäste in die Garage fährt.

Insgesamt war es eine gelungene Reise. Wir haben einen ersten Eindruck von Andalusien gewonnen und Ihr Begleitmaterial für die einzelnen Stationen war auch gut zusammengestellt. Wir würden Sie also weiterempfehlen.

Viele Grüße Birgitt G

Unsere Anmerkung: Aufgrund der Rückmeldung bieten wir diese Hotel in Torremolinos nicht mehr an.


Von: Nicole O     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

wollte mich noch einmal auch im Namen meiner Kolleginnen für Ihre Bemühungen bedanken. Es hat alles reibungslos geklappt und der Besuch der Alhambra wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gruß Nicole O


Von: Charles W     Reisedatum: 2011-10     Reiseart: Gruppen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

zurück aus Andalusien, es hat uns sehr gut gefallen. Ich muss Ihnen ein sehr grosses Kompliment aussprechen für diese fabelhafte Organisation. Es hat alles, aber auch wirklich alles, perfekt geklappt. Unser Fahrer war sehr freundlich und hat uns stets bei etwaigen Fragen geholfen. Die Hotels waren alle sehr gut ausgewählt, vielleicht das in Malaga etwas renovierungsbedürftig, aber für diese eine Nacht absolut in Ordnung. Schade dass Sie nur Reisen in Andalusien veranstalten, ich würde gerne auf Sie zurückkommen für meine nächsten Veranstaltungen in anderen Regionen. Trtozdem sollte ich oder einer meiner Bekannten nochmal die Lust verspüren nach Andalusien zu reisen werden wir mit Sicherheit auf Sie zurückkommen.

Vielen vielen Dank für all Ihre Bemühungen.

Charles W

Unsere Anmerkung: aufgrund der Rückmeldung bieten wir dieses Hotel in Málaga nicht mehr an.


Von: Familie K     Reisedatum: 2011-08     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Herzlichen Dank für die Organisation unserer Kurz-rundreise Sevilla und Granada. Während unserer Hitzeschlacht haben wir Ihnen mehrmals gedanklich gedankt für die super Hotelauswahl. Es war alles bestens.

Herzlichen Dank Ihre Familie K


Von: Gabriele B     Reisedatum: 2011-05     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

gerne komme ich noch einmal auf unseren Kontakt zurück. Es hat alles wunderbar geklappt. Ihre Mitteilung haben wir bei Ankunft im Hotel vorgefunden. Gut, der Weg von Conil nach Granada und zurück war kein "Zuckerschlecken" - da haben wir schon Ausdauer benötigt! Aber was sollen wir sagen - es war einfach nur phantastisch, und wir würden es sehr bereuen, wenn wir die Alhambra nicht besucht hätten. Ich glaube, man kann dort Tage verbringen und findet immer wieder Neues. Die Nasridenpaläste sind einmalig und wunderschön. Auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön, dass das alles noch so kurzfristig funktioniert hat. Unsere Fotos geben zwar die Schönheit nicht annähernd wieder, aber wir haben somit eine Erinnerung, von der wir noch lange zehren können!

Mit den besten Grüßen aus Gummersbach

Gabriele B


Von: Bernd G     Reisedatum: 2011-05     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

ich bin gestern von einer bei Ihnen gebuchten Andalusien-Rundreise zurückgekommen und möchte mich ganz herzlich für diesen schönen Urlaub bedanken. Es hat alles von A bis Z perfekt geklappt, die Hotels waren spitze und der Preis der Reise mehr als günstig. Wenn es mich mal wieder in diese Gegend zieht, werde ich mich bestimmt wieder an Sie wenden, und meinen Freunden werde ich Sie auch empfehlen. Alles Gute für Sie und nochmals herzlichen Dank.

Freundliche Grüße aus Dresden

Bernd G


Von: Ralph S     Reisedatum: 2011-04     Reiseart: Tagesausflug Granada

Hallo, dieser ausflug war sehr gut, nur Lob ! Gruß Ralph S


Von: Carsten S     Reisedatum: 2011-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Heitmann,

nachdem uns die diesjährige Rundreise sehr gut gefallen hat, planen wir fürs Frühjahr 2012 eine Wiederholung. Als Ziel schwebt uns unter anderem Ronda, Jerez und Gibraltar vor. Gerne auch ein paar andere interessante Punkte die wir dieses Jahr noch nicht gesehen haben und die in einer Woche Rundreise zu erreichen sind. Haben Sie da etwas passendes im Angebot?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten S


Von: Angela S     Reisedatum: 2011-02     Reiseart: Alhambra Tickets

Liebe Frau Karina Heitmann,

ich bedanke mich noch mal sehr bei Ihnen! Danke für das sehr angenehme Telefonat, als wir schon gerade am Flughafen waren, danke dafür, dass alles so wunderbar geklappt hat. Wir waren im Hotel, das Fax schon vor uns da, habe mich sehr gefreut. Wir hatten einen richtig schönen Urlaub. Granada war ein Traum. Und ich werde ihn noch mal träumen wollen, da bin ich mir sicher. Andalusien ist einfach wunderbar. Vielleicht kommen wir ja noch mal in Kontakt. Ihre Internet-Seite werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Hatte dies ja kurz vor dem Urlaub nur wegen der Karten für die Alhambra getan. DANKE!

Eine gute Zeit wünscht Ihnen Angela S


Von: Anja A     Reisedatum: 2010-10     Reiseart: Städtereise Granada

Liebes granada-reisen team,

wir hatten einen tollen Urlaub in Andalusien und einen wunderschönen Tag in der Alhambra. Es hat alles super geklappt.

Vielen Dank. Anja A


Von: Christoph B     Reisedatum: 2010-10     Reiseart: Alhambra Tickets

Herrn und Frau Heitmann:

Herzlichen Dank für die rasche Erledigung unseres Anliegens. Bis jetzt alles also o.k. Sie haben gepunktet: Man kann/wird Sie empfehlen.

Beste Grüsse

Christoph B


Von: Eva und Peter L     Reisedatum: 2010-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Sehr geehrte Frau Heitmann,

wir möchten uns bei Ihnen und dem gesamten Team ganz herzlich bedanken, das Sie uns so kurzfristig die Ticket-Voucher für die Alhambra besorgt und zur Verfügung gestellt haben. Wir hatten zuvor ein wenig Sorge, ob wir die Unterlagen noch rechtzeitig erhalten würden, da wir bereits am Donnerstag-Vormittag in Richtung Südspanien starten. Nun freuen wir uns jedoch um so mehr auf den Urlaub. Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen Eva und Peter L


Von: Dagmar C. W     Reisedatum: 2010-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Guten Tag,

ich möchte mich ganz herzlich für ihre Hilfe bezüglich der Kartenvorbestellung für die Alhambra bedanken. Wir mussten erleben, dass viele Besucher vor uns zurückgeschickt wurden, da sie keine Karten hatten. Wie Sie schon am Telefon sagten, ist die Alhambra wirklici unbeschreiblich eindrucksvoll und wunderschön.

Danke und viele Grüße

Dagmar C. W


Von: Volker J     Reisedatum: 2010-07     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Her Heitmann,

vielen Dank für Ihre Info. Sie kam zwar für uns leider zu spät, aber da unser Sohn erst 14 Jahre ist, hat es uns auch nicht betroffen. Allerdings möchte ich mich auf diesem Weg bei Ihnen über Ihre hervorragenden Informationen zur Alhambra mit Beschreibungen usw. bedanken. Toller Service!

Mit freundlichen Grüßen

Volker J


Von: Prof. Dr.-Ing. Jens     Reisedatum: 2010-07     Reiseart: Städtereise Granada

Hallo Herr Heitmann,

vielen Dank für den Tipp, das Hotel ist insbesondere für Familien sehr zu empfehlen (Parkgarage in unmittelbarer Nähe) und auch die Reservierung der Eintrittskarten hat gut geklappt. Wir sind mit dem Auto hochgefahren, was ebenfalls reibungslos war. Die Parkgebühren habe ich nicht mehr im Kopf, waren aber moderat. Der Besuch auf der Alhambra war ein schönes Erlebnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Prof. Dr.-Ing. Jens P


Von: Gert P     Reisedatum: 2010-06     Reiseart: Alhambra Tickets

Möchte mich auf diesen Wege nochmal bei ihnen bedanken ,das mit den Tickets hat super geklappt und wir waren voll begeistert von der Atmosphäre der Alhambra.

mfg Gert P


Von: Susanne G     Reisedatum: 2010-05     Reiseart: Städtereise Granada

Guten Tag Fam. Heitmann,

wir hatten ein sehr schönes, heißes Wochenende in Andalusien. Mit den Tickets für die Alhambra hat alles super geklappt - vielen Dank für die gute Beschreibung und die zusätzlichen Tipps. Etwas enttäuscht waren wir, da der Löwenbrunnen "leer" war - die Löwen werden restauriert!! Ansonsten war alles sehr, sehr schön.

Herzliche Grüße

Susanne G


Von: Claudia B     Reisedatum: 2010-05     Reiseart: Alhambra Tickets

Danke , Frau Heitmann, hat alles super geklappt. Auch die Tips für die Alhambra waren hilfreich.

Claudia B


Von: Viktor M     Reisedatum: 2010-05     Reiseart: Alhambra Tickets

Vielen Dank für die perfekte Abwicklung. Wir hatten eine wunderschönen Morgen auf der Alhambra und werden Sie sicher weiterempfehlen! Die Bezahlung per PayPal ist soeben erfolgt.

Herzliche Grüße Viktor M


Von: Monika W     Reisedatum: 2010-04     Reiseart: Städtereise Granada

Sehr geehrter Herr Heitmann,

unser Alhambra- und Granada-Aufenthalt waren gelungen. Vielen Dank für Ihre gute, kurzfristige und unkomplizierte Organisation! Da ich von Ihnen nichts mehr gehört habe, vermute ich, dass durch die Terminsverlegung im April (Nr. 138?) keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika W


Von: Wolfgang H     Reisedatum: 2010-03     Reiseart: Mietwagen-Rundreise

Hallo Herr Heitmann,

wollte Ihnen nach meiner Rückkehr ins kalte Deutschland nur mitteilen, dass alles super geklappt hat und wir mit der Hotelwahl und Ihrem Service sehr zufrieden waren und uns gerne bei Ihnen wieder melden werden.

Viele Gruesse aus Muenchen Wolfgang H


Von: Jürgen M     Reisedatum: 2009-11     Reiseart: Alhambra Tickets

Sehr geehrte Frau Heitmann,

nochmals vielen Dank für die Vorbestellung der Karten für die Alhambra.Es hat alles super geklappt. Granada war wirklich ein Erlebnis und Andalusien war einfach traumhaft. Werden Sie gerne weiterempfehlen. Viele Grüße aus Coesfeld.

Jürgen M


Von: Kathrin K     Reisedatum: 2009-10     Reiseart: Städtereise Granada

Liebe Frau Heitmann,

herzlichen Dank, dass Sie mir Freitag vor einer Woche die Adresse von dem Hamam in Granada gegeben haben. Es hat mit einem Besuch ganz unkompliziert geklappt und war wirklich ein Erlebnis! Ich bin Kosmetik-Redateurin und liebe es, unterschiedliche Badekulturen kennen zu lernen ;–) Mit der Alhambra hat auch alles problemlos geklappt, ohne Schlange stehen.

Liebe Grüße, auch an Ihren Mann

Ihre Kathrin K


Von: Silvia P     Reisedatum: 2009-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Hallo Frau Heitmann, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Bemühungen und Ihren Service. Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!!! Ihrem Unternehmen und Ihnen persönlich für die Zukunft alles Gute! viele Grüße Silvia P


Von: Theo W     Reisedatum: 2009-08     Reiseart: Hotelbuchung

Frau und Herrn Heitmann, vielen Dank für die gute und schnelle Ausführung! Werde Ihr Büro weiterempfehlen! Gruß aus Mainz Theo W


Von: Sandra P     Reisedatum: 2009-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Hallo Frau Heitmann,

ich wollte mich noch mal für die schnelle und sehr umkomplizierte Buchung und Abwicklung der Alhambra für unsere Kunden bedanken. Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße aus Hamburg

Sandra P


Von: Stefan R     Reisedatum: 2009-08     Reiseart: Alhambra Tickets

Hallo Frau Heitmann,

wollte mich nur kurz für den netten Anruf bedanken. Mit dem Voucher hat alles geklappt. Auch sonst war ich mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Vielen Dank und viele Grüsse

Stefan R


Von: Familie K     Reisedatum: 2009-06     Reiseart: Alhambra Tickets

Velen Dank für die unproblematische Zusendung der Eintrittsvoucher. Der Besuch der Alhambra hat sich gelohnt, es war traumhaft. Viele Grüße nun wieder aus Dresden Familie K


Back to top